Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows Xp von USB installieren

Hallo habe folgendes Problem mit mein alten Medion Mam2010 Notebook (MD41161)
da das Laufwerk defekt ist
wollte ich Windows xp von USB stick installieren
nur leider finde ich keine BIOS Einstellung

das BIOS ist echt mau
hat jemand eine Lösung für mein Problem

weiß echt nicht mehr was ich machen kann
danke im vorraus für jeden tipp

 



Antworten zu Win XP: Windows Xp von USB installieren:

"da das Laufwerk defekt ist" - erweckt stets den Gedanken "warum lassen User solchen Fehler zum Dauerzustand werden"? - Denn zu verschiedenen Änderungszwecken (Hardware oder BS) ist ein CD- oder Diskettenlaufwerk erforderlich.

Mit der Medion-Nummer zum Downloadbereich des MD-Modells
. http://www.medion.com/de/service/download/treiber.php?highmain=3&highsub=1


Welches BIOS ist installiert? / ob aber das R-103 um so viel besser ist als ein älteres? - Das wird erst nach Installation deutlich / Aufruf des BIOS-Setup oder erweiterte Optionen per BIOS-Bootmenü.

Hast Du kontrolliert ob es gegenwärtig eine Einstellung "USB-Legacy" gibt, die sich "enable"n läßt und danach auch das Booten vom USB-Stick / externen DVD-Laufwerk machbar ist?

ja von USB enabled gibt es
aber es geht leider nicht von USB zu booten 

das BIOS ist noch das alte aber ich traue mich ungern an das BIOS ran
 

Welche anderen Bootgeräte sind denn im BIOS-Setup noch aufgeführt? - Wenn da keine andere möglich ist, dann bekommst Du das Notebook ja nicht zum Drehen = keine Installation möglich, selbst wenn Du ein Image der Install-CD auf eine zweite Festplatte / andere Festplattenpartition ablegen könntest.
Zum Notebook passendes DVD-LW kaufen und einbauen.

ich habe mal ein paar bilder vom bios sys gemacht vieleicht hilft das weiter

 
  

« Letzte Änderung: 26.09.10, 14:00:07 von L-Townplayer »

Booten via Netzwerk
.
http://www.tecchannel.de/netzwerk/management/402315/booten_via_netzwerk/

Such mal brauchbare Beiträge zu "PXE-Installation" bzw. "LAN Bootoptionen" usw. -> Installation über Netzwerk

Für eine Windows-Neuinstallation sind die Hindernisse wohl nicht zu bewältigen - auch nicht mit PXE-LAN.

Wieviel Partitionen und wie groß sind diese auf der Notebookfestplatte?
- Auf eine "reine Datenpartition" (die später auch nur Datenpartition sein wird) eine Kopie der XP-Install-CD ablegen - das könnte von einem anderen PC aus erfolgen - indem die Notebook-Festplatte zeitweise dort eingebunden oder per Adapter angehängt wird.
- NB-Festplatte zurück in's NB, NB per PXE-LAN booten - danach das setup zur XP-Installation aus der Kopie aufrufen. -
Erfolg ?? ?? - fraglich.

Ob es auch eine erfolgreiche Variante geben könnte mit Erstellen eines virtuellen CD-Laufwerkes (??) auf dem NB per LAN (??), (vorher Ablegen eines CD-Images der Install-CD wie vorher zur Kopie geschrieben)
Booten per PXE-LAN und Einbinden des Image in das virtuelle CD-LW -> Installation vom virtuellen LW aus ??
Weiß nicht, ob das mit vertretbarem Aufwand machbar ist.

es ist 40 GB platte nur eine Partition bisher
kann diese über ein anderes Notebook weitere Partitionen
verpassen

verfügbare Mittel:externes USB Laufwerk
                  USB Adapter für festplatten
                 
vielleicht hilft euch das weiter weil ich wüste nicht
wie ich eine Bootbare Partition auf der festplatte erstellen kann

gibt es dafür einen Anleitung 

Deine externe USB-Hardware kannst Du so lange vergessen bis Windows wieder auf der Festplatte installiert ist (siehe Dein erstes Bild mit den BIOS-Bootprioritäten).

Den Link zu Technet hast Du nicht über alle 18 Seiten gelesen? - Dort ist die "nicht ganz einfache" Variante einer Installation über Netzwerk doch beschrieben.

Als "separate Partition" zum Kopieren des vollständigen Inhaltes einer XP-Install-CD würde ja eine Laufwerksgröße (Partitionsgröße) von 1 GB völlig ausreichen (kann nach Installation wieder gelöscht werden und die Systempartition kann um diesen Wert vergrößert werden).

Aber: trotz relativ kleiner Festplatte würde ich eine "Datenpartition" von 10 GB neben der Systempartition haben wollen - wenn das BS unbrauchbar wird, sind so wenigstens die persönlichenm Dokumente "einfacher zu sichern".

Hat denn kein Bekannter / Verwandter / Kumpel ein recht ähnliches Notebook (zumindest von Medion) - dann könnte die Installation da versucht werden und nach Umsetzen der Festplatte muß getestet werden welche Gerätetreiber das Booten des PC erschweren / beeinflussen (oder ist so gar kein Booten möglich)? - In Deiner Situation kann ich nur sagen: Versuch macht klug...

leider nicht  :(
selbst in meinem notebook passen diese festplatten nicht mehr :(

den link konnte ich nur über 4 seiten lesen
danach wird nach einem Premium-Login gefragt
 

Die einfachste Methode ist:
Festplatte ausbauen, mittels Adapter am anderen Notebook anschliessen.
Über die Datenträgerverwaltung alle Partitionen Löschen, eine ca 15 GB für XP erstellen, den Rest für private Daten. Alle Partitionen Fat 32 formatieren.
Danach kannst du die gesamte Install CD oder auch nur das Verzeichnis i386 auf die zweite Partition kopieren.
Nun baust du die HDD wieder ein.
Besorgst dir eine Win98 Startdiskette, da du ja noch ein Diskettenlaufwerk besitzt, startest du von der Diskette, wechselst in das Verzeichnis i386 auf der HDD Partition, suchst die Datei WINNT32.exe. Diese klickst du an. Die Installation wird gestartet, eventuelle Fehlermeldungen ignorieren. Dann hast du XP auf deinem Laptop. Nachträgliche Änderungen und Treiberinstallationen kanns du nun über den USB Stick machen, falls eine Schnittstelle vorhanden ist. 

Wenn das Diskettenlaufwerk noch vorhanden und nutzbar ist - dann kann er seine Bootdisk auch zusätzlich mit "NTFS4DOS" nachrüsten oder ein Bootdiskettenimage von der Seite
. http://www.bootdisk.com/ntfs.htm
laden, die Diskette erstellen und das NB damit starten.

Die "Fremdpartitionierung und das Formatieren" am anderen Rechner kann so mit Dateiformat NTFS vorgenommen werden, der kopierte Inhalt der XP-Install-CD ist per ntfs4dos lesbar = die "setup.exe" kann demnach aufgerufen werden.

(Die "Anwesenheit" der Zeile "Diskette A" habe ich aus unerfindlichen Gründen bis zu @Hannibal624's Anleitung "in den Skat gedrückt".  :-[ )

Für begeisterte Tester wäre es auch von Interesse, ob Dein Notebook den USB-Stick auslesen kann, wenn "USB-Legacy" enabled ist und die Bootpriorität auf "Diskette A" festgelegt ist.
(Soeben informiert worden, daß das bei manchen BIOS so programmiert sein kann und erfolgreich das Auslesen von USB-Sticks ermöglichte. - Weiß nicht ob das MEDION-Geräte betrifft)

Zitat von: Hannibal624
Nun baust du die HDD wieder ein.
Besorgst dir eine Win98 Startdiskette, da du ja noch ein Diskettenlaufwerk besitzt,
[quote

??? ich besitze kein dikettenlaufwerk das ist ein notebook
 

Auch Notebooks haben Diskettenlaufwerke. Ich bin davon ausgegenagen, wurde ja auch nicht dementiert, dass du eine Diskettenlaufwerk besitzt, da dieses im Bios auch unter Boot genannt ist.
Wenn dem so ist, kannst du dies alles vergessen. Eine USB Bootoption hast du nicht. Diskettenlaufwerk auch nicht. CD Rom  ist defekt. CD Rom einbauenlassen. Oder neues Gerät kaufen.
Einzige Möglichkeit wäre noch eine Netzwerkinstallation, falls dies bei dem Gerät überhaupt möglich ist.
 

« Letzte Änderung: 02.10.10, 14:05:25 von Hannibal624 »

« Windows 7: Problem mit "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver"Windows XP: Wie kann ich gelöschte Symbole in der Systemsteuerung wiederherstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...