Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Partitionen

hallo!
zur Zeit habe ich auf meinem pc win98.
ich würde aber gerne XP draufmachen.
ich habe eine 20GB festplatte und
würde mir am liebsten 3 partitionen machen.

1.nur XP(ca5GB)
2.Eigene Daten(ca5GB)
3.Musik(10GB)

ist das eine gute idee?
und wie mach ich das?
was ist denn eine logische Partition?

zuerst muss ich die festplatte formatieren, dann die bestehenden Partitonen auflösen weil mir die bisherige aufteilungnicht gefällt, (war so beim kauf eingestellt)

aber wie mach ich dann weiter?
mach ich eine Partition primär und die beiden anderen logisch?
was passiert mit den bezeichnungen vom cd-laufwerk und dem brenner?

entschuldigt meine unkenntnis, ich kenn mich mit pcs nicht so toll aus.

vielen dank für eure hilfe!!
gruß
günter



Antworten zu Win98: Partitionen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du eine echte XP-CD? MIt einer Recovery-(Rücksicherungs-CD) allein gehts nicht. Wenn du XP installiert, kannst du die Partition löschen und neu einrichten, deinen Größen-Wünschen entpsrechend. Die Idee ist OK. Die C Partition wird eine primäre, um davon starten zu können. Der Rest wird eine erweiterte Partition. In der kannst du logische Laufwerke erstellen (auch später, wenn auf C schon Windwos installiert ist). Noch einfacher und schöner gehts mit einem Programm wie Parition Magic (kostest). Da sieht man, was man hat (Schemata).

hallo!
danke für deine antwort!

aber kann ich das nicht mit fdisk machen.
weil diese programme hab ich nicht.

kannst du mir das unter fdisk erklären?

vielen dank
und entschuldige mein nachfragen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

äh ja hast recht, du hast ja noch Win98 drauf. Dann kannst du auch damit die Parition löschen, 1 Primäre einrichten (Teilgröße angeben), dann den Rest auf Abfrage als erweiterte Parition erstellen lassen und darin logische Laufwerke einrichten. Na ja das Programm ist eigentich durch Menüsteuerung recht simpel. Bedenke aber, alle Daten gehen verloren. Achso, du hast dann aber "nur" Fat32, nicht das für XP vorgesehene NTFS. Du kannst das allerdings unter XP (sogar laufend) einfach umändern. Vorteil: besserer Schutz und andere Attribute.

Achso hab mal gesucht, hier stehts ganz genau mit fdisk


« Win XP: Adobe Gamma Loader.exeWin95: auflösungsprobleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...