Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Nach Neustart kein Internet mehr!

Hallo

Folgende Sitution:

1 Haushalt, 3 Recher, DSL mit Statischer IP Adresse.
Alle 3 Rechner sind mit dem Modem über ein Switch verbunden.

Rechner 1 (Switch platz 1) dient als Server, dieser verbindet sich über eine DFÜ-Verbindung mit dem Internet (Für alle Benutzer im Netzwerk).

Rechner 2 (Switch platz 2) und Rechner 3 (...3) beziehen die Internetverbindung von Rechner 1.

Jetzt das Problem:
Sobald Rechner 2 Neustarten muss, aufgrund von Updates oder sonstigem, ist nach dem Neustart keine Internet Verbindung für Rechner 2 mehr vorhanden.

Auch das Neuverbinden zum Provider von Rechner 1 zeigt keine Wirkung.
Rechner 1 muss erst ebenfalls neugestartet und neu verbunden werden damit Rechner 2 wieder Internet hat.

Rechner 2 bekommt übrigens die Meldung das die Lan Verbindung eingeschränkt ist (Gelbes Schild mit Ausrufezeichen^^)

Alle Rechner beziehen die IP automatisch und verwenden Windows XP Pro.

Das Problem mit Rechner 2 tritt auch mit Rechner 3 auf.

Rechner 2 und 3 können sich natürlich auch selber, wie Rechner 1 zum Provider verbinden, worauf Rechner 1 aber keine E-Mails mehr empfangen kann.

hat jemand Tips?



Antworten zu Win XP: Nach Neustart kein Internet mehr!:

Heutzutage gibt es so billige Router. Da mach ich doch den ganzen aufwand nicht mehr.

 

Was willst du mir damit sagen?
Eventuell im Thema vertan?

Rechner 1 hat dann auch den DHCP-Server?
Versuch's doch mal mit festen IPs im LAN.

Rechner 1 ist eine ganz normale Workstation, nur wird am häufigsten benutzt und verbindet das ganze Netzwerk.

Wenn Rechner 1 aus ist, Verbindet sich Rechner 2 natürlich selbstständig und hat auch die Internetverbindung.

Erst seit wir eine Statische IP verwenden ist dieses Problem aufgetreten. (inkl. neuen Router)
Ansonsten hat sich nichts geändert.

Also vergibt niemand IP-Adressen im Netz?
Dann solltest Du statische Adressen an den Clients einstellen. Als Standardgateway nimmst Du die LAN-IP von Rechner 1.

Möglicherweise fehlen Dir einfach die Werte nach einem Neustart wenn kein DHCP-Server vorhanden ist.

Sehr gut :)

Das keine IP mehr zugewiesen wird, bin ich auch von ausgegangen, nur hab ich nichts geändert *schäm*

Klingt logisch und ich werds heute Abend direkt mal umsetzen.
 

Nehme ich die Zugewiesene Provider IP, also die Statische z.B. 192.168.19.1 (rechner 1) 192.168.19.2 (rechner 2)?

Das sind aber interne statische IPs. Nicht internetgeeignet.
Die bekommst Du vom Provider?
Was hast Du denn für einen Zugang?

Auf
http://www.wieistmeineip.de
bekommst Du eigentlich die öffentliche (vom Provider zugeteilte) IP angezeigt.
Oder bist Du bei einem Kabelanbieter? Damit kenne ich mich nicht aus, die verteilen evtl. auch diese.

Ich habe eine Statische IP, weil ich kein Privat Kunde sondern Firmen Kunde beim Internet Anbieter bin.
Ich habe eine feste IP Adresse.

Ich bin nicht zuhause, das war eben nur ein Beispiel.
 

OK, dann hast Du die feste IP ja beim Internetzugang auf Rechner 1 eingetragen.
Dann kannst Du dem Rechner 1 für die Netzwerkverbindung zum Switch die 192.168.19.1 geben, Rechner 2 die ...2 usw.

Um noch mal zusammenzufassen:

Welche IPs vergebe ich unter Rechner 1, 2, 3 unter den Netzwerkverbindungen -> TCP/IP ?

Durch ipconfig erhalte ich ja meine IP und die des Gateways etc.
Ist dies die IP die ich fest einstellen muss?

 Beispiel:
 
IP-Adresse Rechner 1 (durch ipconfig): 192.168.19.1

Dann setze ich die von Rechner 2 z.B. auf 192.168.19.2 statt automatisch beziehen.
Gateway wird dann die 192.168.19.1


right?

Du hast zwei IP-Adressen auf Rechner1:

Eine Netzwerkkarte baut die Internetverbindung auf und ist ans Modem angeschlossen. Hier hast Du die IP-Adresse des Providers.

Eine andere Netzwerkkarte stellt die Verbindung zum Switch her, an dem die anderen Netzwerkrechner angeschlossen sind. Hier hast Du die LAN-IP-Adresse 192.168.19.1!
Dann hat Rechner2 die IP 192.168.19.2, Netzwerkmaske 255.255.255.0, Standardgateway 192.168.19.1 (wie von Dir beschrieben).

 


« Windows XP: PowerPoint Bildpräsentation wird verkleinert wiedergegebenWindows Vista: Vista mit Windows 7 überspielt und komme nich an Vista dran »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...