Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Welcher Netzwerkadapter ist in meinem PC und wo finde ich den passenden Treiber

Hallo allerseits,
ich habe nach einem Virenangriff die Recovery CD von meinem Compter angewendet und Windows XP neu installiert.
Nachdem das Internet nicht funktioniert hat (bin aktuell mit einem anderen Rechner online), habe ich meinen Provider angerufen und wir kamen dahinter, daß wohl der Treiber für mein Netwerkadapter nicht installiert wurde. Wir sind gemeinsam durchgegangen und im Gerätemanager befindet sich angeblich auch keine Angabe dazu (gelbes Ausrufezeichen). Also versuche ich herauszufinden, welchen Netzwerkadapter ich habe und wo ich den passenden Treiber runterladen kann.
Leider habe ich weder eine Gebrauchsanleitung noch eine gesonderte Treiber CD zuhause gefunden.

Ich habe den Rechner aufgemacht und auf dem Teil wo das Netzwerkkabel drinsteckt steht folgende Nummer drauf:
UB11123-y50f-4f- und den Rest kann ich nur schwer entziffern ... könnte 696 la heißen.
Leider bin ich ziemlich ahnungslos was meinen PC angeht.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Es tut mir leid, wenn wichtige Infos fehlen, aber nach Anweisung kann ich dann gerne noch weitere Angaben machen.

Vielen Dank im Voraus
Gaby


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Welcher Netzwerkadapter ist in meinem PC und wo finde ich den passenden Treiber:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welches mainboard?
welcher netzwerkchip?
die mitgeteilte nummer bitte der nächsten parkuhr mitteilen,damit die parkgebühr korrekt berechnet wird.
wenn es fertigrechner ist,folende angaben erfoderlich:

handelsname,hersteller,seriennummer.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja, ich sagte ja schon, daß ich da nicht so viel Ahnung habe.
Ich habe den PC damals fertig gekauft und kann leider überhaupt keine Unterlagen mehr finden.
Alles was ich sagen kann:
Der Hersteller ist Becom. Handelsname kann ich nicht finden.
Wo steht die SN?
Auf dem Teil oben rechts steht noch ATA100/133 Primary (Falls diese Info auch nur für die Parkuhr ist ... )

Also ich nehme mal an, daß dieses große Ding was längs im Gehäuse steckt das Mainboard ist?
Da steht noch Dual Core CPU Conroe Presler FSB 1066 und dann noch Conroe 945G-DVL ...
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann auf die kurze und schmerzlose variante:
mache ein bild vom gehäuseinneren in hoher auflösung,hinterlege es bei eien filehoster wie rapitshare oder vergleichbar,link hier hin.
Bitte gute ausleuchtung den inneren nicht vergessen.
mir geht es um die chips auf dem mainboard,bevor ich Dir erklärt habe,welche relevant sind,habe ich auch das bild angesehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die schnelle Antwort. Gute Idee mit dem Foto *seufzt erleichtert* Ich komme aber erst morgen nach der Arbeit dazu, da mir gleich vor Müdigkeit die Augen zufallen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

andere optioen wären auch denkbar,aber sind nicht so einfach und erfordern,das ein OS instaliert ist bzw das Du diese pogramme auch bedienen kannst.ich kann erst morgen abend nachsehen und eventuel einen treiber verlinken.

andere alternative wäre,eine alte 3com karte einzubauen,die treiber sind seit w2k eingebaut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo nochmal. Im Lichte des Tages habe ich nochmal sämtliche Schubladen durchwühlt und dabei ein kleines Handbuch gefunden, das wohl zu meinem Computer gehört.
Ich habe die Seite mit den Spezifikationen mal abfotografiert, weil ich glaube, daß dort möglicherweise die Infos sind, die du bräuchtest, um mir helfen zu können. Hoffe ich mal, ansonsten gibt es nun auch Bilder vom Computerinneren.
Wäre toll, wenn das so stimmt.

http://rapidshare.com/files/265914192/090810_Computer_008.jpg.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unter der bedingung,das diese angaben stimmen,ist hier der treiber:
ftp://WebUser:[email protected]/cn/nic/Driver_XP_5732_0720.zip

Der link ist nicht allzulange gültig.
Datei dekomprimieren und treiber über gerätemanger instalieren.
Treiber für winXP war korrekt?

nur zur info:
es ist ein RTL8111B verbaut,laut deinem handbuch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hurra, Hurra, Hurra. Ein Hoch auf das allwissende unbekannte Computergenie.
Habe den Treiber über den Gerätemanager installiert und ... schwupsdiwups war ich online. Toll.
Vielen Vielen Dank für die Hilfe. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn man n un noch die MTU größe mit DR.TCP auf 1492 setzt,neustartet,hat man sogar noch eien hauch mehr geschwindigkeit ohne übermäßig geld ausgegeben zu haben.

fehlen sonst  noch treiber?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn du mich schon so nett fragst, es fehlen tatsächlich noch ein paar Treiber, deren Notwendigkeit sich mir bisher noch nicht erschlossen hat. Aber wahrscheinlich werde ich sie noch vermissen, also laut Gerätemanager fehlen:

PCI-Device
SM-Bus-Controller
Videocontroller (VGA-kompatibel)

Könntest du mir da auch weiterhelfen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber sicher,und Du wirst sie vermissen.
Aus welchem grund hast du verschwiegen,das fast alle treiber fehlen?
Dir fehlen chipsatztreiber,grafiktreiber und vermutlich audiotreiber.
Bislang war von eiem fehlenden netzwerktreiber die rede.
Für zukünftige anfragen:
Immer den ganzen sachverhalt darlegen,dann kann man auch kompletlösungen anbieten,nicht halbe sachen.

Chipsatz:
http://downloadmirror.intel.com/16023/a08/infinst_autol.exe

Grafik,unter der bedingung,das nie eine extra karte eingebaut wurde;daher bitte prüfen:
http://downloadmirror.intel.com/16835/a08/winxp_14324.exe

Soundtreiber:
ftp://WebUser:[email protected]/pc/audio/WDM_R230.zip

Das archiv bitte dekomprimieren und ganu betrachten,die erforderlichen treiber müssen über den gerätemanger instaliert werden,sie befinden sich in eiem ordner mit dem namen WDM.Bitte nicht die eventuel vorhandene setup.exe verwenden,egal,wie bequem das ist.

Den lantreiber hast Du ja schon.

Ich würde empfehlen,bios version 1.9 einzuspielen,falls Du später mal andere CPU aufrüsten möchtest.
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ConRoe945G-DVI&s=775

Handbuch zum mainboard:
ftp://europe.asrock.com/manual/ConRoe945G-DVI.pdf


unterstützte CPUs:
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ConRoe945G-DVI&s=775

Wenn noch fragen sind,einfach fragen.

Hinweis:
treiber in folgernder reihenfolge instalieren:
Chipsatz ->neustart
Grafik -> neustart
DirektX ->neustart
sound ->neustart

wenn dann noch treiber fehlen,bitte melden.
Vor instalation des grafiktreibers bitte prüfen,ob wirklich die onboradkarte verwendet wird oder eien sperate karte eingebaut wurde.Wenn extra karte,verlinkten grafiktteiber Auf KEINEN fall instalieren.Das gibt nur probleme,die möchtest Du sicher nicht.
Die treiber sind die aktuellsten,die bei Intel verfügbar sind und sollte Für Deine zwecke reichen.


Per PM hätte ich noch eine weitere option,die ich hier aber nicht nennen möchte.


Ach ja,das scheint doch kein OEM rechner zu sein,eher ein Asrock board.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo !

Ich würde empfehlen,bios version 1.9 einzuspielen,falls Du später mal andere CPU aufrüsten möchtest.
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ConRoe945G-DVI&s=775
davon würde ich die finger lassen.
Wenn Du irgendwelche Computer Probleme hast lade Dir lieber das Programm EVEREST aus dem Internet herunter.In diesen Programm siehst Du alles was in Deinen Computer verbaut ist und sämmtliche Dinge die dort ablaufen.
Dort werden auch die Links für Treiber drin sein.
Gruß NF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit dem everest ist sinnfrei,abgesehen davon,sind die bauteile schon bekannt.Die links von everest kann man auch in die tonne treten,wenn man nicht weis,wonach zu suchen ist.
warum man ein bios update lassen soll,weis ich nicht,geht man nach anleitung des herstellers vor,geht nix schief.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ups, das ist ja verdammt viel Text. Bin leider gestern Abend nicht mehr am Computer gewesen, dafür heute morgen aufm Sprung. Also ich werde am Wochenende mal alles nach Anweisung durcharbeiten. Aber auf jeden Fall schon mal wieder vielen Dank. Ich melde mich wieder. 


« Fehler Code W1001 bei Alice Emails, was tun?Win XP: Zugriff auf bilder verweigert!! was muss ich jetzt tun?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...