Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Kann nicht formatiern

Hallo zusammen,

ich habe seit etwa 2 Jahren ein Toshiba Notebook.
Leider habe ich mir ein Virus eingefangen, den ich so nicht beheben kann :( Kann mein Firefox nicht mehr nutzen, nichts mehr runterladen, nichts mehr brennen...Soll chkdsk ausführen da die c: defekt sein soll, nur das geht auch nicht.
Nun will ich halt einmal komplett formatieren (leider werde ich nichts mehr sichern können, da halt der Brenner nicht mehr geht). Ich habe die Product Recovery CD im Laufwerk drin, will über CD-Laufwerk booten..am anfang macht er auch etwas übers Laufwerk, kurz danach aber bootet er doch über die Festplatte sodass ich nur normal Vista starten muss.
BIOS Einstellungen sind auf CD Laufwerk eigestellt. Mit F12 auch auf CD-Laufwerk gegangen..aber es tut sich nichts  >:(

Hoffe es kann mir jemand helfen



Antworten zu Vista: Kann nicht formatiern:

« Letzte Änderung: 25.08.09, 17:07:40 von HCK »

Laut Handbuch wird das "Recovern" genau beschrieben - es stellt das BS her wie vom Werk ausgeliefert.

Ansonsten: Vista wieder herstellen:
 http://www.microsoft.com/germany/kleinunternehmen/tipps-und-tricks/windows/vista/systemwiederherstellung-unter-windows-vista.mspx

Ich rate: Notfall-CD erstellen, damit booten, Daten damit kopieren, dann Partition löschen (GPated ist auf CD) und danach per Recovery das BS neu aufsetzen und mit gesicherten Daten ergänzen.

Notfall-CD: http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3127466.html

 
Ich rate: Notfall-CD erstellen, damit booten,

 Nun will ich halt einmal komplett formatieren (leider werde ich nichts mehr sichern können, da halt der Brenner nicht mehr geht).

WIE denn dann ....  ::):o;D 

 

Zitat
ggf von RECOVER booten ??

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-296149-15.html#msg1542812
 
nicht vorhanden :(

 
Zitat
Ich rate: Notfall-CD erstellen
Ohne brennen zu können?

Lesen kann ja mein Laufwerk noch - denke ich zumindest...Ich kann aber über "Computer" "Laufwerk D" nicht darauf zugreifen :(
Was kann man bloß machen ???  :(:(:(

Notfall-CD beim Kumpel/Nachbarn erstellen.... !! ???

Aber dann müsste ja auch die CD laufen !
>>>> Ich habe die Product Recovery CD im Laufwerk drin, will über CD-Laufwerk booten..am anfang macht er auch etwas übers Laufwerk, kurz danach aber bootet er doch über die Festplatte sodass ich nur normal Vista starten muss.
BIOS Einstellungen sind auf CD Laufwerk eigestellt. Mit F12 auch auf CD-Laufwerk gegangen..aber es tut sich nichts <<<<<

Formartieren-Vista

Vista-Install /  C-Bild

 

So, ich versuche nun mal über einen anderen Laptop eine Notfall-CD zu erstellen und dann das mal probieren.

Zur Neuinstallaion (ich glaube ich bin zu blöde -.-):
Es hatte mal geklappt (?), ich wollte auf einen Systemherstellungspunkt gehen. Es war einer vorhanden vom Freitag (da hatte ich ja noch keine Probleme). Tja...nun klappt gar nichts mehr. Er fährt nicht mehr hoch.
Wenn ich hin hochfahre wird ein Neustart gemacht, ich gehe auf 'Windows normal starten' -wieder neustart. Dann gehe ich auf 'Starthilfe staren (empfohlen)'
Der Balken mit 'Windows lädt Dateien...' kommt, dann der normale Balken wo die gelben Striche kommen. Dann erscheint folgendes:
 

Zitat
Systemwiederherstellungsopionen
Das installierte Programm kann nicht gestartet werden. Klicken Sie auf "OK", um den Computer auszuschalten

Bootfolge für CD einstellen , ggf PS/2 Tastatur statt USB nutzen !!
http://youtube.com/watch?v=TX6B2VWgB5Y

Speichern nicht vergessen . 
Z = Yes , falls die Frage "YES / NO" konmmt !!

WIN-CD einlegen ,
Runterfahren & AUS ,
Starten mit WIN oder Boot-CD im Laufwerk !!

Sonst muss das LW beim Start aber LEER sein ....
 


Wer's nicht versucht, wird auch nicht merken, daß die Hardware bei Anwendung einer Notfall-CD ganz anders reagiert als mit der Recovery-DVD, die der Hersteller zum Notebook mitgeliefert hat, wenn auch der Zugriff auf versteckte Recovery-Partition nicht eingeleitet werden kann.

Solange sich ein User nicht scheut, mal die Festplatte zu entnehmen (abzustecken) und die Funktion der Hardware ohne evtl. verkorkstes BS zu testen - rate ich auch dazu. So ist zumindest die Gewissheit, daß (technisch einsatzbereites CD/DVD-LW vorausgesetzt) "Reparaturen von einer Notfall-CD aus möglich sind"

Ist es dann gelungen, die Festplatte wieder "erkennbar / lesbar" zu machen - dann kann das Sichern der Daten auf Stick oder per Netzwerk erfolgen.
(Die von mir verlinkte Notfall-CD unterstützt mehrere Varianten. - Aber wer schon nach dem Lesen davon abrät oder es nicht mal ausprobiert, wird nicht zu überzeugen sein bzw. läßt solche Versuche gleich weg.)
 

Zitat
Mit F12 auch auf CD-Laufwerk gegangen
= BIOS-Auswahlmenü genutzt -> und reagiert richtig
Zitat
...am anfang macht er auch etwas übers Laufwerk, kurz danach aber bootet er doch über die Festplatte...
= da wird die organisierte Recovery-Routine wirksam - die will ein vorhandenes BS vorrangig reparieren
An der Stelle ist der User fast machtlos, wenn im Handbuch nicht erklärt ist wie die Aktion zum Löschen der Altinstallation einzuleiten und Neuinstallation nach Neuerstellen der BS-Partition zu erzwingen ist.

Leider verbergen sich hinter den Links zu Vista-Hilfestellungen im Forum nur Lösungsansätzen unter der Maßgabe "es ist eine originale VISTA-Install-DVD vorhanden. (Recovery-Varianten können sicher nicht allgemeingültig erklärt werden, da die Hardwarehersteller zu mannigfaltige & spezifische Varianten herausgeben.)
_________________________________________________________
Aus einem Benutzerhandbuch "Satellite Pro A300" - es wird immer nur die Möglichkeit der "Selbstreparatur durch / mit Recovery" beschrieben - nenn bitte Deine Notebookbezeichnung - dann ist der zutreffende Text nachzuschlagen.
Handbuch fehlt -> Download z.B. hier (selbst zum richtigen Modell linken)
 http://eu.computers.toshiba-europe.com/innovation/series/Satellite-Pro-A300-Series/150163/
(Mininotebook / Portege / Qosmio / Satellite / Satellite Pro / Tecra / usw.)
 

« Windows XP: PC fährt sich ab und zu festWindows XP: windows xp kann nicht fertig installiert werden, bleibt bei 85%stehen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...