Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Notebook Medion WIM 2140

Hallo zusammen,

meine Freundin hat ein gebrauchtes Medion WIM 2140 Notebook. Vor einigen Wochen war ein Virus auf dem PC, den sie aber mit einem Programm entfernen konnte. Danach lief alles normal. Vor ca. 3 Wochen fing der PC an, sie nicht mehr ins Internet zu lassen bzw. wieder rauszuschmeißen. Seit heute kann sie sich nicht mal mehr am PC anmelden. D.h., sie fährt ihn hoch und es erscheint auch der 'Willkommen'-Bildschirm. Dann kann sie den Benutzer auswählen, die Anmeldung startet für ein paar Sekunden und dann wird sie sofort wieder abgemeldet. Sie kommt also gar nicht erst dazu, den PC komplett hochzufahren. Der abgesicherte Modus funktioniert auch nicht.

Ich kann nicht einfach das System neu draufspielen, da sich ein fertiger Businessplan auf dem PC befindet, von dem es noch keine Sicherungskopie gibt.  ::) Installiert ist XP-Professional, ich habe aber nur die CD für XP-Home. Das System wurde zuletzt vor ca. 1,5 Jahren neu draufgespielt.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Chris


Mein Computer-System:
   
Der PC ist etwa 3-4 Jahre alt. Vor Auftreten des Problems wurde weder Hardware ausgetauscht noch Software installiert. 

« Letzte Änderung: 02.09.10, 13:23:47 von Chris_1983 »


Antworten zu Windows XP: Notebook Medion WIM 2140:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einfach eine XP Prof CD besorgen und eine Reparaturinstallation versuchen.

Oder einfach neu installieren ohne vorheriges formatieren. Dann gehen eigenlich keine Daten verloren. Daten werden im Ordner Windows Old gespeichert.

Sollte es Probleme mit der Datenübernahme geben wieder melden. Es gibt eine einfache Lösung dazu.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe es mit Hilfe einer Linux-CD geschafft, die Daten zu retten.  ;D Das Wichtigste ist also geschafft.

Beim Versuch den PC wieder ans Laufen zu bringen, indem ich XP neu draufspiele bin ich kläglich gescheitert.
Ursprünglich ist XP Professional drauf. Ich dachte ich kann das einfach mit einer XP Home Version überschreiben bzw. das Pro löschen und das Home dann draufspielen. Das funktioniert aber nicht.
Ich starte von der CD und komme bis zu dem Punkt, an dem normalerweise alle Partitionen angezeigt werden. Hier erscheint aber keine einzige Partition. Statt dessen steht dort: Es befindet sich kein Datenträger in diesem Laufwerk.
Liegt das nun daran, dass ich die XP Home Version im Laufwerk habe oder ist das ein anderes Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG
Chris 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das Problem liegt an der verbauten SATA-Platte die von keiner XP-CD erkannt wird, da diese keine SATA-Treiber on Board haben.

Mit welchem Key willst du XP-Home installieren, der von XP-Prof. passt schon mal nicht ?

http://download1.medion.com/downloads/anleitungen/bdawim2140gen_de.pdf

Durchführung einer Systemwiederherstellung:
Handbuch Seite 84
Legen Sie die Application- /Support Disc ein und starten das Notebook. Diese war bei der Auslieferung mit dabei.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ AchimL.
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich kann keine Systemwiederherstellung machen, weil ich die CD nicht habe.
An die Daten bin ich nur mittels einer LessLinux Search and Resue-CD gekommen.

Ich habe eine originale XP Home CD inkl. entsprechendem Key, von der ich installieren möchte.

Es war doch bereits vorher eine XP-Version drauf (ebenfalls eine originale CD). Warum macht der PC dann jetzt Probleme wegen des SATA-Treibers?  ??? 

« Letzte Änderung: 18.09.10, 11:37:22 von Chris_1983 »

Hat der Virus oder Deine benutzte Linux-Version den MBR der Festplatte vielleicht verändert, daß sie gar nicht mehr als solche erkannt wird?
Bau Dir mal eine GParted-Notfall-CD und sieh nach wie GParted die Platte anspricht - mit dem Partitionierer GParted kann dann auch gleich der MBR neu geschrieben werden. - http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

Es sollte aber auch von einer Windows-Install-CD aus möglich sein:
von Install-CD booten und bis zur Wiederherstellungskonsole von CD dirigieren, dann den Befehl "fixmbr" nutzen.
Ist bei MS hier beschrieben - http://support.microsoft.com/kb/314058/de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es war doch bereits vorher eine XP-Version drauf (ebenfalls eine originale CD).

evtl. war damals die Installations-CD mit nLite bearbeitet oder der SATA-Treiber wurde während der Installation per F6 über Diskette mit aufgespielt.

Aber zuerst sollte mal geklärt werden, ob wirklich eine SATA-Platte verbaut ist. Finde keine Eindeutigen Hinweise.
Das Handbuch gibt dazu nichts her. Ich vermute es aber.

Wurde die Originalfestplatte verändert und die Recovery-Partition wie sie Medion im Handbuch "bdawim2140n_de.pdf" zum Produkt MD96350 (=WIM2140) ab Seite 41 beschreibt denn verändert?
Systemwiederherstellung in verschiedenen Varianten ist beschrieben ab Seite 89 / Auslieferungszustand S. 90
. http://download2.medion.de/downloads/anleitungen/bdawim2140n_de.pdf

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...zuerst sollte mal geklärt werden, ob wirklich eine SATA-Platte verbaut ist. Finde keine Eindeutigen Hinweise.
Das Handbuch gibt dazu nichts her. Ich vermute es aber.

Wie kann ich das denn herausfinden?

Wurde die Originalfestplatte verändert und die Recovery-Partition verändert?

Meines Wissens nach wurde nichts verändert.

Systemwiederherstellung in verschiedenen Varianten ist beschrieben ab Seite 89 / Auslieferungszustand S. 90
. http://download2.medion.de/downloads/anleitungen/bdawim2140n_de.pdf

Danke dir, aber ohne CD komme ich da leider nicht weiter. Die ist wohl nicht auffindbar.  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schau mal ins BIOS was dort für eine Festplatte eingetragen ist und in welchem Modus die läuft.

Auch die Festplattenkontroller sagen etwas aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ AchimL

Laut BIOS ist eine SATA Platte drin. Hier steht:
SATA Port 1 [WDC WD1600BEVS-22RST0-]

Der PC lässt sich inzwischen gar nicht mehr hochfahren. Ich habe die Möglichkeit, ins BIOS zu gehen, mache ich das nicht, bleibt der Bildschirm schwarz und oben links blinkt der Cursor.

Die Application & Sopprt-Disc habe ich inzwischen, aber wenn ich die einlege erscheint eine Fehlermeldung bezgl. der Recovery-Datei, welche nicht gefunden werden kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann mal ins BIOS rein und die Defaultwerte laden und beim Verlassen das BIOS auch speichern. Evtl. sind Y und Z vertauscht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ AchimL

Ich weiß nicht, ob ich das Richtige gemacht habe.
Ich bin ins BIOS, auf EXIT und auf Load Setup Default. Dann hab ich auf Enter gedrückt und bestätigt. Über F10 bin ich mit Bestätigen raus.
War das richtig?

Kann das Problem mit der CD daran liegen, dass der PC ursprünglich mit VISTA bespielt war aber nun XP drauf ist?

« Letzte Änderung: 21.09.10, 15:48:10 von Chris_1983 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, das war schon ok.
Läuft das BIOS jetzt wenigstens ab ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ AchimL

Was meinst du mit ablaufen?
Der PC stoppt noch immer beim schwarzen Bildschirm mit dem Cursor, falls du das meinst.


« Windows 7: Windows 7: Windows 7: Streamen unter Win7Win XP: PC startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...