Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielleicht liegt das an der Festplatte, da SATA.

Leg doch mal eine XP-CD und stell die Bootoption im BIOS auf "von CD" booten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das habe ich bereits mehrfah versucht. Aber wenn ich zu der Stelle komme, an der man normalerweise die Partition auswählen muss steht dort nur, dass kein Datenträger eingelegt ist. Es wird keine Partition angezeigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aber wenn ich zu der Stelle komme, an der man normalerweise die Partition auswählen muss steht dort nur, dass kein Datenträger eingelegt ist.

so weit sind wir noch lange nicht !
Ich möchte momentan nur wissen, ob er über das BIOS hinaus geht und dann von der CD bootet und nach dem Tastendruck verlangt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klar tut er das, sonst käme ich doch gar nicht zu der o.g. Stelle, oder doch?  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, dann können wir mal davon ausgehen, dass der BIOS-Hänger evtl. von der SATA-Platte verursacht wird.

Im BIOS muss es eine Option geben, wo man den SATA-Mode umstellen kann. Nur kenne ich dein BIOS nicht.

Heißt ungefähr so:
SATA-Mode, RAID-Mode oder nur RAID

Schau mal ob du sowas findest und poste was es da für Optionen gibt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sowas finde ich nicht.
Wenn ich ins BIOS gehe habe ich folgende Möglichkeiten:

Information

Main:
System Time
System Date
Boot Display
Screen Expansion
Boot on LAN
Hotstart

Advanced:
SATA Port 1
IDE Primary/Master
Legacy USB Support
OnBoard Lan
Default Wireless Device
Total Graphics Memory
Battery Refresh

Security:
Set Supervisor Password
Set User Password
Password on boot
Primary Hard Disk Password

Boot:
div. Auswahlmöglichkeiten

Exit:
Exit Saving Changes
Exit Discarding Changes
Load Setup Defaults
Discard Changes
Save Changes

Welches davon kann ich denn gebrauchen? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was gibts unter SATA-Port1 ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unter SATA-Port 1 findet sich:
Type:  (eingestellt auf [Auto])
LBA Format
Total Sectors:  312581808
Maximum Capacity: 160GB SATA1

Multi-Sector Transfers: [16 Sectors]    grau hinterlegt
LBA Mode Control: [Enabled]     grau hinterlegt
32 Bit I/O: [Disabled]
Transfer Mode: [FPIO 4 / DMA 2]    grau hinterlegt
Ultra DMA Mode: [Mode 5]     grau hinterlegt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann es vielleicht sein, dass das BIOS ein Update braucht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welche Möglichkeit hier ?

Unter SATA-Port 1 findet sich:
Type:  (eingestellt auf [Auto])

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da kann ich nichts einstellen, obwohl es NICHT grau hinterlegt ist. Wenn ich es markiere steht recht:

User = you enter parameters of hard-disk drive installed at this connection.
Auto = autotypes hard-disk drive installed here.
CD-ROM = a CD-ROM drive is installed here.
ATAPI Removable = removable disk drive is installed here.

Unter IDE Primary/Master steht das selbe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ein BIOS-Update könnte evtl. etwas mehr Optionen bereit stellen. Aber ein BIOS-Update birg auch Risiken denen man sich bewusst sein sollte.

Na, dann gehts wohl nur mit nLite und eingebundenem SATA-Treiber, damit die Platte erkannt wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schade, aber es hääte ja sein können, dass es auch einfacher geht.

Ich danke dir für deine Mühe!!!  ;D Das war sehr nett von dir!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja und, geht nicht weiter ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei einer einfachen Lösung hätte ich weiter gemacht, aber mit nLite "fummel" ich nicht rum. Da muss meine Freundin sich selbst drum kümmern. Einmal, nie wieder. Die ganze Treiber-Sucherei ist mir zu nervig.  ::)
Vielleicht lernt sie so, sich von solchen Dingen Sicherungskopien zu machen.  ;)


« Windows 7: Windows 7: Windows 7: Streamen unter Win7Win XP: PC startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...