Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mehrere Dateien auf einmal umbenennen, Nummer aber dreistellig!

Hallo!
Ich habe von verschiedenen Kameras meine Urlaubsbilder heruntergeladen. Alle in ein Verzeichnis. Dann habe ich sie mit der Windowsfunktion "Bild aufgenommen am" in die richtige Reihenfolge gebracht.Dann habe ich sie erstmal mit der Umbenennen-Funktion von Windows umbenannt 1(1),1(2) usw., damit ich sie später mit Total Commander einlesen und ordentlich mit einer Archivnummer versehen kann. Leider stimmt die Auflistung bei Total Commander dann nicht, die Dateien stehen nicht nach Zeitpunkt der Aufnahme sortiert in der Liste. (es wird ein völlig falsches Erstelldatum angezeigt, warum auch immer) Gibt es eine Möglichkeit die Nummerierung bei Windows von vornherein (also die Ziffer in der Klammer) dreistellig zu definieren, so das es keine Veränderungen gibt? (1(1),1(10),1(100),1(101),1(102),...=unerwünscht, 1(001),1(002),1(003),...=erwünscht!
Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich machen konnte!
Danke im Voraus!



Antworten zu Mehrere Dateien auf einmal umbenennen, Nummer aber dreistellig!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..ich denke schon das ich das verstehe, gelernt hab ich es irgendwo, es danach aber nie mehr angewendet ::)
Also, ich denke (wenn ich damit falsch liege, werde ich gerne belehrt!)..das du das Windows erstmal erklären mußt, in Form eines Programmes..ich selber denke dabei an Excel/Access oder an Visual Basic..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo copy!
Das ist aber wohl eine Nummer zu groß für mich!
Schade! Trotzdem lieben Dank und schönes Wochenende!
junius

der thread ist schon alt, ich war aber auf der suche mit dem gleichen problem und es kam diese auswahl...

hab auch noch eine lösung:
wenn man nach dem text in der umbenennung die 100 in klammern setzt, nummeriert es sich von da ab weiter (100) (101) (102).

besser wäre natürlich 001, 002, ... aber ich finde, es ist besser als alle einzeln mit den nullern zu versehen und geht ohne neues programm, sollte man mehr als 899 haben, kann man auch bei (1000) beginnen...
grüßle :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..ja der Fortschritt ist rasant. ;)

"Batch Rename" (Stapel Umbenennung)
läßt sich aber schon lange mit "IrfanView" oder auch mit "AntRename" ausführen - sogar mit den führenden Nullen.
http://www.heise.de/download/ant-renamer-1124335.html
Es sind gleichzeitig mehrere Optionen einstellbar für solche "Stapel-Umbenennerei" - deshalb Vorzug vor "IrfanView-Stapel-Umbenennung".


« Vollbildmodus CrashBeschränkung auf Computer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Verzeichnis
In Verzeichnissen, Registern, Katalogen oder Ordnern lassen sich Dateien in besseren übersichtlichen Strukturen speichern. Meisten listenartige Anordnungen oder Baum...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...