Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Mehrere Dateien umbenennen

Also ganz simple:
Habe einen Ordner mit knapp 2.000 Bildern. Jede dieser Dateien hat einen speziellen Namen. Aber alle der Dateien haben ein Endung, die da nicht sein soll.
z.B.
Datei_1.pov
Datei_2.pov
...

Der Name soll eigentlich nicht verändert werden, nur die Endung soll weg. Wie mache ich das am besten?! Habe angefangen jede einzelne Datei zu bearbeiten. Bereits nach 30 Stück hab ich nen Anfall bekommen...
Und alle markieren und dann Umbenennen geht ja nicht, weil sonst der Name der Dateien komplett verändert wird.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Mehrere Dateien umbenennen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.robertbliem.net/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=114:roberts-file-renamer&catid=34:software-info&Itemid=122

Selbst schon genutzt. 

Nachtrag: Falls der obige Link wie gerade gehabt nicht jedes Mal funktioniert, einfach rechts oben nach "roberts file renamer" suchen - sollte nur 1 Ergebnis auftauchen.
« Letzte Änderung: 26.04.11, 00:08:20 von sebnator »

Sehr komfortabel: AntRenamer - http://www.zdnet.de/datenverwaltung_fuer_windows_ant_renamer_download-39002345-31611-1.htm
(mehrere vorgegebene Muster zum Umbenennen können gleichzeitig ausgelöst werden, festgelegte Schema der Umbenennung werden gespeichert und lassen sich wieder aufrufen)
Bei anderen Downloadquellen ist erwähnt, daß das Tool auch unter Win-7 einsetzbar ist. http://www.pcwelt.de/downloads/Ant-Renamer-564609.html
(Ich tue das auch mit vollem Erfolg.)

Eine Frage woher hast du die POV Dateien. Diese werden in der Regel durch POV-Ray hergestellt.
Ansonsten gibt es auch noch Dateien mit dieser teilendung diese lauten aber *.pov.png
Und in welches Bildformat willst du diese umändern

Danke erstmal an alle. Hat bestens funktioniert. Ich lerne auch immer mehr hilfreiche Programme kennen. Nicht schlecht.

 

Zitat
Eine Frage woher hast du die POV Dateien. Diese werden in der Regel durch POV-Ray hergestellt.
Ansonsten gibt es auch noch Dateien mit dieser teilendung diese lauten aber *.pov.png
Und in welches Bildformat willst du diese umändern

Es handelt sich dabei um die Bilder für Eagle3D. Wie du schon sagst haben Sie die Endung "*.pov.png". Dabei sollte halt das ".pov" weg.

Ok, alles klar und danke für die Antwort. Aber für Bilder bearbeiten umbenennen und und und hätte ich dir xnview enpfohlen.

Beschreibung Klick

Wenn ich das jetzt aus der Beschreibung richtig entnommen habe, dann kann ich mit dem Programm Bilder umwandeln. Ich musste sie ja nur umbenennen also von

Bild1.pov.png nach Bild1.png

Das Format sollte ja das selbe bleiben.

ja eben deshalb meine Frage ob es reine POV sind. Da es sich jedoch um png handelt hat sich dies ja erledigt. Wollte nur darauf hinweisen, dass mit diesem Programm auch eine Umwandlung in einem Ruck und vieles mehr möglich ist.
 

Achso, dann war ich grade voll falsch. Danke trotzdem.


« Vista: Windows wird nach unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführtSchwarzer Bildschirm nach Login »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner bilden die kleinste Einheit eines Speicherbehätnisses in einem Dateisystem. Dateien kann man sich besseren Übersicht in Ordner speichern. Diese koennen v...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an.Siehe auch: Dateiendungenen...