Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Wie installiere ich eine fehlende Datei zum hochfahren meines PC

Wenn ich meinen Pc hochfahre kommt gleich die meldung : Windows konnte nicht gestartet werden da flogende datei fehlt oder beschädigt ist <Windows root>/system34/hal.dll.
Installieren sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten von Windows.



Antworten zu Windows XP: Wie installiere ich eine fehlende Datei zum hochfahren meines PC:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
lies Dir mal dies ( http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-15551-0.html ) durch, da wird Dir bestimmt geholfen.
Viel Glück !

Das is voll kommplieziert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und was erwartest du nun? streicheleinheiten?


Das Problem ist doch lösbar:
Eine fehlende Datei auf Festplatte (vorgesehener Speicherort ist bekannt) - von einer Installations-CD (dort liegt besagte Datei im gepackten Zustand) per Befehl an der Eingabeaufforderung "expandieren" und an die richtige Stelle schreiben lassen.

(Ich würde aber nochmals prüfen, ob die Datei wirklich in "system34" gehört - bei mir ist diese in "system32".)

(Als Administrator das System bearbeiten)
1.Akt: Einen Start bis zur Eingabeaufforderung realisieren (entweder Einschalten, Taste <F-8> drücken und unter "Erweiterte Startoptionen" -> die Eingabeaufforderung wählen / oder / von Install-CD die Reparaturinstallation so weit beginnen. daß die Eingabeaufforderung gezeigt wird)

2.Akt: RICHTIGEN Befehl eintippen zum Entpacken / Expandieren einer Datei von der Install CD in's Zielverzeichnis
[Eingabeaufforderung mit blinkendem Cursor = z.B.] C:\Windows>_ [hier Befehl eintippen]
 
Zitat
expand [LW-Buchst-CD-LW]:\I386\HAL.DL_ C:\windows\system32\hal.dll
(Jeweil ein Leerzeichen nach "expand" und nach "HAL.DL_" nicht vergessen)

Ebenso kann die "HAL.DL_" auf jedem anderen PC in ein Verzeichnis expandiert werden, auf ein Transportmedium kopiert und an vorgesehene Stelle einkopiert werden - der Kopiervorgang muß dann nur möglich sein - vom USB-Stick oder..... (kann auch mit Hilfe einer Notfall-CD und Booten damit unter Nutzung des Dateimanagers der Notfall-CD erfolgen).

Noch immer "voll kommplieziert" ??
 

Lad dir einfach die Datei auf einem Anderen Computer Runter und brenne sie auf CD
Dan einlegen, F5 (kann auch eine andere f.. Taste sein) drücken und  von der CD starten.
Bei mir hats funktioniert
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meine Antwort bezieht sich auf die Frage des TO. - So kann auch jede andere Datei von der Install-CD per Eingabeaufforderung expandiert werden.

@ Maxter:
Frage - wie heißt die CD mit der im Notfall der "Ofen zum Heizen" gebracht werden soll? - Oder ist es ein fortgesetzter Gedanke zu meinem letzten Abschnitt in Antwort #4 
Zitat
- der Kopiervorgang muß dann nur möglich sein - 
- mach das mal bei einem PC, der nicht bootet.  ;)
 

Meistens ist es nicht die fehlende Datei "hal,dll" sondern das "hal.dll" an der falschen Stelle gesucht wird!
was auf einen Fehler in der "boot.ini" zurück führt!

Folglich ist ein booten des PC aus eigener "Kraft" nicht möglich! Auch kein Abgesicherter Modus.

dann würd ich die "boot.ini" überprüfen!

dann prüfen ob die "hal.dll" tatsächlich fehlt"
und nicht gleich hirnlos kopieren!

zu diesen Zweck benötigst du eine CD mit R-Konsole möglichst vom gleichen BS-Stamm und Releases-Stand!


« Warum gehen immer zwei Registerkarten aufXP-Neuinstall nicht mehr möglich / Bluescreen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...