Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: PC schaltet nicht richtig aus

Mein PC schaltet sich nicht richtig aus.

Der PC fährt herunter, friert dann aber ein, und ich muss manuell (ein paar Sekunden den Power-Knopf drücken) ausschalten. Trotzdem ist der Computer nicht komplett ausgeschaltet. Die Maus zieht noch Strom, ist beleuchtet.

Erst nach erneutem Einschalten und Hochfahren kann ich den Computer im Anmeldebildschirm wieder herunterfahren und der PC ist dann ordumgsgemäss abgeschaltet.

Ich habe den PC im Rahmen der Garantie an ACER zur Reparatur gegeben. Die meinten alles sei ok. Ist es aber nicht!
Sie haben lediglich Windows neu aufgespielt.

Angaben zum PC:

- Windows 7 (64-bit)
- AMD Athlon TM II X2 215 dual-core prozessor
-
4 GB RAM
-
Gerät ist 5 Monate alt

Ganz normale Software aufgespielt. Antivirenprogramm (Avira), Malewarebytes, Spybot, iTunes, VLC Player etc., Browser Firefox

Ich weiss keinen Rat und bin für jeden Tipp äußerst dankbar!

Vielen Dank im voraus
AJ



Antworten zu Windows 7: PC schaltet nicht richtig aus:

Energieoptionen mal genau durchgehen ...

Hallo Ava-tar,

habe ich schon alles durchprobiert. Bin ja auch schon in Google auf Suche gegangen. Daran scheint es nicht zu liegen.

LG
AJ

wie ist es wenn du anstatt runterfahren einen Neustart wählst, dann über F8 in den abgesicherten Modus wechselst und von dort runterfährst?
Danach nochmal versuchen im normalen Modus den Rechner herrunterzufahren.

Vermutlich hängt der Prozess von Spybot S & D.

Das Programm ist ohnehin völlig nutzlos und seit Anbeginn fehlerbehaftet / System-belastend.
Spybot deinstallieren, dann schauen.

Ansonsten, wenn du eigen-verschuldete Software + Bedienungsfehler ausschließen kannst->

Zitat
Gerät ist 5 Monate alt
-> ab damit zum Händler / Kundendienst ;)

Hallo,

Habe Spy-Bot deinstalliert und bisher 5x heruntergefahren bzw. neu gestartet. Der PC ist klaglos heruntergefahren und auch neu gestartet. Das wäre ja toll, wenn mein Problem so einfach gelöst wäre! :)

Ich hatte auch schon überlegt, ob nicht irgendein Programm den Fehler verursacht. Hatte iTunes in Verdacht und wäre nie auf SpyBot gekommen.

Eine Frage an Copy: was macht es aus, den Computer im angesicherten Modus herunterzufahren, warum könnte das helfen? Falls der PC wieder "Zicken" macht, wäre das das Nächste, was ich probieren würde.

Zu ACER: Ich habe zuerst per E-Mail angefragt, was zu tun ist. Man antwortete mir, das BIOS zu aktualisieren. Davon habe ich die Finger gelassen, weil auch jegliche Gewährleistung weggefallen wäre.

Dann habe ich den Computer ja eingeschickt und mir wurde eigentlich recht unfreundlich geantwortet, was mir denn einfiele, einen funktionierenden PC einzusenden. Man hätte anderes zu tun! ???

Als ob es ein Vergnügen ist, so ein Gerät durch die Gegend zu schleppen und 14 Tage darauf zu verzichten! >:(

Dann hoffe ich mal, dass sich das Problem gelöst hat und danke erst einmal recht herzlich für die Hilfe!

LG
AJ

 

im abgesicherten Modus werden nur die nötigsten Treiber geladen und es hat keine Internet-Verbindung ..manchmal hilft es.

Hallo,

das Problem ist tatsächlich gelöst. Spybot war der "Bösewicht". Der PC fährt jedes Mal ordnungsgemäss herunter !

Ich bedanke mich sehr für die Hilfe - darauf wäre ich selber nie gekommen!

LG AJ

 

Zitat
Problem ist tatsächlich gelöst. Spybot war der "Bösewicht". Der PC fährt jedes Mal ordnungsgemäss herunter
Nun weißt du auch, warum dir Acer mit der Bemerkung->
Zitat
was mir denn einfiele, einen funktionierenden PC einzusenden.
den Rechner zurückschickte. Denn für
Zitat
eigen-verschuldete Software + Bedienungsfehler
kann der Hersteller logischerweise nichts ;)

Sei froh, dass sie dir nicht auch noch was dafür berechnet haben :)

Tipp:

Programme, die sich mit mehr als einem Prozess installieren (z.B. ITunes) oder solche, die mehr als 20MB Arbeitsspeicher benötigen, sind grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen und via Taskmanager zu kontrollieren. ;)
 

Hallo!

Ich habe die endgültige Lösung für mein Problem gefunden, und wollte sie euch mitteilen, vielleicht hilft es der/dem einen oder anderen weiter.

Der Erfolg "Spybot" zu entfernen war leider von kurzer Dauer, ich hatte weiterhin damit zu kämpfen, dass der PC nicht ausschaltete, ich ihn "gewaltsam" ausschalten musste und daraufhin wieder hochfahren musste, weil die USB-Maus immer noch Strom zog und angeschaltet blieb. Erst erneutes Hochfahren und Herunterfahren schaltete alles korrekt aus. Das war mehr als nervtötend, ausserdem fing der PC an, auch nicht mehr ordnungsgemäß zu starten!

Meine Lösung:

In die "erweiterten Energieeinstellungen" gehen und bei den USB-Einstellungen die "Einstellungen für selektives Energiesparen" deaktivieren!

Der PC fährt ohne Murren herunter, schaltet sich ordnungsgemäß aus! Ein Segen! :)

Ich habe die "Nadel im Heuhaufen" also gefunden!

Liebe Grüsse
AJ

Antwort 1 ;)


« Windows 7: Notebook Tastatur is komplett verstelltWindows XP: habe ein updaet runtergeladen dannach ist mein bildschirm schwarz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...