Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

formatieren wärend der win7 installation

gibt es eine möglichkeit wärend der win7 instalation zu formatieren. wenn ich win7 istalliere kann ich nur schnellformatieren, ich möchte aber richtig formatieren, da win 7 auf einer frisch formatierten patition besser läuft.
z.z. helfe ich mir damit, das ich die xp instalation beginne und wenn ich c formatiert habe, breche ich die instalation ab und instaliere win7. dann läuft das sytem hervorragend. da ich aber sehr oft installiere, würde ich mir den umstand mit xp gern sparen.

ich habe eine win7 ultimate sdp version vielleich kannst ihr mir auch sagen, was das genau ist??? (geschenkter gaul usw.)



Antworten zu formatieren wärend der win7 installation:

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe: du willst formatieren, während Win7 läuft?
Das geht nicht im laufenden Betrieb.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim schnellformatieren wird nur der Kopf der Patiton gelöscht, der Rest bleibt enthalten. Beim richtigen formatieren wird einmal in jeden Cluster eine 0 geschrieben. Dass dein System schneller läuft, wenn du windows 7 auf einer richtig formatierten Partition installierst ist völliger ** Netiquette! ** und du bildest dir das ein!

Sanduur

 

Zitat
ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe: du willst formatieren, während Win7 läuft?
Das geht nicht im laufenden Betrieb.

Natürlich nicht wärend win7 läuft, sondern wärend ich installiere und da finde ich nur die schnellformatierung.
Beim schnellformatieren wird nur der Kopf der Patiton gelöscht, der Rest bleibt enthalten. Beim richtigen formatieren wird einmal in jeden Cluster eine 0 geschrieben. Dass dein System schneller läuft, wenn du windows 7 auf einer richtig formatierten Partition installierst ist völliger ** Netiquette! ** und du bildest dir das ein!

Sanduur

Bestätigung durch Everest, ca. 1000 mb mehr Datendurchsatz, ausserdem läuft win7 stabil ohne jeglichen fehler.

Ich habe win 7 jetzt seit drei Wochen und etwa 20 mal neuinstalliert, mal mit der win7 dvd schnellformatiert, dann habe ich jede menge fehler, Spiele stürzen ab oder lassen sich gar nicht erst starten, systemabstürze beim runterfahren (fährt nicht runter).
Bei normaler Formatierung mit xp, wie geschildert, treten diese Probleme nicht auf. Dann läuft win7 super, locker leicht und fehlerfrei.
Und das ist garantiert keine Einbildung.

Ich möchte doch nur wissen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt normal zu formatieren, wenn ich win7 installiere, ohne das ich erst die xp dvd einlegen muss.
Geht es vielleicht mit der cmd exe??? wenn ja, wie lautet der Befehl???

Wenn du richtig installierst ist es an und für sich egal ob schnell oder richtig formatiert.
Wichtig ist; wenn du nur Windows 7 auf der HDD hast, findest du 2 Partitionen eine mit 100 MB und die mit Windows 7.
Bei der Installation beide löschen. Eine neue in der Größe wie du glaubst für Win 7 zu benötigen, erstellen, formatieren und neu installieren. Die 100 MB Systempartition legt sich Win 7 alleine an.
Dann wird dein so oft installiertes Win 7 auch laufen. Nur verstehe ich nicht warum man so oft neu installieren muss.

Geht doch einfacher, einmal ordentlich alles, ALLES auch Anwendungen und sonstige Programme installieren, danach ein Image erstellen, mit Acronis oder sonstigen Backupprogrammen, dann habe ich jedesmal nach ca 20 bis 30 Minuten ein fertig installiertes System, mit allem was ich benötige, und kann sofort wieder arbeiten. Ausserdem entfällt die Freischaltung. 

 

Zitat
Dann wird dein so oft installiertes Win 7 auch laufen. Nur verstehe ich nicht warum man so oft neu installieren muss.

Um das neue System kennenzulernen. Nach meiner Erfahrung macht es einen riesen unterschied ob schnell oder richtig formatiert.


 
Zitat
Wichtig ist; wenn du nur Windows 7 auf der HDD hast, findest du 2 Partitionen eine mit 100 MB und die mit Windows 7.
Bei der Installation beide löschen. Eine neue in der Größe wie du glaubst für Win 7 zu benötigen, erstellen, formatieren und neu installieren. Die 100 MB Systempartition legt sich Win 7 alleine an.
 

Mach ich alles, und win7 ist super, nur das mit dem formatieren stört mich.

Und auf diese Frage suche ich eine Antwort.

lg

 

Zitat
Nach meiner Erfahrung macht es einen riesen unterschied ob schnell oder richtig formatiert.
Dann hast du eine deffekte Festplatte, ansonsten ist es vollig egal ob schnell oder normal formatiert wird.
Der Unterschied besteht lediglich darin, dass bei der normalen Formatierung die Sektoren auf eventuelle Fehler überprüft werden.
Aber in beiden Fällen ist es möglich, die Daten mit geeigneten Mitteln wieder herzustellen.

Hier lies dich durch. Wirst nichts anderes finden. Deine Erfahrung ist reine Einbildung, oder wie gesagt eine deffekte HDD.

 Klick mich
« Letzte Änderung: 12.06.10, 17:01:22 von Hannibal624 »

Danke  Hannibal624

ich hab mich durchgelesen ( ::)(schwitz).
 viele informationen, die dich bestätigen, aber ich find es immer noch besser wenn beim formatieren alle dateien mit ner null überschrieben werden, als wenn beim schnellformatieren, die dateien nur unsichtbar bzw. zum überschreiben markiert werden.

Jedoch hat mich all das gelesene davon überzeugt, das ms ebenso denkt und die option zum "normalen" formatieren bei win 7 einfach weggelassen wurde.

Meine festplatte ist nagelneu und ich wüßte jetzt nicht wie ich einen umtausch begründen könnte, außer das sie keine schnellformatierung mag. ???
Habe ne WD Caviar Blue 500 GB Sata2.

Nochmal vielen Dank an euch alle für eure antworten, ich weiß zwar immer noch nicht  wie ich mit win7 normal formatieren kann, aber ich weiß jetzt was beim formatieren genau passiert. Ich habe eine menge dazugelernt 8)
Danke!!!

 

Zitat
aber ich find es immer noch besser wenn beim formatieren alle dateien mit ner null überschrieben werden,

Du hast nicht richtig gelesen, auch beim normalen Formatieren werden die Sektoren NICHT MIT NULLEN überschrieben. Dafür gibt es eigene Tools. 

Aber nur mit tools.

Erklärung aus wiki:
 

Zitat
  Normal- und Schnellformatierung
Es gibt zwei unterschiedliche Methoden, den Datenträger high-level zu formatieren: Die Schnell- und Normalformatierung. Sie unterscheiden sich in folgenden Punkten:

 Normalformatierung – Wird auf einem Datenträger eine normale Formatierung durchgeführt, so wird unabhängig vom Dateisystem zunächst eine Suche nach fehlerhaften Sektoren durchgeführt. Diese nimmt den Großteil der Zeit in Anspruch. Anschließend erfolgt das Schreiben der Dateisystem-Metadaten und somit die Löschung der vorhandenen Dateien.
 Schnellformatierung – Wird ein Datenträger ebenfalls unabhängig vom Dateisystem mit der Schnell-Methode formatiert, werden zwar die Dateien aus dem Inahltsverzeichnis des Datenträger beziehungsweise der betreffenden Partition entfernt, die Suche nach fehlerhaften Sektoren wird jedoch ausgelassen.
Je nach Konfiguration und in Abhängigkeit vom verwendeten Betriebssystem kann dabei ein physikalischer Datenträger entweder insgesamt als eine Partition mit einem Dateisystem formatiert werden oder, da im Gegensatz zur Low-Level-Formatierung hier nur eine logische Einteilung stattfindet, kann ein Datenträger zuvor in mehrere Partitionen unterteilt und diese, eventuell mit völlig unterschiedlichen Dateisystemen eingerichtet werden.

Bei einer High-Level-Formatierung sind in dem neuen Dateisystem die alten Daten nicht verfügbar, da sie nicht mehr durch entsprechende Verweise im Dateisystem referenziert werden. Sie werden jedoch nicht notwendigerweise gelöscht. Meist verbleiben sie rein physikalisch auf der Festplatte, bis sie mit neuen Daten überschrieben werden. Mit entsprechender Software ist eine weitgehende Wiederherstellung noch ohne Weiteres möglich, gestaltet sich jedoch schwerer, als wenn die Dateien einfach nur gelöscht würden.

Einige Betriebssysteme, wie z. B. Windows Vista, führen während einer Normalformatierung eine Mid-Level-Formatierung durch, bei der die Daten physisch mit einer 0 überschrieben werden. Laut einer 2008 vorgestellten wissenschaftlichen Untersuchung[2] ist bereits ein einmaliges Überschreiben der Festplatte ausreichend, um Daten permanent zu löschen. So können selbst spezialisierte Datenrettungsunternehmen mit entsprechender Ausrüstung die Daten in aller Regel nicht mehr rekonstruieren.

Fazit: Bei der Schnellformatierung sind die alten daten noch vorhanden nur nicht mehr referenziert und könnten wieder hergestellt werden. Möglicherweise können sie daher auch fehler verursachen. ???

Wie du glaubst. Auch hier in deinem Zitat liest du wieder nicht richtig.
 

Zitat
Bei einer High-Level-Formatierung sind in dem neuen Dateisystem die alten Daten nicht verfügbar, da sie nicht mehr durch entsprechende Verweise im Dateisystem referenziert werden. Sie werden jedoch nicht notwendigerweise gelöscht. Meist verbleiben sie rein physikalisch auf der Festplatte, bis sie mit neuen Daten überschrieben werden. Mit entsprechender Software ist eine weitgehende Wiederherstellung noch ohne Weiteres möglich, gestaltet sich jedoch schwerer, als wenn die Dateien einfach nur gelöscht würden.

Dieser Absatz bezieht sich auf die HIGH LEVEL Formatierung, diese umfasst die normale wie auch die schnell- Formatierung. Nach beiden Formatierungen können die Daten wieder hersgestellt werden.

Das mit den NULLEN soll es allerdings unter Vista geben, hast du aber nicht.

Aber mach wie du glaubst.

Hallo @ Pchelferin, dies haben wir ja schon alles durchgekaut, lass den TO doch in seinem Glauben. Kann jeder tun wie er will. Sagt doch schon ein Sprichwort, ich hoffe ich kann es noch zitieren" Der Glaube ist des Menschen Himmelreich", wenn sein PC dadurch schneller wird.
 

Wenn du nach Schnellformatierung und Windows 7-Installation chkdsk /r ausführst, erzielst du übrigens den selben Effekt wie mit der Normalformatierung im XP-Setup.

Auch dies hier wurde schon geschrieben: Deine Festplatte hat mit ziemlicher Sicherheit ne Macke. Bei einer nagelneuen Festplatte heißt das Stichwort nicht "Umtausch" (und auch nicht "Garantie"), sondern "Sachmängelhaftung". Du solltest beim Händler eine neue im Austausch ("Ersatzlieferung") verlangen.

MfG
Stand-Art

Danke,

ich werde es mal mit der Sachmängelhaftung bei meinem Händler probieren.

Ihr habt mich gemeinsam überzeugt, das es nur an meiner Festplatte liegen kann, das es mit der Schnellformatierung zu Fehlern kommt.

lg

auch wenn der thread recht alt ist, ich habe mitbekommen dass nach der neuinstallation von windows 7 mit formatierung, z.b. bei mozilla die zuletzt besuchten links in google immernoch hervorhoben sind!
also müssen da ja noch einige daten übrig geblieben sein...


« Windows 7: Titel:PC braucht bis 5 min.zum ausführen eines BefehlsWindows Vista: Mein Pc Stürz oft ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Bad Cluster
Als Cluster bezeichnet man die kleinste Speichereinheit, in der ein Betriebssystem Daten auf einen Datenträger speichert. Ein Cluster umfaßt in Abhängigke...

Cluster
Generell bezeichnet man als Cluster eine Gruppe von Datenobjekten mit ähnlichen Eigenschaften. Zuordnungseinheit auf einem Datenträger. 2, 4 oder 8 Sektoren ein...