Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Hallo zusammen,

bitte nicht erschiessen, wenn dieses Thema hier schon einmal aufgegriffen wurde. ;) Nur leider habe ich keinen helfenden thread gefunden.

Also mein Problem ist folgendes:

Seit längerer Zeit schmiert mein Rechner schonmal gerne ab, wenn ich gerade Musik höre, Surfe oder Spiele. Immer bekomme ich die Fehlermeldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL! Das Stop Parameter ist: 0A! Habe schon einige Foren durchsucht aber leider nichts genaues gefunden, ausser dass es ein Hardware oder Software Problem sein kann. Na super, also hab ich angefangen zu suchen.

->Habe mir als erstes Memtest geladen um meinen Ram zu prüfen: vergebens, alles i.O.!

->Dann habe ich an die Grafikkarte gedacht! Also habe ich 3dMARK geladen und laufen lassen um zu sehen, ob miene Graka beim Benchmark abschmiert: Vergebens!
->3dMARK Vantage geladen um zu vergewissern ob es am Graka-Shader liegt, auch vergebens, alles in Ordnung!

Um ein kompletten Systemcheck zu machen habe ich mir dann SiSoft Sandra auf rat eines Informatikers geladen und einen "Burn it" test laufen lassen! Allerdings mal wieder ohne Erfolg! Alle Systeme scheinen OK!

Ich habe sämtliche Treiber aktualisiert und alles ohne Erfolg, das Problem besteht weiterhin!

Kann es auch an Software wie bspw. Antivir liegen?
Und gibts ein Programm um es irgendwie zu testen?
Ich bin echt am verzweifeln und hab keine Ahnung wa sich noch tun soll!


Zu meinem System:

Ich habe:

Intel Core 2 Quad Q6600 2,4 GHZ
ASUS NVIDIA 8800GTX Grafik
4x 1GB OCZ DDR2 Ram 800 MHZ
250 GB Samsung Festplatte 7200U/min
MSI MS-7345 P35 Platinum Board


Es wäre echt super, wenn mir jemand aus dem schlamassel raushelfen könnte! Ich danke auch schon vielmals im Voraus für eure Bemühungen!

mfg



Antworten zu Vista: Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du den hier schon einmal probiert?

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-107726-0.html#msg493956

Gruß Maddin

Hey Maddin, ersmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider bin ich da auch nicht weiter schlau draus geworden. Ich poste die mal meinen kompletten

STOP: 0x0000000A (0x0000EA00,0x00000002, 0x00000001, 0x81F98E89)

weis nicht ob du damit was anfangen kannst!

Und diese IRQ belegungen aus deinem Beitrag, wie lassen die sich denn belegen? Habs irgendwie nicht ganz verstanden;)!

Danke schonmal!

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist zwar für den Fehler während der Installation bzw. dem upgrade aber schaden kanns nicht ...

http://support.microsoft.com/kb/929777/de

Da sollst Du ein update installieren. Das Problem scheint aufzutreten, wenn Du mit Systemen mit mehr als 3 GB RAM arbeitest. Vielleicht hilfts ja.

Gruß Maddin

dein fehler ist meist ein prob mit dem speicher (ram)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das Problem ist ja, daß er ihn scheinbar bereits getestet hat, ich frag mich allerdings wie lange das gedauert hat. Ich hab mal 512 MB getestet, das hat schon Stunden gedauert ... wie lange braucht man da mit 4 GB? Ich hab ja nur 2 (für mich ausreichend) aber selbst die ich ich noch nie komplett getestet ;-)

Gruß Maddin

Zugegeben ich hab den Rechner die nacht laufen lassen :D

das Problem ist, wenn ich das Update installieren will sagt mein system dass dieses Update nicht für mein system geeignet ist! habe aber den richtigen geladen;)!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schau mal, wieviel Speicher Dein Windows erkennt (Arbeitsplatz - Eigenschaften ... war's früher mal).
Du hast auch die richtige Version (32 Bit / 64 Bit) geladen? Lad mal spaßeshalber die andere und versuch die mal, mehr als nicht starten kann's eh nicht.
Wenn gar nichts anderes hilft, schalt mal den Rechner aus und nimm mal zwei RAM Riegel raus und probier mal, ob der Fehler dann immer noch auftritt. Ist er dann verschwunden weißt Du woran es liegt. :-)

Gruß Maddin

hab das 32-bit system und auch den richtigen treiber geladen ;)!

das problem ist, dass der bluescreen total selten kommt! das kann manchmal tage dauern und manchmal innerhalb von minuten!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja ... aber 32 Bit kann nicht mehr als 3 GB adressieren ... d.h. Dein letztes GB ist eh unnütz ... wenn Du noch ne GraKa mit 1 GB hast bleiben Dir eh nur noch 2 vom Hauptspeicher übrig. Um die 4 GB nutzen zu können brauchst Du schon ein 64 Bit OS ... nimm mal zwei raus und prüf das mal!

Gruß Maddin

Mache ich! danke maddin! lade aber ersmal servicepack 2 runter! xD! hab ich noch nicht!

Achja und er zeigt mit im Arbeitsplatz 3327 MB Ram an!


lg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das sind ja auch nur 3 ... der Rest sind "Rechenfehler" ...
aber installier erst einmal das Service Pack ... vielleicht behebt es sich dann auch schon ...

Gruß Maddin

Hat leider nix gebracht, bekomme wieder nen bluescreen beim spielen! allerdings mit nem anderen stop parameter!

0xA, 0xB2FFFFF8, 0x00000002, 0x00000001, 0x820B35ES

http://www.imgbox.de/?img=p27788m112.jpg

hier is mal ein screenshot von meinen systeminformationen!

vllt bringt das ja was ?!

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast Du jetzt mal den Speicher rausgenommen? Versuch das mal!

Gruß Maddin


« Windows 7: Adobeflashplayer auf Windows 7 ausführen?fehlermeldung: EAccess violations?Abhilfe? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...