Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ist schon klar, nur wollte der TO ja das Zweite System wieder starten. Wenn ich den Screen betrachte ist hier noch eine 100MB Partition vorhanden. Dies ist eine System Partition von irgend einem W7.
Ausserdem ist auf D: nochmals eine Systempartition enthalten, ergo, sollte dies das andere W7 sein.
Da habe ich eben gemeint, mal die Bootprioritäten wechseln.
Aber auf Grund der Fragen, bezweifle ich, ob der TO überhaupt die Installation alleine gemacht hat. Ich denke, dass die zweite Installation, bei abgeklemmter HDD 0 vorgenommen wurde. Daher nun der jeweilige wechsel beim Booten.
Verstehe ja an und für sich nicht, warum man 2 gleichwärtige Systeme installiert.

@Hannibal624 - ich dachte Du hättest bereits mehrfach Winsdows-7 installiert und wüßtest was Windows-7 in die 100 MB große Partition ohne Laufwerksbuchstaben ablegt...  :o
Bootmanager mit "kleiner Peripherie" in der 100 MB Partition, Systemdateien im Normalfall auf C:
Meine Annahme, da der TO (fast beiläufig in Antwort #4) eingestand,
"...kam ich nicht mehr in windows rein.. also musste ich es nochmal isntallieren ..."
und im Nachgang haben wir nicht klären können:
sollte das eine Reparaturinstallation oder eine Parallelinstallation sein / werden?

So ist eben noch nicht geklärt wobei Windows-7 das Laufwerk C: "umgewandelt" (??) hat in Laufwerk D: ----- ?? und ob es im Laufwerk E: ein gleiches Windows-Verzeichnis gibt (vielleicht auch eine Spiegelung der installierten Programme??)?

Trotzdem bin ich der Meinung: bei jeder BS-Installation sollten externe Datenträger ohne Installationsfunktion abgesteckt bleiben. - Es gab bereits mehr als genug "Heulerei" über Datenverlust durch "ungewolltes Formatioeren" externer Datenträger.

Bring den TO nicht noch mehr in's Schwitzen -> HDD-0 ist die interne Festplatte und die wird er sicher nicht entnommen haben.  ;)

 

Zitat
@Hannibal624 - ich dachte Du hättest bereits mehrfach Winsdows-7 installiert und wüßtest was Windows-7 in die 100 MB große Partition ohne Laufwerksbuchstaben ablegt.
Glaube mir ich weiß was auf dieser Partition abgelegt wird. Ist ja auch die aktive Systempartition. Aber Schwamm darüber. Ich bin zum diskutieren nicht aufgelegt.
 

Diskutieren wollte ich nicht - höchstens auf einen vielleicht "verirrten Gedanken" aufmerksam machen.  ;)
Aber mach mal...

Also ich wollte noch dabei sagen dass ich die externe Festplatte erst nach der installation angeschlossen habe nachdem ich wieder in Windows war, also hat die nichts damit zu tun..

Und nun nochmal zum Problem:

Ich habe 2 Festplatten. Die 2. wollte ich in 2 partitionen aufteilen, damit ich auf eine von diesen Partitionen ein 2. Betriebssystem installieren kann. Nachdem ich die 2. Festplatte in 2 partitionen aufgeteilt habe, wollte ich meinen PC Neu starten aber bereits dann wurde GARNICHT mehr gebootet.. Vllt hilft das euch ja weiter..

Antwort #2 - die Datenträgerverwaltung - zeigt eine Festplatte (Datenträger 0) mit drei Partitionen und einem Bereich "nicht zugeordneter Speicher"

Datenträger 1 - ist beschrieben als "Externer Datenträger"

Wo ist der zweite "interne Datenträger" (die von Dir erwähnte zweite Festplatte)?

Wenn Du einem Fremden ein Bild zeigst wo eine andere Situation dargestellt ist als die gegenwärtig verfahrene, dann kannst Du keine passenden Antworten erhalten.

Hol Dir einen versierteren Kumpel ran, der Dich unterstützen kann. Da Du Probleme hast, die Lage verständlich zu beschreiben, bringt das sicher mehr als falsche Ratschläge nach Deiner gegenwärtig noch unklaren Beschreibung.

Hier noch ein Screenshot wo ich die externe NICHT dran habe.

Und? Dies ändert nichts an der Realität, dass du im PC nur eine Festplatte mit ca TB Kapazität verbaut hast. Alle anderen Anleitungen wie du dein altes System starten kannst hast du schon erhalten.
Wie @al-fredi-der-namenseigner, schon geschrieben hat, wenn du dich nicht auskennst, suche dir einen Kumpel welcher mehr Erfahrung hat und lasse dir helfen.
 

Bei mir ist die gleiche Zuordnung. Nur mit einem Unterschied, dass ich XP und Vista installiert habe. Beide Systeme wurden unabhängig von einander installiert.
W7 hat keine Ahnung, dass es XP gibt. Genau so verhält es sich mit XP.
Ändere ich nun egal in welchem System, die Systempartition des anderen Systemes  in der Datenträgerverwaltung auf aktiv, wird beim nächsten Start dieses System gestartet. Auf einer HDD kann es nur eine aktive Partition geben. Von dieser wird gestartet. Bei meinem Screenshoot ist es für WIN7 die 100 MB. Habe ich Xp laufen und ändere ich dies 100MB auf aktiv wird eben WIN7 gestartet. Um dies zu umgehen, habe ich eben einen exterenen Bootmanager in den MBR installiert, welcher dies schon beim Start vorschlägt und durchführt.
Auf E: befindet sich WIN7 Ultimate 64 Bit  

« Letzte Änderung: 19.10.10, 15:40:15 von Hannibal624 »

Ich denke, es würde wieder funktionieren wenn ich auf hdd 0 umstellen könnte.. aber ich finde bei first boot device (falls ich da überhaupt richtig bin) nur hard disk.. wie käme ich denn dann zu der option "hdd 0" oder "hdd 1" ?

Hallo TO! Liest du auch, was dir geschrieben wird? Du hast nur eine Festplatte in deinem PC verbaut. Wird zumindest nur eine angezeigt. Also was willst du da ändern?  Das Bios und auch die Datenträgerverwaltung bezeichnet die ERSTE HDD mit 0.
Und von dieser wird doch gebootet. Ich könnte dir verschiedene Tips hier geben wie man nun diese 100MB als AKTIV setzen kann ohne Gefahr zu laufen, nicht mehr starten zu können. Auf Grund deiner PC Erfahrung wäre dies aber vergebliches Bemühen. Also, suche einen Bekannten welcher dir hilft, oder gehe in die Datenträgerverwaltung und mache Klick auf die 100MB Partition. Bei dieser setzt du auf AKTIV.
Und starte den PC neu. Alles andere steht schon in diversen Antworten

JUHUU  ;D Bin wieder in meinem alten betriebssystem :)
ich habe einfahc nur die 100 mb partition auf aktiv gesetzt und schon gings :)

Danke euch allen für eure Hilfe :)

Und, hättest es schon längst gehabt, habe es doch öfters angeboten.
Auf alle Fälle wenn du nun im alten System bist, du in der Datenträgerverwaltung die vorherige Partition auf aktiv setzt, wird das andere System gebootet.
Dies kann man wie ich schon geschrieben habe mit
Boot-US z.B. schon beim Booten bestimmen.
Klick mich
Auf alle Fälle danke für deine Rückmeldung 

« Letzte Änderung: 19.10.10, 20:56:42 von Hannibal624 »

Ok. Ich habe das 2. System wieder gelöscht um es nochmal von vorne zu probieren. Wie mache ich das denn, dass ich beim booten zwichen den zwei betriebssystemen wählen kann? 
Geht das dann nur mit so einem Programm oder auch ohne irgendetwas zu downloaden?

Wenn Du die Installation sauber und korrekt ausführst (ohne zusätzliche externe Platte) - dann richtet sich Windows den eigenen Bootmanager ein und jedesmal beim Booten zeigt Windows das Auswahlmenü - Du entscheidest mit Markieren und <Enter> welches Betriebssystem zu starten ist.

Keine Zusatzsoftware ist nötig - in der Windows-Installations-Software auf DVD sind alle nötigen Komponenten vorhanden (im "Bootmanager") und die werden wirksam, wenn bei Installation eines Betriebssystemes erkannt wird, daß es da schon ein vorher installiertes Betriebssystem gibt. 


« Windows Vista: Google Chrome, Firefox etc. funtz. nicht Icq, Skype &' Msn schon- Windows 7: Nach normalem PC gebraucht "greenscreen" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...