Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: WIN2000-Install mit Fehler

Hi,

da ich nicht jeden Tag (auch nicht jedes Jahr) ein neues System aufsetze, habe ich zum Test erstmal eine alte (kleine 5GB ) Festplatte eingebaut, format c: durchgeführt und WIN2000 installiert. Dort lief die Installation von der Original WIN2000-CD ohne Fehlermeldungen durch. Alles scheint in Ordnung.
Dann Testplatte (5GB) wieder raus und die andere (55GB) rein. Dort ebenfalls format c: (keine Fehlermeldungen) und dann WIN2000 installiert. Dort kommen nun die nachfolgenden Fehler.

- Fehler bei der Geräteinstallation
Windows 2000 konnte das Installationsprogramm für  CDROM nicht laden.
Setzen Sie sich mit dem Hardwarelieferanten in Verbindung.

- Fehler bei der Geräteinstallation
Windows 2000 konnte das Installationsprogramm für Battery nicht laden.
Setzen Sie sich mit dem Hardwarelieferanten in Verbindung.

jeweils mit [weiter] wurde die Installation fortgesetzt. Manchmal ging es an einigen Stellen auch nach 30 Minuten nicht weiter, dann habe ich wieder von vorn angefangen und lief dann zumindest diese Stelle durch.
Nachdem nun alles installiert ist will er nach jedem Neustart immer noch die oben angegeben Geräte installieren..

Im Gerätemanager steht ein Fragezeichen unter:
-> Andere Geräte   ->Audiocontroller für Multimedia
-> Audio-, Video- und Gamecontroller   -> Audio device

Ich komme ins Internet, also Netzwerkkarte OK, kann aber keine externen Laufwerke einbinden.
Das Modul ->Netzwerkumgebung ->"Benachbarte Computer" gibt es nicht.
Unter ->Netzwerkumgebung ->Gesamtes Netzwerk erscheint überhaupt nichts

Kann man nicht eine Kopie von der fertigen Installation auf der kleinen Platte machen und diese dann auf die neuformatierte große Platte kopieren? Der Rechner ist ja der selbe.
Alle weiteren Karten habe ich vorher ausgebaut damit diese bei der Installation nicht eventuell stören.

-----------------------------------------------
[Systemübersicht]

Betriebssystemname    Microsoft Windows 2000 Professional
Version    5.0.2195 Service Pack 4 Build 2195
Betriebssystemhersteller    Microsoft Corporation
Systemname    PRIVAT2
Systemhersteller    Nicht verfügbar
Systemmodell    Nicht verfügbar
Systemtyp    X86-basierter PC
Prozessor    x86 Family 6 Model 6 Stepping 2 AuthenticAMD ~1674 MHz
BIOS-Version    Award Modular BIOS v6.00PG
Windows-Verzeichnis    C:\WINNT
Systemverzeichnis    C:\WINNT\system32
Startgerät    \Device\Harddisk0\Partition1
Gebietsschema    Deutschland
Benutzername    PRIVAT2\privat
Zeitzone    Westeuropäische Normalzeit
Gesamter realer Speicher    523.828 KB
Verfügbarer realer Speicher    337.636 KB
Gesamter virtueller Speicher    1.802.764 KB
Verfügbarer virtueller Speicher    1.329.960 KB
Größe der Auslagerungsdatei    1.278.936 KB
Auslagerungsdatei    C:\pagefile.sys
-----------------------------------------------

[Ressourcekonflikte]

Ressource    Gerät
IRQ 11    RADEON 9000 SERIES
IRQ 11    SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
IRQ 11    Realtek RTL8139(A)-basierter PCI-Fast Ethernet-Adapter
-----------------------------------------------

[Problemgeräte]

Gerät    PNP-Gerätekennung    Fehlercode
Audiocontroller für Multimedia    PCI\VEN_1039&DEV_7012&SUBSYS_0A411019&REV_A0\2&EBB567F&0&17    28
Audio device    ROOT\*PNPB006\PNPBIOS_17    28
-----------------------------------------------

Was kann ich machen?

Vielen Dank für jede Hilfe.
mfg
Julia



 



Antworten zu Win XP: WIN2000-Install mit Fehler:

Du könntest versuchen, die Festplatte mit CloneZille zu kopieren:
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/linux/469680/workshop_clonezilla_live_kostenlos_klonen_duplizieren_festplatten_partition/

Du könntest aber auch die Installation auf der größeren Platte noch einmal versuchen nachdem Du sie mit einem Prüfprogramm getestet hast. Evtl. ist sie defekt. Das war ja schließlich der einzige Unterschied bei den beiden Installationen.

hi ned_devine,

mit was für einem Prüfprogramm könnte ich die Platte testen?

Am besten wäre, wenn Du auf der Internetseite des Festplattenherstellers nach so einem Programm suchst.

Zur Not ginge auch z.B. HD-Tune:
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=28&id=2320 

kopieren mit CloneZille hat nicht geklappt. Habe dann mit verschiedenen Prüfprogrammen die Platte kontrolliert. Es wurden bei keinem Fehler angezeigt.
Erneute WIN2000 Install ergab keine Verbesserung.

Die Fehlermeldungen:
- Windows 2000 konnte das Installationsprogramm für  CDROM nicht laden.
- Windows 2000 konnte das Installationsprogramm für Battery nicht laden.

scheinen die ausschlaggebenden Störungen zu verursachen.
Inzwischen habe ich auf einer anderen, neu formatierten und geprüften Platte eine WIN2000 Install versucht. Scheiterte mit den gleichen Fehlermeldungen beim Windows 2000 Setup.
Somit muss es eine andere Ursache haben. Die beiden Platten werden als Fehlerquelle nun vermutlich ausscheiden.

Was kann ich nun noch machen?


« Windows XP: Bildschirmauflösung lässt sich nicht ändernWer kennt sich mit Windows7 aus? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...