Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WinXP: irql_not_less_or_equal - Bluescreen bei Systemstart

Hallo

Folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen Desktop-PC starte (hab zum Glück noch ein Netbook, auf dem ich da shier schreibe), kommt ein Bluescreen mit folgender Meldung:

"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

[... 3 Absätze BlaBla ...]

Technische Information:

*** STOP: 0x0000000A (0x00000000, 0x0000000C, 0x00000001, 0x804E1BF8)"

Und zwar immer, auch wenn ich den abgesicherten Modus starten will. Es ist mir also völlig unmöglich, irgendetwas außerhalb des BIOS zu machen...
Das erste mal, dass der Bluescreen kam, war übrigens während normalem Betrieb (Sacred 2 gezockt, und weg...), nicht beim Hochfahren.
Ich hab mich dann schon etwas informiert und herausgefunden, dass es u.a. an fehlerhaften RAMs liegen könnte, die hab ich aber einzeln getestet und immer kam der Bluescreen.
Jetzt ist halt die Frage: Was tun? Gehts mit einer Reparaturinstallation von WinXP oder muss ich formatieren und neu aufsetzen (Was äußerst ärgerlich wäre, weil ich nicht an meine Daten rankomm)? Oder gibt es vielleicht noch einen Weg?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, schonmal im voraus Danke für die Mühen. 



Antworten zu WinXP: irql_not_less_or_equal - Bluescreen bei Systemstart:

Ja ist den der RAM als defekt getestet wurden?
Dann austauschen, eine Reparatur nützt da wenig.
Ansonsten sieh mal unter deinen Beitrag, da gibt es eine Sparte "Ähnliche Themen", vielleicht werden da schon ein paar Lösungsansätze erörtert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja so mehr oder weniger getestet halt^^
Hab halt alle (4x1GB) einzeln getestet und immer kam der Bluescreen. Ich halte es daher für extrem unwahrscheinlich, dass alle 4 auf einmal den Geist aufgeben. Nen passenden Ersatz-RAM zum Testen hab ich leider nicht, nur noch n paar ganz alte...

Die ähnlichen Themen hab ich schon alle durch, da ging das Hochfahren immer noch, so dass man was machen konnte. Nur das geht halt bei mir net :(

Kann mir ja notfalls mal bei Amazon oder so nen RAM-Block kaufen, kosten ja nicht die Welt (10-15€ fürs GB glaub ich?)

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#0A
Da auch mal die Blabla-Meldung vergleichen ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, ich hab was rausgefunden. Ich komm jetzt doch in den abgesicherten Modus, wenn ich beim Starten das Laden der Datei SPTD.sys per Esc abbreche. Macht das irgendwas oder kann man daraus irgendwas schliessen? Software-Fehler denk ich mal, wenns der RAM wäre würde das ja vermutlich nicht gehen oder?

Ich probier dann mal die Lösungsvorschläge von den "ähnlichen Themen" und meld mich, wenns was Neues gibt.
Die Seite da schau ich mir auch mal an, Danke!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK...

Problem gelöst!

Ich habe sptd.sys manuell gelöscht, und schon gings wieder.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass das in der Ereignisanzeige immer der erste Fehler war. Und da das nur ne Datei von DaemonTools ist, weg damit (Und das Prog auch gleich >:()

Herzlichen Dank nochmal, auch wenns jetzt ohne deine Hilfe geklappt hat^^

Kann geschlossen werden.


« Wie kann ich mit Vista Visitenkarten erstellen ?Win XP: PC Absturz nach Start / sysdata.xml und mini.dmp »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Computer
Siehe PC....