Feststellung von @AchimL bestätigt - die MS Programmierer waren gründlich - auch im Pulldownmenü der Adressleiste tauchen die "ausgegrenzten" Objekte nicht mehr auf = eine Unterteilung weniger im Pulldownmenü.
In der Verlaufshistory tauchen Ordner "Computer" (und die Links zu bearbeiteten Dokumenten) erst wieder auf, wenn die Markierungen unter Eigenschaften von Startmenü / Datenschutz beide wieder gesetzt sind.
Nochmals zu XP -
da hatte ich die von w2 erwähnte Möglichkeit der Abschaltung in Frage gestellt, jedoch ist in der Hilfe von Windows-XP zu lesen:
So zeigen Sie die zuletzt verwendeten Dokumente im Startmenü an
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche Start, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
2. Klicken Sie auf der Registerkarte Startmenü auf Startmenü, und klicken Sie dann auf Anpassen.
3. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Erweitert das Kontrollkästchen Zuletzt verwendete Dokumente auflisten.
Wenn Sie nächstes Mal auf Start klicken, zeigt das Startmenü den neuen Ordner Zuletzt verwendete Dokumente an. In diesem Ordner sind die zuletzt geöffneten Dokumente und Dateien enthalten.
Anmerkung
- Klicken Sie auf der Registerkarte Erweitert auf Liste löschen, um den Ordner Zuletzt verwendete Dokumente zu leeren. Dadurch werden die Dokumente jedoch nicht auf dem Computer gelöscht.
Am eigenen XP-Rechner werden die "zuletzt verwendeten Dateien" angezeigt - doch die Möglichkeit zur Abwahl unter Startmenü anpassen gibt es nicht.
Eine Lösung fand ich unter dieser Adresse:
http://www.rufisplanet.ch/Systemtipps3.htm#Zuletzt_verwendete_Dokumente(es wird ein zusätzlicher Wert in der
Registry eingefügt - Pfad ist in dem verlinkten Text zu sehen - funzt)