Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP lässt sich nur noch im abgesicherten Modus starten

Nach einem Absturz fährt mein Laptop mit XP Home Edition nicht mehr hoch. Zu sehen ist nur der Windows Ladebalken, danach ein schwarzer Bildschirm. Eine Fehlermeldung kommt nicht. Wenn ich im abgesicherten Modus hochfahre klappt alles ohne Probleme (allerdings nur, wenn ich auch ohne Netzwerk hochfahre).

Es wurden in den letzten Tagen weder neue Programme, noch neue Hardware installiert. Einen Virenscan hab ich im abgsicherten Modus auch gemacht - nichts gefunden.

Die Hilfe, die zu ähnlichen Problemen hier im Forum angeboten wurde, hat mich leider nicht weitergebracht und auch Google konnte nicht helfen.

Was kann ich tun, ohne gleich das ganze System neu aufzusetzen?



Antworten zu Win XP: XP lässt sich nur noch im abgesicherten Modus starten:

 ::) ???
Abgesicherter Modus:
Beim Start des PC  ggf mehrfach die F8 drücken ,

direkt nach Start , ggf im abges. Modus :
Start , Ausführen,    msconfig eintippen , OK .
Dann im Systemstart mal nachsehen .
Ggf alle abhaken bis auf das Anti-Vir-Prog & Firewall ....
Wenn Start dann ok , vor jedem Start   1 Haken wieder dazu , bis Du den Übeltäter hast.

Oder ...

Sys-Wdh .. sofern sie AN ist....
Im abg. Modus:
Start , Ausführen,    msconfig    <<<eintippen , OK .
Tools : Systemwiederherstellung wählen .....
Punkt VOR dem Fehler wählen ...

 ::) ???

Erstmal Danke für die schnelle Hilfe!

Gebracht hat leider beides nichts.  :-\
Hatte zwar nen Wiederherstellungspunkt von letzter Woche, als definitiv noch alles funktioniert hat, das Problem bleibt aber.
Auch das Abhaken im Systemstart hat nicht geholfen...

Die meisten Notebooks sind von den Herstellern mit einer Recovery-Partition ausgerüstet worden.
Wer ist der Hersteller, wie heißt das Modell genau? - Beim Hersteller auf der Downloadseite ein Handbuch laden und lesen wie die Wiederherstellung in unterschiedlichen Varianten erfolgen soll nach deren Algorhitmus.
 

Algorhitmus bitte korrigieren nach Algorithmus  :-[

Der Laptop ist ein Fujitsu Siemens, Modell Amilo A3667G und läuft wie gesagt mit XP Home.
Das Handbuch hab ich runtergeladen und gelesen, die einzige mir plausibel erscheinende Lösung, die da angeboten wird ist jedoch das System mit der Recovery CD neu aufzusetzen. Gerade das will ich aber vermeiden :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann kannst du das nur mit einer vollwertigen XP-HOME-CD erreichen. Dort gibt es die Reparatur-Funktion.

XP reparieren

Eine vollwertige XP CD hab ich nicht, da das Betriebssystem schon aufgespielt war, als ich den Laptop gekauft habe, also nur eine Recovery / Utility CD dabei :(
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber sowas kann man sich doch ausleihen ;)
Kennst doch bestimmt jemanden der keine XP-HOME Recovery hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

aber halt, da fällt mir etwas ein.
Die Recovery-CD von FJS kann das auch, habe ich jedenfalls schon gesehen.

Boote mal von der Recovery-CD, dann immer der Installation nach und wenn das Setup dir deine Partition anzeigt, dann markierst du die Windows-Partition. Dann sollte in der Statuszeile ein R=Reparieren erscheinen.
Wie in diesem Bild

Updates und SP's die nicht auf der CD vorhanden sind, müssen dann natürlich wieder eingespielt werden.

« Letzte Änderung: 19.08.13, 08:19:40 von nico »

Wenn Du das Handbuch zum AMILO A3667G "440-n50421-de.pdf" auf Seite 74 richtig liest, dann geht das auch aus dem Text hervor. Eine Neuinstallation (also keine Reparatur) erfolgt erst, wenn Du wie beschrieben die "Esc-Taste" drückst.
Ansonsten erfogt eben die Reparatur - wie schon von @AchimL belegt.
 

Hab jetzt eine Datensicherung gemacht und werde wohl doch komplett neu aufsetzen...
Vielen Dank für eure Hilfe!


« Windows 7: mehrere Windows Media Player zusammenschalten?Windows 7: ständige abstürtze »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...