Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Was tun gegen blue screen?

Während einer Anwendung bleibt das System stehen, der Monitor wird blau und nichts geht mehr.

Woran kann das liegen? Liegt es an den Gerätetreibern, Patches oder Applikationen? Ich habe nichts geändert, lediglich lade ich regelmäßig die Updates herunter.



Antworten zu Was tun gegen blue screen?:

Fehler im Gerätemanager, oder da alles ok?
Immer nur, bei ein und der selben Anwendung?


Zitat
Woran kann das liegen?
Dazu können Dir konkretere Hinweise gegeben werden, wenn Du die Stop-Fehlermeldung auf dem Bluescreen ganz genau hier im Forum bekanntmachst. - Sonst Rätselraten aus der Ferne.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem tritt seit gestern auf. Im Gerätemanager erscheint keine Fehlermeldung. Dieses Problem tritt nicht bei bestimmten Anwendungen auf.

Ich habe gestern den WINDbg von Mircosoft heruntergeladen u. installiert, aber es wurde keine Fehlermeldung gefunden. Normalerweise werden bei "blue screen" im Ordner C:/Windows/MiniDump die Fehlermeldungen abgelegt.

Wenn der "blue screen" Fehelr auftritt, schaltet ich mein Laptop (1 J. alt) aus. Nach ca. 30 sek. schaltet ich wieder ein, das System fährt hoch und dann erscheint die Fehlermeldung "blue screen" nicht einmal, sondern 6 mal auf einer Bildschirmseite, sß daß ich keine Fehelrmeldung lesen kann weil die Schrift zu klein ist.

Mehr Infos kann ich Euch leider nicht geben. heute hatte ich bereits wieder diese Fehlermeldung.  

Damit der Bluescreen sichtbar bleibt, musst Du den automatischen Neustart ausschalten.
So geht's:

Von HCK geklaut:

XP:
Rechtsklick auf Arb-Platz --> Eigenschaften --> Erweitert ---> Starten und Wiederherstellen ---> Einstellungen ---> Haken entfernen bei Automatischer Neustart dürchführen

Geht auch über :Start ---> Einstellungen --> Systemsteuerung ---> Leistung & Wartg. --> System ---> Erweitert ---> Starten und Wiederherstellen ---> Einstellungen --->
Haken entfernen bei Automatischer Neustart durchführen
---------------------------------------------------------------
Vista :
Systemsteuerung , System , links : erweiterte , Erweitert , Starten & wiederherstellen
oder :
Drücke beim Booten Taste F8 -> "Automatischer Neustart bei Systemfehler deaktivieren" wählen 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hat nichts mit einem Neustart zu tun. Wenn das System hängt, stehen bleibt, man nichts mehr am Laptop machen kann, dann schalte ich den Laptop aus. Dann schalte ich den Laptop wieder ein. Das hat nichts mit einem Neustart zu tun.

Die Fehlersuche scheint ein schwieriges Unterfangen zu sein. Ich weiss nicht, wo ich ansetzen soll.

Also bekommst Du  keinen Bluescreen, sondern der Rechner friert einfach ein ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK. Diesen Begriff kenne ich nicht, sagt aber genau aus, was mit dem Laptop passiert.

Mitten in einer Anwendung "friert" das System ein und nichts geht mehr.

Störungen werden im Ereignisprotokoll erfaßt - dort nachsehen
Ereignisanzeige = in der Computerverwaltung.
Fehler sind rot markiert
Fehler markieren, Rechtsklick der Maus, dann ist mehr zum Fehler zu lesen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe nach einiger Suche die Computerverwaltung gefunden  ???.

In der Ereignisanzeige ist ein kritischer Fehler gestern abend aufgetaucht:

Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
ID: 41
Ebene: kritisch

Bei der Abfrage an Microsoft wurden keine Ergebnisse u. dementsprechend keine Vorschläge zum Behebn des fehlers gefunden.

Weiss jetzt nicht recht weiter was ich mit dieser Fehlermeldung machen soll. Bin kein Experte
 

Unter Vista Link noch nicht ermittelt - lies wenigstens mal, was MS sagt zu:

Erklärung der in Microsoft Windows XP Professional vom Geräte-Manager erzeugten Fehlercodes ( #41 ) http://support.microsoft.com/kb/310123/de 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für Deine Infos.

Code 41 sagt bei XP etwas über Gerätetreiber aus.

Bei Vista gibt es wie Du richtig sagst noch keine Informationen. Meine Treiber sind lt.Gerätemanager auf dem aktuellen Stand.

Ich kann Dich ja auf dem laufenden halten.Dann können andere User davon profitieren.

Zitat
System fährt hoch und dann erscheint die Fehlermeldung "blue screen" nicht einmal, sondern 6 mal auf einer Bildschirmseite, sß daß ich keine Fehelrmeldung lesen kann weil die Schrift zu klein ist.
Es wird demnach doch etwas auf dem Bluescreen dargestellt, doch die Schrift ist so klein,
daß Du nicht erkennst, was da steht.
Treiberfehler der Grafikkarte, daß das so "Mini" dargestellt wird?

Läßt sich das Booten im abgesicherten Modus aufrufen und darin sie Systemwiederherstellung realisieren zu einem Zeitpunkt bevor Du WINDbg von Mircosoft installiertest?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Lösung lautet: Meine Grafikkarte ist defekt.

Erhalte die Fehlermeldung 0X0000008E

Vielen Dank für die Lösungsvorschläge.


« Windows XP: PC bleibt hängenODT Datei öffnen: Schriftstück mit Endung .odt öffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...