Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umstieg auf Win7 64Bit, Grafikleistung plötzlich extrem schlecht!

Hallo,

Ich habe vor kurzen einen Umstieg auf Windows 7 (64Bit) gemacht, hatte vorher XP (32Bit). Jetzt ist die Grafikleistung meines PCs plötzlich sehr sehr schlecht, ich kann eigentlich keine Spiele mehr spielen.
Beispiel Sacred 2: Lief vorher auf hohen Einstellungen flüssig, jetzt auf allerniedrigsten mit ca. 5 fps, also extrem ruckelnd.
Neuster Grafiktreiber ist drauf, DirectX 11 (Graka kann nur DX10, macht ja aber nix) auch. Weiß jemand, woran das liegen kann?

Mein System:
Mainboard: Gigabyte G33M-S2L
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8200 (2x2,7GHz)
Grafikkarte: HIS 3870 IceQ 3 512MB (Ati Radeon HD 3870)
Arbeitsspeicher: 4GB DDR2-800

Schonmal ein dickes DANKE für die Hilfe ;)  

« Letzte Änderung: 24.10.10, 17:14:17 von Sekairadoz »


Antworten zu Umstieg auf Win7 64Bit, Grafikleistung plötzlich extrem schlecht!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch den 64-bit Treiber für sämtliche Komponenten (Chipsatz, Sound, Ethernet, Grafik) geladen?
Kannst auch mal 3DMark06 runterladen, laufen lassen und sehen woran es nun liegt (CPU, Grafikkarte oder beides).

Auch die Grafikeinstellungen jener Spiele auf jede erdenkliche Weise verändert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, Treiber für alle Komponenten sind aktuell.

3DMark06-Ergebnis:
3DMark Score 8476 3DMarks
SM 2.0 Score 3352
SM 3.0 Score 3946
CPU Score 2419
Datum    Oct 24, 2010 19:05 UTC
Pro user Nein
OS    Windows 7
CPU    Intel Core 2 Duo Processor E8200
CPU Speed 2667 MHz
GPU    ATI Radeon HD 3800
Memory    4096 MB

Scheint da alles zu stimmen?

So, hab grad nochmal etwas an den Einstellungen rumgespielt, hab da bei PhysX den Haken gesetzt gehabt, muss ich beim runterstellen übersehen haben. Ohne gehts auf jeden Fall ganz gut, also so wie vorher.
Hab auch noch ein paar Spiele installiert, und bis auf Frontlines: Fuel of War (zugegebenermaßen neben Sacred 2 das einzige was ich vor dem eröffnen des Themas hier getestet habe) laufen alle gut. Warum FFoW nicht will ist mir zwar schleierhaft, aber egal. Darauf kann ich auch verzichten.

Also eigentlich passt (fast) alles.
Danke trotzdem ;)
Und sry für meine Dummheit^^ 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achsooo!
PhysiX is schuld ;D
ATI bietet das nicht, daher werden die Berechnungen von der CPU übernommen, welche natürlich nicht an einen Physikbeschleuniger einer Grafikkarte rankommt ;)


« Windows Vista: Windows Vista abspecken,beschleunigen usw.Windows XP: Wie beende ich das nicht funktionierende Wiederherstellungsprogramm? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...