Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen?

HAllo!

Also folgendes:

Ich habe nehmen wir mal an 1000 mp3 Dateien.
Der Dateiname fängt immer mit 0001, 0002, 0003, ....., 1000 an.
Nun ist das aber beim suchen ein hinderliches Problem. Klar unter windows geht das aber mit Winamp ist das nicht möglich!

Nun meine Frage: Wie kann ich bei allen Dateien gleichzeitig eben diese Nummerierung wegnehmen also wie in meinem Fall einfach die ersten 4 Stellen des Dateinamens löschen?

Gibt es da ein Programm dafür oder geht das irgendwie anders oder geht das überhaupt?

Mit Renameit hab ich es schon versucht ---- geht aber nicht!

Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte!

Danke



Antworten zu Mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen?:

Hallo

Jede Datei besteht aus Dateinamen und eine Dateiendung. Wenn du den Dateinamen löscht, kann der Computer nichts mehr damit anfangen. Du kannst sie höchstens umbenennen.

http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Datei-Tools/Joe/

oder

Mit dem Windows Explorer, die Dateien die umbenannt werden sollen markieren, F2 drücken, Namen eingeben. Alle Dateien bekommen derselbe Name mit eine fortlaufende Zahl um Klammer zum Schluß.
z.B. aus 998.mp3, 999.mp3, 1000.mp3 wird musik.mp3, musik(1).mp3, musik(2).mp3 usw.
 

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann Dir für derlei Zwecke nur wärmstens den "Totalcommander" empfehlen. Das ist das universellste Verwaltungstool, was ich kenne. Nicht nur mit dem komfortablen "Mehrfachumbenenntool", welches da beinhaltet ist - dieses wirklich gewaltige Werkzeug packt, entpackt, portioniert, druckt Dateilisten, kopiert, .... eigentlich alles, was man verwaltungstechnisch mit einem PC machen kann. Einschließlich des FTP- Zuganges.
Das Bild ist damit zB hochgeladen:

Jürgen

« Letzte Änderung: 18.10.05, 20:57:25 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Scheint etwas faul zu sein
- mit meinen Cookies
- mit meiner Webspace

Es gibt gute Spezialprogramme, die jeden Rename-Wunsch möglich machen:
- Better File Rename
- Magic File Renamer

[ 8) ich habe da ein programm kommt von linux läuft unter windows nennt sich ant renamer 2   GOOGLESUCHE  (http://www.zdnet.de/downloads/prg/y/8/deU1Y8-wc.html )
du gibst einfach an wieviele stellen du vom namen löschen willst dann noch vorne oder hinten und aus 001-***.mp3   wird   ***.mp3                                                                                                                                                 quote author=Andi1980 link=topic=87060.msg400008#msg400008 date=1129652533]
HAllo!

Also folgendes:

Ich habe nehmen wir mal an 1000 mp3 Dateien.
Der Dateiname fängt immer mit 0001, 0002, 0003, ....., 1000 an.
Nun ist das aber beim suchen ein hinderliches Problem. Klar unter windows geht das aber mit Winamp ist das nicht möglich!

Nun meine Frage: Wie kann ich bei allen Dateien gleichzeitig eben diese Nummerierung wegnehmen also wie in meinem Fall einfach die ersten 4 Stellen des Dateinamens löschen?

Gibt es da ein Programm dafür oder geht das irgendwie anders oder geht das überhaupt?

Mit Renameit hab ich es schon versucht ---- geht aber nicht!

Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte!

Danke
[/quote

Hi, "die-lew"

Wäre angebracht, daß Du Deine Beiträge vor dem Abschicken nochmal durchliest.

Better File Renamer schafft das, was Du meinst.Ich habs selbst probiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Arbeit von 40 Sekunden mit dem Totalcommander:
Original                                                  1.Umbenennung       
 

 2. Umbenennenung



Jürgen

Ohne gleich auf Third party tools zurückgreifen zu müssen, liefert auch XP eine Windowseigene Lösung. Einfach die Dateien markieren und dann unbenennen anklicken.
Man wird beim erst gefragt,wie die neue Datei heißen soll und ändert z.B. DSC2959.jpg nach NeuerName.jpg.
Wenn man dann mit enter bestätigt ändert Windows die nachfolgenden Dateien um. z.B. NeuerName(1).jpg , NeuerName(2).jpg,...

Evtl reicht das ja vielen...

HAllO!

Also folgendes:

Ich habe aus meiner CD Sammlung eigene Gebrannte CDs erstellt (da ja nicht alle Titel auf den CDs hörbar waren). Hab mir auch Titellisten und Cover davon erstellt. Habe die ca. 150 selbstgebrannten CDs in mp3 gewandelt.
MEIN PROBLEM—BEIM UMWANDELN KAM NUR DIE NAMEN

01 - TRACK.MP3
02 - TRACK.MP3
03 - TRACK.MP3
04 - TRACK.MP3
05 - TRACK.MP3
06 - TRACK.MP3
------
19 - TRACK.MP3
20 - TRACK.MP3  RAUS. Aber ich will die jetzt in einem Rutsch umbenennen in

01 MEGAMIX 98-FANCY
02 SUNLIGHT-DJ SAMMY
03 ANTHEM(Fußballhymnde)-VANGELIS
04 GIVE IT UP-CAPTAIN JACK
05 HOLYDAY-MAD`HOUSE
06 I LOVE ROCK N ROLL-BRITNEY SPEARS
-----
19 MOONLIGHT SHADOW-GROOVE COVERAGE
20 BE CAUSE THE NIGHT-JAN WAYNE   
Die jetzt einzeln umbenennen ist ein Heiden Aufwand.
ALSO MEINE FRAGE HAT DA JEMAND EINE LÖSUNG FÜR MICH
IM VORRAUS  VIELEN DANK  GEORGE
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ALSO MEINE FRAGE HAT DA JEMAND EINE LÖSUNG FÜR MICH
Ja!
Auf gar keinen Fall die oben geschriebenen Vorschläge lesen! Hörst du - auf gar keinen Fall!
Da der Thread schon einige Jahre alt ist, schließe ich den.
Solltest Du weitere Fragen haben, bitte beginne einen Neuen, ja?

Jürgen

« Möchte wieder ganz normalews betriebs system, es war win vista BasicXP aufspielen macht probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!