Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Problem mit S ATA HDD

Hallo Zusammen,    :D
ich bin verzweifelt und vielleicht kann mir eine nette Seele da draussen ja helfen !??  ???
Ich habe mir ein Gigabyte GA-M57SLI-S4 Board und eine EXELSTORE J9250S Sata HDD 250Gb gekauft.                             (Und ein Samsung IDE DVD-RW, welches auf dem einzigem IDE-Port.)
Mein Problem : Die Festplatte ist auf SATA1 gesteckt und trotz f6 bootdrv FloppyDisk mit dem von der Mainboardtreiber CD gezipptem MCP55 SERIES RAID(XP-32BIT) (NVIDIA RAID CLASS DRIVER UND NFORCE STORAGE CONTROLLER) erstellten und eingebrachten Treibers erscheint nach der BS Installation die HDD im BIOS als IDE CH 2 und der Brenner als IDE CH 0.
Zudem erscheinen unter "HARDWARE SICHER ENTFERNEN" die drei Partitionen C,D und E.
Also ist doch etwas ziemlich schief gelaufen. ::)
Ich habe BS jetzt schon 2mal inst. und habe immernoch  das gleiche Problem. Die Platte wird als IDE HDD erkannt !? :'(
Weiss vielleicht jemand des Rätsels Lösung ? Ich wäre sehr verbunden !!!   [love]                                                                                                                                                                                              MfG_PoldyPe



Antworten zu Win XP: Problem mit S ATA HDD:

Einstellungen im Bios unter ADVANCED;

SATA Operations Mode  = non Raid
ON BOARD SATA II      =Controller AUTO
SATA OPERATION MODE   = IDE , ggf AHCI
SATA II DRIVING       = normal

mit diesen Einstellungen läuft`s ggf als IDE  !!

Nach Erkennung der Platte vom System (Treiber) ggf aus Sata umstellen ....

Ja Hallo HCK, erstmal Danke für den Tipp !!
Als IDE läufts ja, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache. Sollte nicht durch den BOOTdrv. die Platte beim XP Insten erkannt werden und als S-ATA behandelt werden ?
Sie müsste doch schon gleich als S-ATA im BIOS aufgeführt werden, ich meine ohne verändern der Einst., was ja auch nicht mal geht.
Warum wird sie als Wechseldatenträger in HWSEntf. aufgelistet ?
Meines erachtens ist das eine "nicht lebensfähige Fehlinstallation", da hätt ich ja gleich meine alte 250'er IDE HDD behalten können.
Oder ist mit dem Treiber was nicht "KOSCHA" ?
Laut MB HB ist das der unter (H) aufgeführte MCP55.
Der Gigabyte SATA-RAID Treiber wäre schon in Windows vorhanden.
Danke vorab_MfG_PoldyPe   :-\

Auf deiner Treiber CD welche mit dem Mainboard mitgeliefert wurde, befindet sich auch ein SATA Treiber. Installiere diesen mal unter XP. Danach sollte die SATA HD als HD und nicht mehr als Wechseldatenträger aufscheinen.


« Windows Vista: Filme/DVDs werden mit 'MickyMaus'-Stimmen wiedergegeben. Windows XP: Wie viel ist mein pc noch wert? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...