Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: BITTE UM HILFE: PC friert ein

Hallo zusammen,

hab ein seit einiger Zeit ein Problem mit meinem PC.
Immer wenn ich ein Spiel spielen will (z.B. Die Kunst des Mordens, Ceville) friert mein PC kpl. ein. Maus und Tastatur reagieren auch nicht mehr, so daß ich nur noch reseten kann. Internet funktioniert einwandfrei.

Habe erst kürzlich eine neue FP eingebaut und XP neu aufgespielt in der Hoffnung der Fehler wäre damit beseitig - da hab ich mich leider getäuscht.

Wie kann ich rausfinden, woran der Fehler liegt? Hardware oder Software? Evtl. GraKa zu gering? Wenn ja, wie kann ich die Grafik möglichst weit reduzieren?

System:
DualCore Pentium D 950, 3400MHz
2 GB Ram
Motherboard VIA Apollo PT880Pro
Nvidia GeForce 7300GS

Da ich mich nicht so gut auskenne, bitte ich um idio...sichere Erklärungen was ich tun kann  :-[.

Um Hilfe wäre ich echt dankbar, da ich im Internet leider noch nix gefunden habe was mir weiterhelfen konnte.

Lg
Tina



Antworten zu Win XP: BITTE UM HILFE: PC friert ein:

Innen:
Reinigen ,besonders die Lüfter , Leitpaste ggf erneuern .

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/hwmonitor/

mal Temperaturen mitlaufen lassen.... 

« Letzte Änderung: 04.08.09, 16:06:48 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
würde an deiner Stelle erst mal testen, ob die Grafikkarte kompatibel zum Spiel ist. Danach neuesten Grafikkartentreiber samt Chipsatz noch drauf. Mehr kann man wohl in deiner Situation nicht machen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

welches Netzteil ist eingebaut? Bitte PC aufmachen, Typ vom NT und Werte( 12v ??A) hier angeben.
Wie alt ist der PC? Noch Garantie?

grautier 777

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

@HCK
also Temperatur der Graka geht bis ca. 70 Grad.

@ Rumak18
alle beiden Treiber aktualisiert - bringt leider nix.
lt. Systemanforderung von z.B. Ceville (DirectX9.0c kompatibel und 128 MB Ram) müßte meine Graka i.O. sein.

@ grautier777
am NT steht CMP 400 Watt. 12 V/18A, 5V/40A
Der Pc ist ca. 3 Jahre alt, also leider keine Garantie mehr möglich.

Gruß,
Tina

 

UND ? Saubergemacht usw ?
Mal Bildschirmauflösung & Takt auf Standard einstellen ?
Meine Graka im Lap hat mit dem 22"er ext.TFT (1680 x 1050 / 60 HTZ) schon gut zu tun.... 

« Letzte Änderung: 04.08.09, 17:03:39 von HCK »

@ HCK,

finde nicht das der dreckig ist, zumal ich ihn sauber gemacht hab als ich kürzlich die neue FP eingebaut hab. Und so ne Paste hab ich leider nicht. Wo müßte die denn hin? Was würde das verbessern.

Übrigens, hab vor kurzem mal wieder Syberia gespielt und da gings einwandfrei.

Hänger kommen m.E. von CPU ( dafür Paste ) oder Graka ...
mal mit offener Seite testen , ggf kleinen Miefquirl davor !!
70 Grad ist m.E. an der Grenze ...

UND ? Saubergemacht usw ?
Mal Bildschirmauflösung & Takt auf Standard einstellen ?
Meine Graka im Lap hat mit dem 22"er ext.TFT (1680 x 1050 / 60 HTZ) schon gut zu tun....  

Sorry, für die blöde Frage, aber wie stelle ich denn die Bildschirmauflösung und den Takt auf Standard? Meinst Du einfach in den Eigenschaften, oder muss ich da bei der Graka was einstellen?
 

Im TFT-Handbuch nachsehen, welche OPTIMAL-Einstellung der hat ,
Rechtsklick auf leeren Platz am Derktop , Eigenschaften , Einstellungen ...  ggf per Regler einstellen und über Erweitert .

Ich glaubs ja nicht  ;D. Mit ner anderen Bildschirmeinstellung scheints tatsächlich zu funktionieren!! Sollte es doch noch abstürzen meld ich mich vielleicht wieder. Aber erstmal VIELEN DANK!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deine Geforce ist nicht wirklich ein Grafikmonster, ist die Auflösung zu hoch,kommt es zu rucklern. Zu heiß wird die Grafikkarte nicht.


« Entfernung bei Vista Sicherheitsseite!!!!!!Vista: internet explorer leere seite »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...