Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: wie bennene ich mein laufwerke um

Ich möchte meine optischen Laufwerke( 2x DVD-Brenner) im Arbeitsplatzfenster umbennenen. Ich habe es über die Registry probiert:Registry-HKEY LOCAL MACHINE/ usw.. Ich konnte zwar beim Ordner Drive Icons zwei neue Ordner für die beiden Laufwerke anlegen und auch die Unterordner dazu (DefaultIcon und DefaultLabel) mein problem bei DefaultIcon, ich weiss ich nicht was ich reinschreiben soll bzw. die Nummer nach dem Komma die das Icon bestimmt kenne ich nicht.Bei DefaultLabel gebe ich zwar den Namen des DVD-Brenner Herstellers an und er erscheint auch beim Arbeitsplatzfenster aber er wird nicht gespeichert. Also nach Neustart stehen weider die alten bezeichnungen da. Wer weiss und kann mir genau erklären wie ich die Laufwerke umbennen kann?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: IDE Laufwerk



Antworten zu Windows XP: wie bennene ich mein laufwerke um:

Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Datenträgerverwaltung: Da umbenennen ->Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern:...

Die Icons sind ein anderes Thema...

Entschuldigung mein System ist folgendes:
Medion 8383 XL

Informationsliste   Wert
Computer   
Betriebssystem   Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack   Service Pack 3
DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername   
Benutzername   
   
Motherboard   
CPU Typ   Intel Pentium 4 550, 3400 MHz (17 x 200)
Motherboard Name   MSI MS-7091 (Medion OEM)
Motherboard Chipsatz   Intel Grantsdale i915P
Arbeitsspeicher   2560 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ   Award (10/28/04)
Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)   Bluetooth Serial Port (COM10)
Anschlüsse (COM und LPT)   Bluetooth Serial Port (COM11)
Anschlüsse (COM und LPT)   Bluetooth Serial Port (COM12)
Anschlüsse (COM und LPT)   Bluetooth Serial Port (COM13)
Anschlüsse (COM und LPT)   Bluetooth Serial Port (COM3)
Anschlüsse (COM und LPT)   Bluetooth Serial Port (COM4)
Anschlüsse (COM und LPT)   Bluetooth Serial Port (COM5)
Anschlüsse (COM und LPT)   Bluetooth Serial Port (COM6)
Anschlüsse (COM und LPT)   Bluetooth Serial Port (COM7)
Anschlüsse (COM und LPT)   Bluetooth Serial Port (COM8)
Anschlüsse (COM und LPT)   Bluetooth Serial Port (COM9)
Anschlüsse (COM und LPT)   ECP-Druckeranschluss (LPT1)
   
Anzeige   
Grafikkarte   NVIDIA GeForce 6610 XL  (128 MB)
3D-Beschleuniger   nVIDIA GeForce 6610 XL
Monitor   Samsung SyncMaster 710T/MagicSyncMaster CX713T (Digital)  [17" LCD]  (HSHXA18595)
   
Multimedia   
Soundkarte   Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio Controller [B-1]
   
Datenträger   
IDE Controller   Intel(R) 82801FB Ultra ATA Storage Controllers - 2652
IDE Controller   Intel(R) 82801FB/FBM Ultra ATA Storage Controllers - 266F
Festplatte   WDC WD2500JD-00HBB0  (232 GB, IDE)
Festplatte   Lexmark USB Mass Storage USB Device
Optisches Laufwerk   HL-DT-ST DVD-RAM GH22LP20
Optisches Laufwerk   PIONEER DVD RW  DVR-108  (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:16x/4x, DVD-ROM:16x, CD:32x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK
   
Partitionen   
C: (NTFS)   128472 MB (19985 MB frei)
D: (NTFS)   99998 MB (99896 MB frei)
E: (FAT32)   9991 MB (9990 MB frei)
Speicherkapazität   232.9 GB (126.8 GB frei)
   
Eingabegeräte   
Tastatur   HID-Tastatur
Maus   HID-konforme Maus
   
Netzwerk   
Netzwerkkarte   Bluetooth PAN Network Adapter - Paketplaner-Miniport
Netzwerkkarte   VIA VT6105 Rhine III Fast Ethernet Adapter  (169.254.215.184)
Netzwerkkarte   WAN (PPP/SLIP) Interface  
Modem   Agere Systems PCI Soft Modem
Modem   Bluetooth DUN Modem
Modem   Bluetooth Fax Modem
Modem   Bluetooth LAP Modem
Modem   Bluetooth LAP Modem #2
   
Peripheriegeräte   

Drucker   Fax Lexmark 5600-6600 Series
Drucker   Lexmark 5600-6600 Series (USB)
Drucker   Microsoft XPS Document Writer
Drucker   Send To OneNote 2007
USB1 Controller   Intel 82801FB ICH6 - USB Universal Host Controller [B-1]
USB1 Controller   Intel 82801FB ICH6 - USB Universal Host Controller [B-1]
USB1 Controller   Intel 82801FB ICH6 - USB Universal Host Controller [B-1]
USB1 Controller   Intel 82801FB ICH6 - USB Universal Host Controller [B-1]
USB2 Controller   Intel 82801FB ICH6 - Enhanced USB2 Controller [B-1]
USB-Geräte   Lexmark 5600-6600 Series
USB-Geräte   Logitech Mic-Pro for Notebooks
USB-Geräte   Logitech USB Camera (Pro for Notebooks)
USB-Geräte   QuickCam Pro for Notebooks
USB-Geräte   Standard-USB-Hub
USB-Geräte   Standard-USB-Hub
USB-Geräte   USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte   USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte   USB-Verbundgerät
USB-Geräte   USB-Verbundgerät
 

Hallo Carpenter,

danke für die schnelle Antwort, aber ich möchte nicht die Festplattepartitionen(C,D,E) umbennenen und auch die Laufwerksbuchstaben sondern meine optischen Laufwerke (DVD-RW F+G). Das geht über Datenträgerverwaltung nicht.Ich möchte das im Arbeitsplatzfenster z.B. steht Laufwerk F:DVD-RW LG GH-22 mit dem bereits vorhandennen Icon.Sobald ich aber über die Registry in den DriveIcon Rdner etwas verändere bzw. die Laufwerke einfüge sind diese beim Neustart weg.Wo finde ich diese vom Hersteller bereits angelegten Ordner die, die Benenung bestimmen für diese Laufwerke?

MfG
Neos

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Fair,

ebenfalls danke für die Antwort,diese anleitung habe ich seit gestern bestimmt fünf mal durchgelesen und habe es auch geschafft damit die Laufwerke umzubennen, jedoch fehlt mir zum einen die richtige Zahl nach dem komma um das erforderlich Icon darstellen zu lassen, und zum anderen wird diese Einstellung nicht gespeichert so das nach dem Neustart die alten Bennenungen wieder da stehen.

Öffne mal den Windows-Explorer, wähle dort das Laufwerk mit Rechtsklick, dann Eigenschaften->Anpassen: kannst du dort kein anderes Symbol auswählen?

Jetzt habe ich noch folgendes Problem entdeckt. unter dem registry Ordner DriverIcon sind auch die Speicherkartenlaufwerke J,K,L verschwunden. Ich habe an diesen nichts gelöscht oder verändert.

 

Zitat
sind auch die Speicherkartenlaufwerke J,K,L verschwunden.
Da könnte das helfen:

http://support.microsoft.com/kb/925196

@ Carpenter,

nach öffnen der Eigenschaften auf dem Laufwerk kommt keine Anpassen Möglichkeit. Habe lediglich Allgemein,AutoPlay,Hardware,Freigabe,Aufnahme.

Rechtsklick auf das Start-Symbol: Explorer-dein Laufwerk-Eigenschaften-Anpassen....Geht nicht?

Löse mal dein Problem mit den anderen (Flash)-Laufwerken: siehe meinen Link oben.
 

Also Laufwerke sind wieder da,habe es zwar nicht mit dem Microsoft support geschaft, es hat gereicht den Rechner neu zu Starten, aber auch nicht in den Icon-Farben wie gestern eingestellt. Ich vermute das mir der Zugriff dazu fehlt oder? Komisch bei einem Laufwerk z.B. war nach dem Komma eine 17 angegeben, habe auf 7 geändert und das Icon war das gleich aber in Farbe.

 

Zitat
Also Laufwerke sind wieder da,habe es zwar nicht mit dem Microsoft support geschaft, es hat gereicht den Rechner neu zu Starten
Führe doch auch bitte zur Sicherheit mal die USB-Fehlerbehebung durch, schadet in keinem Fall:


http://www.xtreme-coder.de/downloads?func=fileinfo&id=1
 

@ Carpenter,

alles erledigt sowie verlang von diesem kleinen Programm. Laufwerke alle wieder da!.Nun wo bekomme ich die Auflistung dieser Icon Nummern her,die hinter die Kommastelle bei den Schlüsselordnern in der Registry sind?

Icons finden sich gewöhnlich unter X\WINDOWS\system32\shell32.dll

"X" steht für deinen System-Buchstaben, i.d.R. ist es "C" 


« Windows Vista: darstellungsproblemWindows 7 und Webradio »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Registry
Die Windows Registry, auch Registrierdatenbank genannt, ist ein wichtiger Bestandteil von Windows. Hier werden die aktuellen Systemeinstellungen, aber auch alle installie...