Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP Startzeiten nerven

Hallo zusammen,

Thema ist vermutlich schon x-mal durchgekaut. Ich versuchs trotzdem mal. Bitte um Nachsicht als Neuling im Forum.

Also, mich nerven die Startzeiten bei meinen Geräten mit XP.

1.Notebook 530 HP 1,5 J. alt /Proz. 1,7 Ghz,2GB Ram, 120GB HD,: Es vergeht ewig Zeit bis ich überhaupt zur Passwortabfrage komme (mind. 30-40 sek.), Nachdem Desktop erscheint, dauert es mindestens 1-2 Minuten bis Gerät komplett betriebsbereit ist. Dann flott ohne Probleme. (XP-Home)

2.Dell PC 8300 Proz. 2,8 Ghz, 1,5GB Ram, 2HDs 80/160 GB Dual-Boot mit Ubuntu. Hochfahren nach Auswahl des OS mit Grub ca 30-40 sek. Dann aber auch hier nach Desktop ca. 1-2 Minuten bis System komplett betriebsbereit. (Ubuntu ist sofort betriebsbereit,Klasse!!!) (XP-Prof. vor 3 Monaten neu installiert)

Ich habe in beiden Fällen die Autostarts auf das nötigste reduziert, Ich räume regelmäßig die registry mit CCleaner und Paragon auf. Ich defragmentiere regelmäßig.

Keine Verbesserung festgestellt!! Es nervt! So richtig klar ist mir das erst durch die Nutzung von Linux-Ubuntu geworden, wie schnell so ein OS betriebsbereit sein kann!?

Was kann ich sonst noch tun (außer Neuinstallation und einen neuen PC kaufen)???

Vielen Dank im Voraus

Klaus P



 



Antworten zu Win XP: XP Startzeiten nerven:

 

Zitat
Thema ist vermutlich schon x-mal durchgekau
Richtig
Zitat
Es vergeht ewig Zeit bis ich überhaupt zur Passwortabfrage komme (mind. 30-40 sek.),
Ist aber recht schnell allgemein ;)
Zitat
. (Ubuntu ist sofort betriebsbereit,Klasse!!!)
Dann steige doch einfach komplett um!
Zitat
Ich räume regelmäßig die registry mit CCleaner und Paragon auf
Paragon Registry-Cleaner? Nie gehört.
Zitat
Was kann ich sonst noch tun
Systemstart bereinigen/aufräumen. Nachdenken bei der Installation, d h, stets benutzerdefiniert.
 

Hi DDD,

-die Zeit zum Hochfahren ist nicht das Problem, Die Zeit bis das OS nach Desktop betriebsbereit ist, ist das Hauptproblem

-es gibt genug Gründe (z.B. Office 2007) nicht ganz auf WIN zu verzichten

-Paragon Festplatten Manager (oder so ähnlich),außerdem Glary utilities

-wie oben erwähnt, Systemstart ist bereinigt

-was meinst Du mit Nachdenken...........?

Gruß

Klaus P

Es gibt einige Sachen um Windows schneller zu starten.
Die Festplatte mal defragmentieren-2.5"Zoll sind eh langsammer,auch jenachdem
wieviel U/M deine hat.
Die Passwortabfrage ganz abschalten!
Im Bios PCI Latency Timer auf 32 einstellen für schnelleren Zugriff auf den Speicher.(auf eigene Gefahr)
Prefetch-Cache auch mal leeren.

Unzählige Tips gibts im Netz überall,einfach mal googeln

http://www.netzwelt.de/news/72384-windows-tuning-teil-1-so-startet-computer-schneller.html

Hallo nimda,

Danke für den Link zur Netzwelt Seite. Ich denke da ist einiges bei machbar. Mache mich mal in Ruhe dran!

Gruß

Klaus P


« Windows XP: Sound (Mainboardchip-Realtek) gibt bei keinem Programm einen Ton an ? ? ? Win XP: Win XP: XP Anmeldefenster fehlt! HILFE! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...