Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win ME: Sound purzelt

Hallo allerseits!

Here comes the story:

1) habe vor ca. 2 wochen den Windows Media Player (WMPlayer) von meinem
system entfernt, samt aller Registry-Einträge (laut beschreibung im artikel "Windows entschlackt" in der PC-Welt 6/2004, seite 67). (Inzwischen wieder installiert). Seitdem purzelt (raschelt - weiss nicht,was der richtige
ausdruck ist) bei mir der sound, wie eine alte LP.
ZB. beim anschauen einer dvd (Varo DVD), einer videodatei (WMPlayer,
RealPlayer,Quicktime), eines ***Trailers mit QT auf
http://www.apple.com/trailers/ oder beim musikhören (Quintessential
Player...).
Das phänomen tritt auf 2 arten auf: entweder sofort beim start der anwendung
(wobei sich das problem meist nach 1-2min. von selbst löst - jedoch NICHT IMMER), oder beim starten irgendeiner anwendung während des
musikhörens/videoschauens.
Dieses problem hatte ich schon vor 3 Jahren, als mein Notebook (Gericom
Webboy) ca.1-2 wochen alt war. Damals hat ein bekannter von mir es gelöst,
indem er den DMA-Modus meiner festplatte aktiviert hat (seitdem ist er
aktiviert). Nach weiteren ca.1-2 wochen trat das problem wieder auf.
Daraufhin habe ich mein Notebook mithilfe von Xteq Systems X-Setup
(http://www.xteq.com) getunt (also vor 3J.) - und das problem war behoben,
bis eben ich den WMPlayer vor 2 wochen entfernt habe. Auch jetzt habe ich
alle möglichen tweaks mit Xteq Systems X-Setup versucht, hat aber nichts genützt.

2) *** Hierbei ist es ganz krass - die trailer laufen enorm langsam mit
aussetzern (auch bei der kleinsten auflösung), sodas ich die hälfte nicht
sehen kann, also das bild bleibt stehen, obwohl der sound weiterläuft, trotz xDSL 1280/256 Kb. Das system ist voll ausgelastet, der IE nutzt ca. 90-100%
CPU-Power!

3) Wenn ich schon dabei bin, dann frage ich dich halt auch wegen Defrag.
Zuerst beschreibe ich aber mein System, denn nur so könnt Ihr helfen, stimmts?
:-)

Also WinME, IE 6 alle patches und updates vorhanden!
10GB HD, part. wie folgt:
C: (System)1,89 GB, 872MB belegt
D: (Media) 3,48 GB, 1,16GB belegt
E: (Programs)3,11 GB, 2GB belegt
F: (Backup)851 MB, 535MB belegt
P III 850 MHz
512 MB SDRAM (davon 32MB dem Grafikchip (SiS 630) zugeteilt). Neuester
Grafik- und Soundtreiber.
KEINE auslagerungsdatei (schon seit über 1 Jahr-NULL PROBLEMO!)

Defrag dauert bei mir in der Regel 45-60 m.!!! Den Trick mit dem
Applog-Ordner kenne ich,daran liegts nicht. Ich gehe IMMER folg.massen vor:
ich schliesse WIRKLICH ALLE anwendungen,ausser denen, die laufen müssen.
Dann starte ich Scandisk im standard-modus.
Dann putze ich elles temporäre mit WinSysClean, dann defragmentiere ich den
RAM mittels defragram.vbs und erst jetzt starte ich DEFRAG.
Trotzdem dauert es eben ewig, wobei ich schon erwehnen muss, dass am
längsten D: und E: dauern, auf denen meine MP3`s und Filme habe.
C: ist in der regel in 8-10m. fertig, F: dauert max. 5m.


Ich bitte Euch versuchet mir zu helfen, wobei problem #1 die absolute priorität hat.

Vielen Dank an alle, Arturo



Antworten zu Win ME: Sound purzelt:

Kann dir nur in paar Tips geben zum allgemeinen Zustand deines Systems.
1. Entferne niemals Komponenten wie Windows Media Player oder Internet Explorer, da diese fest in das System eingebunden sind. (Leider) Da kann nur Probleme geben.
2. Verwende ein anderes BS als ME.
3. Versuche mal einen anderen Browser und guck ob die Auslastung dort auch so hoch ist.
4. Keinen Auslagerungsdatei kann auch nicht gut sein da es Programme gibt die immer auslagern wollen, egal wieviel Ram du hast. Ich persönlich habe einen 2.6 GHz P4 /1024 DDR-Ram. Und ich habe ne Auslagerungsdatei. Nur habe ich meine Auslagerungsdatei nicht auf C: (System) sondern auf ner anderen Festplatte.
5. Schaff dir eventl. mal ne größere Platte an. Hast du noch ne 5400er? Wenn nicht, kauf dir trotzdem ne grössere Platte und nimm die 10G nur für das reine BS. So hat dein Windows ne Platte nur für sich und kein anderes Programm werkelt zusätzlich noch darauf rum. Ausserdem ist es von Vorteil wenn du dir mal dein Windows zerschiesst. So hast du fast keinen Datenverlust. HDD´s kosten ja heutzutage nur noch´n Appel & Ei.  ;D

Ausserdem ist es von Vorteil wenn du dir mal dein Windows zerschiesst. So hast du fast keinen Datenverlust.

Obige verstehe ich beim besten willen nicht, sorry.
 ???

Ja war blöd geschrieben. Meinte wenn deine Platte mit dem System mal kaputt geht dann haste auf der anderen immer noch deine Daten. Kommt vielleicht nicht so oft vor, aber wenn doch dann ist der Spass vorbei. So wie du es jetzt hast ist auch gut wobei deine Partition C ein bisschen klein ist falls du eventl. doch mal das BS wechseln solltest.

Ja war blöd geschrieben. Meinte wenn deine Platte mit dem System mal kaputt geht dann haste auf der anderen immer noch deine Daten. Kommt vielleicht nicht so oft vor, aber wenn doch dann ist der Spass vorbei. So wie du es jetzt hast ist auch gut wobei deine Partition C ein bisschen klein ist falls du eventl. doch mal das BS wechseln solltest.

ich habe 1 notebook,also das mit der 2.festplatte können wir wohl vergessen. :P
C: kann ich immer noch grösser machen,oder?

Hier nochmals meine hauptfrage: Wieso purzelt der sch... sound, seit ich den WMP deinstalliert habe? ???

Gruß Arturo

Du hast´n Notebook? Guck an.

Vielleicht hilft ne Systemreparatur..


« Win95: StartuplistWin XP: Sound »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...