Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: Festplattenpartitionen zusammenfügen

Hallo liebe Community  ;D


Ich habe eine kurze Frage, aber leider weiss ich nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, aber da ich ein Hardware(-funktions)problem habe, das unter Windows zu lösen ist, melde ich mich mal hier  ():-)


Ich habe eine externe Festplatte (mit meiner internen hatte ich das gleiche Problem, bei dem ich mich allerdings mit einem "Kompromiss" abgefunden habe).

Sie ist 500GB gross!

Ich habe mir jetzt eine 300GB und eine 200GB Partition angelegt, vor einer Weile. Jetzt brauche ich die 200GB Partition nicht mehr, also habe ich sie gelöscht und besitze jetzt eine 300GB Partition und einen 200GB unpartitionierten Bereich!

Ich wollte jetzt wissen, ob es möglich ist, den unpartitionierten 200GB Bereich dem 300GB Bereich hinzuzufügen, OHNE die bestehende Partition formatieren zu müssen, sodass ich nacher wieder EINE 500GB Partition habe!?!?!?


Für Antworten und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.


Lg  8)



Antworten zu Win XP: Win XP: Festplattenpartitionen zusammenfügen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nimm gparted dafür, Live-CD von dem Image erstellen, von der CD booten und Partitionen zusammen führen.

http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html
 

poste ein Bild der Datenträgerverwaltung

und welches BS hast du

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach meiner Erfahrung können die meisten Tools und die Datenträgerverwaltung nicht einwandfrei partitionieren.

Ich habe Windows XP Professional  ;)

XP auf der 300 GB-Partition installiert? Programme auch dort? - Nun soll diese einzige Partition erweitert werden?

Überleg Dir was Du machst - wenn mal durch "fremde Einflüsse" das BS beschädigt ist, die Festplatte formatiert und ein BS neu installiert werden muß - dann sind auch alle erarbeiteten / gespeicherten Daten weg.
Ich würde raten 50 GB für BS und Programme, den Rest kannst Du ja als eine Partition erstellen.

Machbar ist das Ganze mit dem Vorschlag von AchimL - #3 (oder gleichwertigem Partitionierungsprogramm). Mit XP-Datenträgerverwaltung ist solche Aktion erst mal nicht möglich (verkleinern/vergrößern/zusammenführen von Partitionen).
 


« Internet: Fehler HTTP 403Windows 7: Möchte Windows 7 installieren geht aber nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...