Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Laptop bootet nicht mehr

Hallo Leute...

Folgendes Problem:

Wenn ich das Lappy anschalte, höre ich kurz das Laufwerk und das war es dann auch schon. Der Bildschirm bleibt schwarz.
Im Netzbetrieb wie im Akku Betrieb ist kein Bild zu sehen.

Es leuchten auch kein Festplattenlämpchen, Stromversorgungslämpchen oder sonstiges..
Das Einzige was leuchtet, ist der Power Knopf.....

habt Ihr da ne Idee was das sein kann??
Ich dachte vielleicht ist Akku defekt, aber es geht weder im Akku noch im Netzbetrieb....

Ach so bevor ich es vergesse:
Vorhin hatte ich es kurz an, ist dann aber eingefroren und nach dem Ausschalten ging es wieder nicht an......

Liebe Grüße
Jessy


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Laptop bootet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kann hier viele Ursachen haben und ist so schwer zu sagen: Defekter RAM, CPU, Board...

Leider habe ich keine Garantie mehr, deswegen ist das so ärgerlich...

Der Fehler trat schon vor einiger Zeit auf und dann war wieder alles gut.. Doch seit gestern abend geht hier nichts mehr.....

 

aus der Ferne .... keine Diagnose möglich ....
Da muss der/die Fachmann/frau ran :-[::)8)
von meinem existiert seitdem nur noch die Platte ....
Mit IDE/SATA-USB-Adapter ...

 

« Letzte Änderung: 11.07.09, 15:41:49 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt leider gleich mehrere Fehlerquellen. Fuer alle muss das Mainboard voellig ausgebaut werden. Das sollte von einem Fachmann an einem antistatischen Arbeitsplatz vorgenommen werden !!!

1. Fehlerquelle :
Es gibt auf jedem Bord ein bis drei winzige IC's (MAXIMS), die fuer die Spannungsueberwachung zustaendig sind. Da die Kontaktabstaende unter 0,5mm liegen und die Abstaende unter 0,2mm, sollte die auch nur ein Fachmann nachloeten.

2. Fehlerquelle :
Der Grafikchip, oder einer der Buskontroller-IC's haben teilweise keinen Kontakt mehr. Der Fachmann nennt das "Flexing", eine Art Kaltloetstelle, allerdings unter den recht grossen IC's mit hunderten von Pins. Dazu sind spezielle Loetverfahren notwendig (reballing / reflow), um diesen Fehler zu beheben.

3. Fehlerquelle :
Mikrorisse in IC's oder Bauteilen, die anfangs bei Waerme auftreten und dann immer haeufiger werden, bis zum Totalausfall.

Die beiden ersten Fehler haben wir schon oft erfolgeich repariert. Bei dem dritten ist es recht aussichtslos, weil mam die kaum lokalisieren kann, die grossen IC's nicht mehr runter gehen und man kaum Ersatzteile bekommt.

Natuerlich gibt es noch Unmengen relativ banaler Fehler, die fuer einen Spezi recht einfach zu finden sind.

So wie es sich darstellt, mal Fehler mal nicht, ist es Flexing, was ich gerne behebe, wenn's gewuenscht wird.

 


« bordWindows XP: Welche Grafikkarte hat mein Notebook Masterpiece 2440 XL von Gericom? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...