Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie boote ich ohne CD Laufwerk?

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Trotz intensiver Recherche hab ich keine Hilfe gefunden oder ich habs nicht kapiert  ???
Bin nicht ganz so bewandert mit Neuinstallationen... Also mein Problem: Wir haben ein Toshiba Portege M400 OHNE CD-LW und ohne Betriebssystem gekauft. Ein externes USB CD-LW erkennt er leider nicht um von da zu booten.
Nun habe ich gelesen dass ich es über ne Festplatte machen könnte, aber wie soll das gehen? Ich kann doch nicht die Treiber auf meinem notebook installiern und ohne treiber erkennt er doch die festplatte nicht oder?
Meine SATA Platte ist leer und hängt extern an meinem Notebook hier und ich habe auch Win7 und WinXP Prof. hier, aber weiß net was ich tun soll.
Bitte helft mir. Danke schon mal im voraus.



Antworten zu Wie boote ich ohne CD Laufwerk?:

Man kann Betriebssysteme über USB-Stick installieren.
Google mal nach WinsetupFromUSB
Falls Du sowas wie Ubuntu installieren willst, das OS hat einen Startmedienersteller.

Ist es dieses Produkt?
KLick mich
 Wenn ja, wieso ist es ohne CD Laufwerk? Ist doch in der Spezifikation angegeben.
Ausserdem, wenn kein CD Laufwerk vorhanden ist, sollte vom USB Stick gebootet werden. Einstellungen findest du im Bios. Anweisungen wie man einen USB Stick bootbar macht, mit der Suchfunktion im Forum oder auch im Internet.
Ich hoffe es hilft dir weiter.
 

Hallo

Zitat
Ein externes USB CD-LW erkennt er leider nicht um von da zu booten.  
Du musst ins BIOS (meist mit Taste "F2" oder "Entf" sofort nach dem Powerknopf, steht aber im Handbuch) und dort den "USB-Legacy-Support" auf "Enabled" stellen, die Einstellungen speichern.
Danach solltest du vom CD/DVD-Laufwerk booten können.

Stelle aber zunächst mal auf der Toshiba-Homepage sicher, welche Treiber für welches OS es für dein Modell gibt!!

PS: booten vom Stick geht natürlich auch:

http://download.cnet.com/Windows-7-USB-DVD-Download-Tool/3000-18513_4-10972600.html?tag=mncol;pop

http://www.windowsvalley.com/install-windows-vista-and-windows-7-using-bootable-usb-storage-device/

Der "USB-Legacy-Support" muss aber auf jeden Fall enabled sein!!

Danke schon mal... das mit dem Usb-Stick versuch ich gerade... Programm läd noch auf den Stick... dann steht aber in dem bios von dem toshiba nix von legacy emulation support. Hier gibt es nur USB KB/Mouse Legacy Emulation = enabled, dann USB-FDD Legacy Emulation = enabled und USB Memory BIOS Support Type = HDD <- das läßt sich nur auf HDD und FDD wechseln  ???
Ihr seht ich kenn mich im BIOS leider gar net aus  :-[

Ja es ist genau dieses Teil. Warum da kein CD-LW drin is? Keine Ahnung. Wir haben es halt gebraucht gekauft und da war es nicht drin, dachten nicht dass das so Schwierigkeiten macht.
 

Mal unter "Boot" bzw. "Boot-Priority / Devices / Sequences" geschaut?

Einfach mal sämtliche Menüs / Untermenüs durchsuchen... ;)

 

hm... mitlerweile hab ich noch die Treiber auf dem Stick und es startet auch das Windows Setup Fenster. Nur dann kommt immer wieder ein Bluescreen... 

 :( danke... aber leider hilft das auch nicht... ich habe die Teiber auf der Festplatte entpackt und auch auf dem USB - Stick. Ich komme auch bis zu Nr. 2 bei der Installation

http://www.re-pa.ch/2009/03/11/windows-xp-mit-usb-stick-installieren-install-windows-xp-using-usb-stick-on-hp-2133/

dann startet das Setup und ich erhalte wieder den Bluescreen....
Da steht am Schluss STOP: 0x0000007B (0xF78D2524,0xC0000034,0x00000000,0x00000000)
Hilft das was?

Die Festplatte die in dem Toshiba drin ist, kann ich in mein Notebook nicht einbauen, da SATA. Kann bzw. würd es was bringen wenn ich XP über ein externes Laufwerk darauf installiere? Und wenn ja, kann ich das bei der Installation angeben, dass er das nicht auf C sondern G installiert? Geht das mit den Treibern auch?


« Windows 7: System-Sound & Stimme aufnehmen mit internem Mikrofon?Windows 7: Wieso stockt mein Internet bei manchen Seiten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...