Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Probleme mit dem "Neustart"

Hallo an alle & eine Frohes Weihnachtsfest!
Habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Rechner, denn der verweigert unter Windows den Neustart, aus dem BIOS heraus funktioniert es aber ohne Probleme, egal nun ob mit, oder ohne Eistellung speichern.
Ausschalten nur mit Powerknopf (>4sec) oder Strom aus).Nach neuem Start, nach fehlgeschlagenem Neustart aus Win heraus, automatischer Neustart, obwohl im BIOS die Funktion = disabled, der Speicher wird durch's BIOS nicht mehr getestet/angezeigt. Mir ist aufgefallen das der Neustart, erzwungen durch TuneUp Utilities 2008 Registry Defrag der Neustart ohne Probleme funst.
So nun noch was zu Hardware:
MB:   MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025)
CPU: DualCore AMD Athlon 64 X2 4400+ (FSB 400)
RAM: 2 x 1GB Kingston HyperX (FSB 400, CL2, tRCD3, tRP2,tRAS5,CR1) (auf MB belegt Steckplatz 3&4 Dualchanel)
Grafikkarte: Gainward GeForce 7800 GS AGP (512MB GDDR3)mit nur 20Pixel Pipelines
HDD's: SAMSUNG HD501LJ (Master) & SAMSUNG HD200HJ (Slave)
ODD's: LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-H12L (Master) & Samsung TSSTcorp CD/DVDW TS-H552B (Slave)
Netzteil: LC POWER 550Watt

Vor dem Problem hatte ich als CPU: AMD Athlon 4000+,
RAM: Kingston Value RAM 2GB (4 x 512MB) & als Grafik eine ASUS V9999 (nVidia 6800TD mit 128MB GDDR2), sonst wie oben. In der Zusammenstzung funzte der Neustart ohne Probleme. Hatte auch schon Win XP Pro SP3 neu aufgestetz mit allen aktuellen Treibern. Sonst läuft der Rechner absolut Problemlos. Shooter wie FarCry2, Crysis, Crysis WARHEAD oder Brothers in Arms - Hell's Highway, laufen ohne Probleme. Videorendering ist auch kein Thema. Ebend nur das Neustarproblem durch Windows.
Wer hat Vorschläge oder Tips?



Antworten zu Win XP: Probleme mit dem "Neustart":

hast du schon mal den abbesicherten Modus (F8) geladen und von dort einen Neustart in den normal Modus versucht?

Ja, im agesicherten Modus macht er einen Neustart! Jetzt bloß nicht sagen; Treiberproblem. Denn ich habs mit den mitgelieferten Treibern von den CD's ausprobiert & mit allen möglichen Treibern (die vom Hesteller stammen) die danach rauskamen in allen möglichen Varianten (stundenlange Arbeit mit deinstallieren, der alten Treiber & installieren der Neuen). Das brachte bis jetzt keinen Erfolg. BIOS ist auch das Aktuellste drauf, was mir MSI anbietet. Ich hab den großen Verdacht, das entweder die Grafikkarte oder in aller letzter Instanz die CPU daran Schuld ist/sind. Nur hab ich keine Lust die CPU softwareseitig zu deinstallieren um ne Singlecore zu installieren, damit hab ich schon einmal mein System zum absoluten Einsturz gebracht!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste das System doch mal mit dem alten Speicher.


« Windows Vista: vista bildschirmeinstellung wird nicht dauerhaft gespeichertSuche Passwort für alten PC Windows 2000 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...