Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Bildschirmauflösung

Schönen guten morgen,

ich habe ein arges Problem mit der Änderung der Bildschirmauflösung, Bildschirm 17", Betriebssystem 98SE!
Wenn ich die Auflösung auf 1024 x 768 ändern will, dann bekomme ich zwar ein klares und deutliches Bild, aber auf der linken Seite wölbt sich das Bild wie ein Halbmond. Außerdem wird dasBild zu groß und zwar so, dass das Ende der rechten Seite komplett nicht mehr sichtbar ist. Alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, die vertikale Bildschirmgröße zu ändern, nutzen nichts.

« Letzte Änderung: 31.05.04, 07:57:47 von Rita_2004 »


Antworten zu Win98: Bildschirmauflösung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hört sich aber an, wie ein Monitorproblem. Das mit der Wölbung auf jeden Fall. Horizontal kannst du ihn nicht auch noch verändern? Oder gibts eine Taste daran, die ihn auf seine Ursprungseinstellungen zurücksetzt. Die Wölbung kann man auch am Monitor wieder rausnehmen, daüfür müsste es auch eine Taste geben. Kann natürlich auch sein, dass er kaputt ist.

Horizontal kann ich die Einstellung verändern, wie ich es möchte. Mit den Standardeinstellungen habe ich es ebenfalls schon versucht, ohne Erfolg. Das komische ist nur, bei einer Auflösung von 800 x 600 funktioniert es prima. Da kann ich auch vertikal alles bestens einstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja aber 1024 ist ja bei 17" auch ohne Probleme drin, wenn er ganz ist. Du könntest wenn du die Mgölcihkeit hast, ihn mal an einem anderen PC ausprobieren. Achso welche Hz Zahl hast du eingestellt? Da könntest du nochmal etwas runterschrauben. Systemsteuerung / Anzeige  / Einstellungen / Erweitert / Monitor. 75 Hz sollten schon sein bei einem Röhrenmonitor. Falls du das sehr hohe Werte hast, kannste ja mal runtergehen bis 75. Bei einem TFT ist 60Hz üblich.


« Win98: Auslagerungsdatei optimierenWin XP: pro Explorer geht aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...