Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Problem bei Neuinstallation

Hi,
Hab seit heute folgendes Problem: Mein Rechner hat seit einigen Tagen das Problem gehabt, dass er die "explorer.exe" nach der Passworteingabe nicht mehr automatisch (oder nicht korrekt) gestartet hat. Daraufhin habe ich versucht das Problem selbst in die Hand zu nehmen und dabei aus versehen die "userinit.exe" aus der Registry gelöscht (ich weiß ziemlich dämlich...).
Hab mir jetzt voner Freundin ihre (originale) Windows XP Prof CD geliehen. Naja nachdem ich die C-Partition gelöscht hab ist mir aufgefallen, dass ich noch etwa 5GB unpartitionierten Bereich auf der Platte hatte, da dacht ich mir: zieh ich das mit GParted (über Ubuntu Live-CD, das installierte Ubuntu startet auch nicht mehr seit dem Löschen der Partition :?: ) zusammen. Aber NÖÖÖ ging nicht. Ich also weiter im Text und wollte WinXP installieren nur zeigt mir das Setup nun immer wieder an, dass die eingelegte CD ungültig oder nicht mehr gelesen werden könne.
Find ich ziemlich komisch, da sie ja ohne weiteres lief, bis ich die Partition gelöscht hab ...
Hoffentlich kann mir da jemand helfen.
Danke schonma
mfg
pk

ps:
Achja hier ein paar angaben zum System:
Asrock NFG6G-VSTA
AMD Athlon X2 4200+
4GB RAM
Radeon HD4850 512MB
250GB Samsung
LG CD-/DVD-Brenner 

« Letzte Änderung: 02.08.10, 21:31:20 von palmuskokosnuss »


Antworten zu Win XP: Problem bei Neuinstallation:

Wenn du auf der HDD keine Partition mehr hast, muss erst wieder eine erstellt werden, geht auch mit Gpardet oder sonstigen Notfallcd.
Danach ist noch zu beachten, solltest du SATA HDD verbaut haben und das Bios ist auf AHCI (RAID) eingestellt, dass auf der XP Installcd auch die Raidtreiber enthalten sein müssen.

ok ich werds mal versuchen, danke.
Aber ich habe das bisher ach immer so gemacht, dass ich mit dem Windows Setup eine System Partition erstellt hab.

Achja mir ist noch etwas eingefallen: und zwar sagt mir das Setup, dass keine Windows Version installiert ist und es die CD nun überprüft. Danach kommt die besagte Meldung.
Kann es sein das eine Neuinstallation mit der CD gar nicht möglich ist, das es eine OEM-Version ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so aus entfernung schwer zu sagen.ich nehme immer Acronis disk direktor.aber auch geparted macht seine arbeit schnell und sicher.
 

 

Zitat
Achja mir ist noch etwas eingefallen: und zwar sagt mir das Setup, dass keine Windows Version installiert ist und es die CD nun überprüft. Danach kommt die besagte Meldung.
Wäre möglich, dass es sich um ein Upgrad handelt. Dazu wird ein niederes Windows gesucht. Sollte aber auf der CD draufstehen.
Zur Partition; ich habe es so verstanden, dass du alle Partitionen gelöscht und keine erstellt hast.
Eine Festplatte ohne Partition wird eben nicht erkannt.
Wenn du mit einer Windows Install-Cd bereits eine erstell hast sollte diese auch erkannt werden.
Ausser du hast eine SATA HDD verbaut welche unter AHCI läuft. Habe ich aber schon erwähnt  
« Letzte Änderung: 02.08.10, 22:31:53 von Hannibal624 »

 

Zitat
Wäre möglich, dass es sich um ein Upgrad handelt. Dazu wird ein niederes Windows gesucht.

Jep da steht auch sowas. Kann ich die Neuinstallation jetzt damit vergessen oder versteh ich das falsch?
Denn es ist KEINE Windows Version mehr installiert auf der Festplatte.

Zu den Partitionen: Es gibt eine größere Partition mit Daten und sonst nur unpartitionierten Bereich etwa 30GB, sollte für WinXP Prof reichen.

edit:
ja ich habe eine S-ATA HDD verbaut.

edit:
ich hab mir die CD nochmal genau angeschuat un da steht Schulversion drauf. Was genau bedeutet das jetzt?
« Letzte Änderung: 02.08.10, 22:42:31 von palmuskokosnuss »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eine version,die eigentlich nur schüler bekommen.
Kann man aber nehmen,zum instalieren.Dann aber eigene lizenz verwenden.
Sata treiber per diskette oder per Nlite einbauen.

 

Zitat
Sata treiber per diskette oder per Nlite einbauen. 

kannst du mir erklären, was du mir damit sagen willst? :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,weinXp hat keine generischen treiber für SATA dabei.deswegen muß der treiber per diskette oder eben per N lite in die winXp cd eingebaut werden.
Wer keine disketten mehr hat,kann nur noch auf Nlite zurückgreifen.

Ok, dann werd ich das mal versuchen.

Eine Frage hab ich da noch: Ich habe einen Key zu einer Win XP Prof Version, die hat aber SP2 integriert..Sollte ich da SP2 via nLite integrieren oder macht das keinen Unterschied und ich kann SP3 problemlos auf die CD packen?

 

Zitat
Ich habe einen Key zu einer Win XP Prof Version, die hat aber SP2 integriert.
Hast du nun nur den Key oder auch diese CD?
Wenn du nur den Key hast dann frage mal bei deinen Kumpels nach, ob dir jemand die gleiche Version leihen kann und installire dies mit deinem Key. Wenn du Glück hast erkennt diese die SATA HDD. Ansonsten kannst du im BIOS auch auf IDE umschalten dann wird deine SATA auch ohne Storage (SATA) Treiber erkannt.
 

 

Zitat
Hast du nun nur den Key oder auch diese CD?

Hab auch die CD, die ist nur mittlerweile beschädigt. Die "dmio.sys" kann nicht gelesen werden, danach kann man das Setup nur noch abbrechen...
Macht das nun einen Unterschied, ob ich SP2 oder SP3 via nLite integriere?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Besser gleich SP3 einbauen.Auch alle patches und treiber.Dann cd neu erstellen,was Nlite Für dich erledigt.
Danach damit instalieren.

die nlite-Variante hat leider nicht geklappt.

die meldung bleibt bestehen und ich habe leider keine alte (funktionierende) windows installations-cd hier..
 

leih dir eine Kopie von identischem System ... am besten mit SP3 drin ..
Mit deinem KEY nutzen ...
 


« Windows Vista: Wieso bleibt mein Computer immer steckenXP Prof-Installationsproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Handheld
Siehe PDA ...

Registry
Die Windows Registry, auch Registrierdatenbank genannt, ist ein wichtiger Bestandteil von Windows. Hier werden die aktuellen Systemeinstellungen, aber auch alle installie...