Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP-Neuinstall nicht mehr möglich / Bluescreen

wollte, nach dem ich schon heftigst rumgegoogelt habe, mich mal in diesem Forum umsehen ob mir jemand helfen kann ..

erstmal mein System - wie man sieht, schon etwas älter:

Fujitsu Siemens
AMD Athlon64 3000+, 2000Mhz
K8V-Board
2 x 1GB Corsair Ram
AMIBIOS Vers 08.00.09 / ID K8V-F001 / v02.54
HD Samsung SP1604N
HD Seagate - ST3160023A
NVidia GForce 6600 / 128mb (AGP)

Temperaturen laut Bios
CPU - 43grad
Mainboard - 27grad


Vorgeschichte:
ich hatte ein paar wochen dank dem programm "SpeedFan" probleme mit der grafikkarte bemerkt - die temperatur der GPU stieg auf einmal im leerlauf auf 80grad und bei belastung auf faßt nahezu 98grad an - fehler lag am lüfter, der gar nicht oder nur langsam anlief ... leider hab i das erst nach beenden eines online-3d-shooters bemerkt. danach hab i etwas rumgegoogelt und herausgefunden, daß GPUs ab ca 100grad in der struktur versagen und gar schmelzen können... nun mußte ich bei jedem rechnerstart den lüfter "von hand" anwerfen damit er lief. da aber weiter keine auffälligen probleme aufkamen und der lüfter nach einiger zeit aus mir nicht bekannten gründen von sich aus wieder normal lief hab i mir nichts weiteres gedacht (ja ich säuber das innenleben regelmäßig alle paar wochen vor wollmäusen)


letzte woche hatte ich folgendes Problem:
Rechner stürzt erst in 3d-games ab (ohne bluescreen), dann auch in einfachen Anwendungen wie dem Datei-Explorer (mit bluescreen - aber fehlertyp nicht bekannt, da direkt neugestartet hat)
beim hochfahren bleibt rechner im XP-Ladebildschirm hin u wieder hängen

alle treiber wurden beim letzten install vor einem halben jahr mit "DRIVER GENIUS" automatisch aktualisiert, also dürfte da alles so ziemlich aktuell gewesen sein und lief auch

dann ging beim hochfahren gar nix mehr und blieb im XP-Ladeschirm stehen bzw bluescreen mit der meldung DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und ATAPI.SYS (letzeres hab i durch google erfahren, daß es nicht nur ein treiber für laufwerke ist sondern für so einige hardware wie usb und auch grafikkarte)

daraufhin beschloß ich das System neu aufusetzen inklusive Format C

die Install-CD wird ohne weiters erkannt, die partition formatiert wie es sein soll und auch die XP-Dateien auf die HD kopiert (laut installationsprogramm) - danach startet der rechner automatisch neu um die installation fortzusetzen

- aber -

kurz nach dem der XP-Ladebildschirm zur Neuinstallation kommt friert der rechner wieder ein oder kommt in den bluescreen - so wie es auch war bevor die gesammte windows-partition gelöscht wurde mit der meldung:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oderDRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL auch wieder mit ATAPI.SYS

also kann ich nicht einmal das System wieder neu aufsetzen ... Festplatten und Partitionen werden erkannt - können gelöscht und auch beschrieben werden - also schließe ich ein HD-Problem aus (kann mich aber auch irren - bin kein profi). beide RAMs habe ich getauscht und auch einzelnd laufen lassen - das selbe ergebnis

evtl hat die GFX-Karte doch einen wegbekommen? für hilfe wäre ich dankbar ... 

« Letzte Änderung: 13.09.09, 15:58:53 von Lancer75 »


Antworten zu XP-Neuinstall nicht mehr möglich / Bluescreen:

..schon mal einen andere Graphikkarte versucht, jeden Ram-Riegel einzeln, in jedem Slot getestet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Installation nur mit einem RAM-Riegel machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...beide RAMs habe ich getauscht und auch einzelnd laufen lassen - das selbe ergebnis

Könnt ihr lesen?

..er hat nicht gesagt, das er dabei jeden Slot getestet hat.

Ja mit den Riegeln hab ich jede Kombination ausprobiert. Daran liegts nicht.

andere graka momentan nicht möglich, da keine vorhanden ..lol ..
bekomm aber nächste woche eine geliehen, dann wird das getestet

hab verdacht, daß es eher daran liegt

USB-LW dran?
Im BIOS gespielt?
APIC altiv / deaktiv?

HDD mal komplett gelöscht und überprüft?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Speicher wurden wie und womit geprüft?
Letztes bios im system?
Das verwenden von drivergenius und damit treiber instalieren ist nicht immer sehr gut.Oft sind die vorgeschlagenen treiber zwar aktuell,aber für die hardware ungeeigent laut des herstellers derselben.

USB-HD war vorher dran - beim neuinstall nicht mehr

allerdings hatte ich bemerkt daß beim alten system windows meißt nicht hochgefahren ist wenn die USB-HD mit dran war - ist dann auch im windows-screen hängen geblieben oder schon früher. beim ausstöppseln lief es sofort weiter

im BIOS hab ich nie etwas verstellt

einstellungen für APIC sind nicht im bios vorhanden

speicher nur in den slots getestet durch wechsel und auch einzeln laufen lassen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oha,das ist aber gefährlich,wenn der speicher einzeln läuft.besser festhalten.
was sagt memtest86+ zu den riegeln?

@w2
was soll das denn?
Memtest, bringt meines erachtens Null, wann findet der schon was und läuft endlos, meist bei nicht Nutzung des Systems...desswegen sowie so zweifelhaft...
Wenn dann neuen/anderen Ram testen...spart viel Zeit.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du deien ironiedetektor verlegt?
Memtest bringt schon etwas,aber das ist sicher hier nicht erwünscht.

..mir dauert er zu lange..und war falsch!
Getestest mit unterschiedlichen Ram-Riegeln..
konnten, vom Motherboard nicht erkannt werden..doch Memtest..konnte an den Riegeln keinen Fehler feststellen..obwohl sie noch nicht einmal zueinander paßten...  

« Letzte Änderung: 13.09.09, 16:44:21 von copy »

« Windows XP: Wie installiere ich eine fehlende Datei zum hochfahren meines PCVista: 2x Vista am Pc, eines muss deinstalliert werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...