Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Win 7: 4GB Arbeitsspeicher installiert (3,25GB verwendbar)

Hallo zusammen,

ich hoffe hier endlich eine Antwort zu finden :'(

Wie das Thema schon sagt habe ich 4x 1GB Ram installiert und Windows sagt, dass nur 3,25 verwendbar sind.

Das ist meine Hardware:

Board: DFI Lanparty UT NF4 SLI-DR Expert
CPU: AMD Opteron 185
OS: Windows 7 Professional 64-BIT
RAM: 2x Kingston KHX3200K2/2G (4x 1GB Riegel)
Grafik: Sparkle GeForce 8800GTS 640MB (SF-PX88GTS)

RAM Maximum in der msconfig habe ich geprüft. Bios habe ich schon geflashed und Memory remapping habe ich im BIOS nicht finden können...

Hat jemand ne Idee?? Evtl. die Spannung der RAM-Bänke zu gering?

Vielen Dank im Voraus,

paintrance
 



Antworten zu Win 7: 4GB Arbeitsspeicher installiert (3,25GB verwendbar):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Betriebssysteme mit einer 32bit breiten Dateistruktur können nur bis 3,25GB "zählen".
Was drüber ist, können diese einfach nicht erkennen.
Es hat also seine Ordnung.

Jürgen

Edit: hier kannst Du Dich übrigens  dazu schlau machen:
http://de.wikipedia.org/wiki/32-Bit-Architektur

« Letzte Änderung: 02.02.10, 11:13:58 von jüki »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Antwort.

Das weiß ich ja, aber ich habe ja ein 64-Bit System....

Grüße,

Jonas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"...aber ich habe ja ein 64-Bit System...."
Hab ich da etwas überlesen? Ja, habe ich.
 

Zitat
OS: Windows 7 Professional 64-BIT
Das sollte mehr als 4GB erkennen.
Hier kann ich mir nur noch vorstellen, das die fehlenden Megas von einer Grafik- oder/und Soundkarte (Onboard) verwendet werden.

Jürgen

Ah ok, danke für den Tip.

Onboard Grafikkarte hat das Board nicht... Aber 750 MB von einer Soundkarte?

Das wär krass....

Ich teste mal ein bisschen, indem ich die onboard Komponenten (LAN, Sound, etc.) an und abschalte...

Grüße,

Jonas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun ja - man kann auch der Grafikkarte ne ganze Menge zuteilen.
Übrigens - es passierte mir vor Jahren einmal, das ich (damals noch sehr teure) RAMs kaufte, 512MB, 400MHz, cl2,5
diese aber grad mal 128MB hatten.
(Wurden anstandslos umgetauscht)

Jürgen

Möglich das unter msconfig bei den Startoptionen der Haken bei Speicher gesetzt ist.Überprüfe das mal und nimm den Haken raus. 

« Letzte Änderung: 02.02.10, 12:54:03 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste auch mal jeden Ram-Riegel einzeln nacheinander und in jedem Slot.

@Exit: Das habe ich schon geprüft - da sit alles OK.

@DD: Werd die Speicher heute Abend mal einzelnd testen. Kann aber eigentlich kein Defekt sein, da Windows ja 4GB als installiert anzeigt, halt nur 3,25 verwendbar sind.

Sobald ich gestestet habe meld ich micht direkt nochmal.

Grüße & Danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..ein 64bit system wird erst ab 5 besser 6Gb wirklich wirksam..
bei 4GB nimmt man ein 32bit System..(so habe ich es gemacht)

Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst.

Und zwar heißt die Option mit dem Remapping im Phoenix-Award-BIOS "Memors Hole for PCU MMIO". Einmal auf enabled gesetzt und schon war alles OK. Hab jetzt volle 4GB....

Danke nochmal für die Hilfe & Grüße,

paintrance


« Win XP: XP Professional AnmeldeproblemWindows XP: hab ein problem im geräte manager!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
Die Abkürzung steht für D-RAM. Dies ist der Dynamic Random Access Memory - der dynamische Arbeitsspeicher oder dynamisches RAM. RAM gehört zum Hauptspeiche...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Die RAM-Module (RAM steht für Random Access Memory) sind die Speichermodule des Rechners, die zusammen den Hauptspeicher (auch Arbeitsspeicher genannt) ausmachen. Di...