Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

löschen von Festplatte mit Betriebssystem in einem anderem PC

Liebe Leute,
ich habe folgendes Problem. Mein Uralt Pc mit Win XP hat vor kurzem während der Benutzung den Geist aufgegeben (Motherboard ist Durchgebrannt).
Nun habe ich mir einen neuen Pc zum Selbstbau zugelegt, in den ich auch die Festplatte (auf der war das Betriebssytem drauf) von dem alten Pc einbauen will.

Meine Frage lautet, wie kriege ich die alte Festplatte leer ?   Mir wurde gesagt dass ich sie einfach an einen anderen Pc mit XP anschließen soll - ganz normal über den slave - und sie so wie eine normale zweitplatte löschen kann. Geht dass obwohl auf ihr auch das Betriebssytem drauf ist ?

vielen dank im voraus



Antworten zu löschen von Festplatte mit Betriebssystem in einem anderem PC:

Hallo Simonsays !

2 Möglichkeiten:
1. Du baust sie als Master ein und installierst Dein neues Betriebssystem darauf. Während des Installationsvorganges hast Du die Möglichkeit zu formatieren.
2. Du baust sie - wie angeregt - als Slave ein. Dann hast Du wieder zwei Möglichkeiten. Du kannst ein weiteres Betriebssystem installieren oder die Festpaltte wie jeden normalen Datenträger handeln - also auch formatieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt auch Programme wie dieses:

http://www.winsoftware.de/killdisk,100,14116.htm

Um alle daten sicher zu löschen. Dafür brauchst du allerdings eine Diskette. Ob es mit CD geht weiß ich nicht...


« Windows Vista: windows vista fährt runter von alleine und hochKINO.to Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...