Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Boot.ini - Knifflige Frage

Ich habe von meinem Neffen einen PC (Medion - XP Prof-SP§) geschenkt bekommen. Nun hat der PC seit gestern eine Macke. Sprich, er bootet nicht mehr richtig. Dazu folgendes:
Neffe hat auf dem PC 2 Partitionen. Als Startpartition hat er LW D: eingerichtet.(Ich weiß, wieso sowas?). Funktionierte aber trotzdem.

Sowie der PC gebootet wird, erscheinen im DOS-Modus 3 "Vorschläge" um zu booten.
Beim ersten "Vorschlag" kommt Fehlermeldung: "Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorliegt." (boot.ini?)
Beim 2."Vorschlag" bootet der PC korrekt.
Beim 3. "Vorschlag" bootet der PC von der FP C: (was aber nicht sein soll!

Jetzt habe ich mir die boot.ini angeschaut und festgestellt, dass die unterschiedlich sind. Also von LW C:und D:
Dazu sind dort Einträge, mit denen ich nichts anfangen kann.
Geben mal beide hier ein:

LW D:
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /bootlog
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /tutag=2z5zkx /noexecute=optin

LW C:
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(0)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /bootlog
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /tutag=2z5zkx /noexecute=optin

Was mich hier wundert ist der Eintrag "...tutag=2z5zkx..." Was ist dies für ein Eintrag bzw. wofür soll der gut sein? Bevor ich mir das System noch zerschieße, würde ich mich über Eure Hilfe freuen.

Also nochmals kurz: System SOLL von D: booten und dann erst auf C: zugreifen.



Antworten zu Boot.ini - Knifflige Frage:

mit Tuneup oder ähnlichen Müll rumgefrickelt!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Konstruktiver vorschlag:
Daten sichern,soweit relevant und system sauber neu aufsetzen,so ein gefrickeltes system macht nur wenig freude.

timeout=10 Scheint ja ein ganz schneller zu sein,der Eintrag gilt natürlich
für alle Partionen die der Bootmanager ausführt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, ja mit mit Tuneup gearbeitet! Aber seit Jahren nie Probleme mit gehabt...

System neu aufsetzen habe ich mir auch schon so gedacht. Allein vor der Arbeit grauts mich. Wenn ich allein nur den Router (WLAN) neu "einjustieren" muss, dann wird mir jetzt schon schlecht. Aber auch die ganzen Zusatzprogramme, die nicht mit dem BS geliefert werden, wie die ganzen Updates oder das Virenprogi...Hm, vieleicht hilft wirklich nichts anderes mehr. Wäre sehr ärgerlich.

Hat nicht jemand Erfahrung mit diesen Einträgen in der boot.ini? Vor allem, wie die Bootfolge eingestellt wird?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meinen ersten PC hatte ich mit "1" eingestellt. Hab nie was anderes vorneweg gebraucht um die 30 sek auszunutzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,fürdie updates hätte ich vorschläge,die umsetzung erfordert eine schnelle internetverbindung.
http://www.jenskaminsky.de/weiter/soft.html

Wenn man dann noch alle treiber in die cd einbaut,hat man hinterher wenig arbeit.

Welche pogramme sind denn unersetzlich,vieleicht könnte man alternativen empfehlen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Tip! Wie schon gesagt, der Router von O² ist eine komplizierte Inbetriebnahme, weil O² seinen Nutzern nichts darüber verrät, dass man das Ding noch übers Internet weiterkonfigurieren muß. Tja, dann das olle Kaspersky, natürlich Vollversion, wo ich noch bis nächstes Jahr Vertrag habe. Meine ganzen Videobearbeitungsprogramme, Grafikprogramme etc. Dazu diverse Musik und Bilder. Dies kann ich aber dann brennen.

Die Kiste ist schon durchaus gut gefüllt. Von 160 GB sind noch 39 GB frei...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wer sagt eigentlich,das Du den router von O² nehmen must? je nach geschwindigkeit würde ich deren geraffel liegen lassen und was anderes nehmen.Das aber nur am rande.
Vorschläge zu routern auf anfrage.

Zum abspielen von musik:
1by1 player
VLc
MPC

Für bilder zu betrachten:
Irfan view
Etwas werkzeug:
Process monitor
Process explorer
Autoruns
Hddefrag
Offline update
knoppix sollte man immer im haus haben..

Open expert
foxit
Firefox (erweiterungsvorschläge auf anfrage)
Nlite


Weitere hinweise auf anfrage


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Router von O² habe ich von Vertrags wegen aus.Da muss ich noch paar Monate warten um einen anderen zu nehmen.

Die Software,die Du vorschlägst,ist von der Sache her prima.so einiges verwende ich davon auch.Ich selbst habe einige andere Progis wie zb.:ZoomPlayer (schlank und mit allen Codecs),Droppix als Brennware (auch sehr gut!),WordPerfekt als Textprogi,SpeedCommander,DVD Flick usw...
Werde mal einige von Deinen Vorschlägen testen.
Noch kurz ein Wort zu Knoppix.Habe dies zwar auch im Schrank und mal früher verwendet.Heute habe ich den ERD Commander.Ist um Längen, meiner Meinung nach,besser. Aber ein Brennprogramm fehlt darin leider.Ach ja,ist auf englisch - was ich nicht kann ;-)

In knoppix aktueller ausgabe ist alles drin,was man braucht.Den zoom player verwende ich nicht,mir reicht der MPC für filme oder der 1by1 für musik.Die erforderlichen plugins stelle ich gerne online.
Statt speed commander verwende ich freecommander.

wegen dem Rozter:
Sofern Du einen normalen Adsl anschluß hast,kannst Du jeden anderen rozter nehmen.Relevant ist nur die benutzerkennung,passwort und eventuel die feineinstellung für die DSL leitung,sofern bekannt.
Bis DSL 8000 wäre ein Draytec vigor 2500We sehr fein,ist billig zu bekommen.Oder ein nachfolgemodell,bis etwa 20 Euro kann man da gebraucht bedenkenlos bei Ebay zugreifen.Die geräte sind sehr fein,für deutlich mehr geld gibt es sehr gute geräte von Lancom.

Der ERD commander habe ich auch im schrank,man könnte Deep Burner auf einen USB stick speichern und damit dann brennen.Das das pogramm auf englisch ist,macht nicht wirklich etwas...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist ein "normaler" DSL-Anschluß mit 8000er Leitung."Draytec vigor" sagt mir momentan gar nichts. Muss mal schauen.

Den "Deep Burner" habe ich auch irgendwo auf dem PC aber noch nie verwendet.Dein Vorschlag,ihn auf einen USB-Stick zu speichern,werde ich machen-gute Idee!

Bei Knoppix weiß ich noch nicht so recht,was ich mache. Wie gesagt,hab den ERD-Commander.

Übrigens,ich habe mal das ctupdate_60 runtergeladen. Funktioniert nicht, kommt Fehlermeldung beim "updateinstaller.exe: ERROR: File...\bin\IfAdmin.exe not found". Nehme ich dann "UpdateGenerator.exe" meldet es mir: "Fehler beim Herunterladen/Verifizieren der Updates für wxp deu."
Was mache ich da falsch?Danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Ct update macht bei mir auch zicken.Ich nehme dann das von Karminsky.Das reicht auch.Man muß nur die werbetour löschen,das teil läd alles herunter,was in den updatearchiv vom microsoft hinterlegt ist.

Alternativ im entsprechenden heiseforum fragen.

Als alternative zum Erd commander kann man auch BartPE nehmen.

Für DeepBurner gibt es sogar eine portable version.

Die geräte von draytec gibt es schon lange,der hersteller hat auch eine Deutsche niederlassung mit Deutscher webseite.Bei Intresse Suche ich Dir passende Modelle heraus.W-lan ist erforderlich oder wird alles per Kabel erledigt? Persönlich beforzuge ich kabel,ist einen Tick schneller als Wlan.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann werde ich mir mal das von Kaminski runterladen.
Habe zwar LAN gehe aber auch über Kabel rein. Hatte gestern schon mal bei Ebay reingeschaut, war mir aber nicht sicher, ob dieser Router passend ist. Da gibt es ja x-verschiedene Modelle. Zum Teil auch mit ISDN-was ich nicht brauche.

http://cgi.ebay.de/Router-Vigor-2600-Dray-Tek_W0QQitemZ320395884319QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Peripherie_Netzwerk?hash=item4a9915371f&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A1|66%3A2|39%3A1|293%3A1|294%3A50

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim verlinkten angebot bis max 10 euro zugreifen.Das mit ISDN ist nur dann intressant,wenn DSL ausfällt.Für reines DSL reicht es vollkommen.Günstiger bekommt man keine guten router.Vergleichbare geräte aktueller generation kosten doch etwas mehr.


« Win XP: Cursor hängt bei Programm StartWindows Vista Registry Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...