Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,biosupdate sollte man unter Dos machen,nicht unter windows.Wenn es neueres bios gibt,sollte dabei stehen,warum.Aber einige herstellerschaffen dsas leider nicht,wird wohl zu teuer sein.

Hallo Steffen,

mit einem vergleichbarem Rechner hatte ich die gleichen Symptome ...

Windows
XP Prof - SP 3 32Bit
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6420 @2,13 GHZ
2 GB RAM (2 x 1 GB) baugleich
NVidia Geforce 7900 GS
ASUS P5B-E
SoundMAX HD Audio
Avira AntiVir & WoW (World of Warcraft)

Der Fehler war, dass die Festplatte vom richtigen und schnellen Ultra-DMA-Modus 5 in den langsamen PIO-Modus gesetzt wurde.

Der PIO-Modus wird automatisch in den folgenden Situationen aktiviert:

Bei wiederholten DMA-Fehlern. Windows XP schaltet den DMA-Modus für ein Gerät aus, nachdem bestimmte Fehler beim Datentransfer auftraten. Wenn mehr als sechs DMA-Transfer-Zeitüberschreitungen auftreten, dann deaktiviert Windows DMA und benutzt für dieses Gerät den PIO-Modus.

In diesem Falle kann der Benutzer DMA für dieses Gerät nicht mehr einschalten.

Windows
XP schaltet den Ultra-DMA-Transfermodus herunter, nachdem es mehr als sechs CRC-(Cyclic Redundancy Check)-Fehler erhalten hat. Wenn immer möglich, schaltet das Betriebssystem den DMA-Modus jedes Mal nur um eine Stufe herunter (von UDMA-Modus 4 auf UDMA-Modus 3 usw.).

Gehe mal über die Systemsteuerung -> System -> Hardware in den Gerätemanager. bei mir hing die Festplatte am mittleren, primären IDE-Kanal.
Sollte deine Festplatte auf PIO stehen und Du das dort nicht mehr ändern kannst wäre die Lösung folgende ...

mit Start - Ausführen - dort RegEdit eingeben und OK drücken ... im Editor dann folgenden Schlüssel bearbeiten :

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Dort sind weitere Schlüssel (0000,0001,....). Meine Festplatte hing an 0005

Im richtigen steht auf jeden Fall der Wert MasterIdDataChecksum den Du gefahrlos löschen kannst. Mit dem nächsten Bootvorgang wird XP die DMA-Fähigkeit des Laufwerkes neu feststellen und dort eintragen.

Mit freundlichen Grüßen,
Kurt

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

@KM 64 den Post hätteste dir sparen können, guck mal Antwort #13 und #14  ;)

Übrigens hätte es in dem Fall auch gereicht, die Controller einfach zu löschen und neuzustarten

« Letzte Änderung: 26.09.10, 16:41:23 von mongole »

Huhu,

danke erstmal für alle Antworten!

Ich war mit dem Problem mal bei meinem Computerfachmann hab ihm alles geschildert und denn Rechner zu ihm gebracht. Da der allerdings ca 250km weit entfernt seinen Standort hatte, konnt ich da nicht einfach mal eben so hinfahren und musste das mit was anderem wichtigen verbinden.
Er hat sich das angeguggt und konnte nur auf meine Schilderung hin kein Problem feststellen, dann hab ich mich einen Tag drauf mal neben ihn gestellt und es "demonstriert". Der Fehler mit dem ruckelnden Sound, liess sich am besten rekonstruieren in dem man eine aufwendige Flashanimation laufen lies inkl. Musik im Hintergrund.
Daraufhin war er erstmal ratlos und hat diverse Dinge durchprobiert, bis wir nach einiger Zeit die Grafikkarte ausgetauscht haben, welche seiner anfänglichen Meinung nach, nicht das Problem hätte sein können.
DIe Grafikkarte wars aber nun und es läuft jetzt alles wie vorher, rund.
Wer das hier bei Google findet und damit sein Problem löst darf mir nen Keks vorbeibringen.

Gruss
Gwinn
 

Danke für deine Rückmeldung.
Also da muß erst mal einer drauf kommen.
Geht nur mit probieren.

Burgeule

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir gab es quasi nichts, das nicht geruckelt hat. Es war nicht mal mehr möglich, mehrere Anwendungen offen zu haben, ohne, dass irgendwas geruckelt hätte.

Bei mir hat der Tipp mit dem DMA-Modus der IDE-Controller geholfen. Vielen Dank also.

Hallo Kurt,
vielen vielen Dank für den Tip!
Auch wenn der Beitrag schon älter ist, hat er mir sehr geholfen. Ich hatte das gleiche Problem. Hoffentlich kuckst Du nochmal hier rein....
Grüße
Christian


« XP reparierenIhre Frage: Windows 7 Updates »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

CPU
Siehe Prozessor ...