Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: PC stürzt nach dem Hochfahren ab und startet neu

Wie bekomme ich es hin, meinen PC wieder fit zu kriegen, ohne Windows wieder ganz neu zu installieren?

Wenn ich meinen PC hochfahre, ist alles ok, er braucht recht lange. Wenn dann der Desktop zu sehen ist, schaltet er nach 20 sek - 2 Minuten (Zeit variiert) immer wieder ab und fährt neu hoch. Bis zu dem Absturz kann ich Programme normal öffnen. Habe versucht, über Hilfe und Support, Leistung und Wartung das System auf einem vorherigen Stand zu bringen, wo es noch fehlerfrei funktioniert hat. Aber bevor ich Zeit hatte, dieses durchzuführen, stürzte er wieder ab.

Auslöser kann sein, dass ich versucht habe, von chip.de ein Programm zum Schneiden von Videos zu laden (Freeware). Bis jetzt konnte ich chip.de immer trauen. Das Installieren dauerte ewig für so ein winziges Programm und als nach einer halben Stunde immer noch 'Windows wird konfiguriert' (keine Ahnung ob das mit dem zusammenhing?!) stand, bin ich auf abbrechen gegangen.
Seitdem spinnt der PC.

Habe nach dem Hochfahren auch versucht, schnell einige Prozesse zu beenden. Bei einigen sagt er ja, dass sie nicht beendet werden können, einen nannte er sogar 'kritischen' Prozess, der nicht beendet werden konnte.

Den genauen Arbeitsspeicher kann ich nicht nennen, weiß ich grad nicht, aber daran kann es eigentlich nicht liegen, da ich nur sehr wenig drauf habe.
Dass der Filter dicht ist und es ein temperatur-Ding ist, glaub ich auch nicht, da es ja plötzlich auftauchte.

So, was kann ich machen?
Danke für eure Hilfe!!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Cuttermaran 1.7 deutsch/aber nicht vollständig, vorher abgebrochen


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten von Windows.
keine genaue Beschreibung, nur dass ein Fehler besteht und diese Kiste, ob es gemeldet werden soll oder nicht...



Antworten zu Windows XP: PC stürzt nach dem Hochfahren ab und startet neu:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geht Windows im abgesicherten Modus?

ich konnte den abgesicherten Modus bis jetzt noch nicht starten, da mir der PC beim Hochfahren nicht die Option gibt. Nun wurde mir gerade erzählt, dass ich während des Hochfahrens einige Male auf Escape drücken muss, damit mir die Auswahl angezeigt wird. Das muss ich ersteinmal ausprobieren...

wenn das nicht gehen sollte, versuche mal F8 gleich nach dem Systemstart (öffters und länger drücken)

gut, danke, mache ich erstmal und melde mich morgen wieder. Komme ja logischerweise von meinem PC momentan nicht ins netz.


« Windows Vista: Habe neues Antivirupdate geladen. Jetzt keine Druckererkennung mehr.Windows XP: nur zwei Energieschemen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...