Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: HILFE bei Eingabe von fixmbr passiert nichts! ???

Hilfe,
nach einen Trojaner Agrif startet mein Windows nicht mehr!

Beim Start funktioniert nur das Bios Setup mit F2

es wurde bereits mehrmals versucht von der Windows CD das System zu reparieren, es wird zwar erkannt und repariert aber beim Start ohne Erfolg!

Auch die Reparaturkonsole blieb bei folgenden befehlen chkdsk,fixboot,fixmbr erfolglos!

Auf fixmbr reagiert die Reparaturkonsole überhaupt nicht mal!

Jetzt kommt der kracher nach Formation und Neuinstalation meiner Festplate und ein paar downloads von windows.com musste das system wegen microsoft Servicepack2 neu starten und haltet euch fest der gleiche fehler windows startet erneut nicht !!!

Ich raste bald aus!!!

Erbitte HILFE!



Mein Computer-System: xp home
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: HILFE bei Eingabe von fixmbr passiert nichts! ???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zunächst kontrollieren, ob hardwaremäßig alles in Ordnung ist:
Auf jedem Flachbandkabelstrang sollte ein Master- und ein Slave-Laufwerk sein oder nur ein Master (am Kabelende).
Dann ist die Bootreihenfolge im Bios zu prüfen.
Wenn das paßt, dann keine "Reparaturversuche" mit der XP-CD mehr machen.
Stattdessen zu Beginn des Installs ALLE Partitionen löschen. Dann C: und D: neu anlegen.
Diese Prozedur überlebt kein Trojaner.
Zu klären ist noch, ob Du eine saubere XP-Setup-CD hast.
Wenn es eine heruntergeladene Kopie ist, dann sind auch darauf Trojaner häufig.

« Letzte Änderung: 28.10.10, 21:02:15 von harold »

hallo Harold,
hierbei handelt es sich um eine Originale Fuitsu Siemens windows xp home CD allerding wurde nach der formation und instalation kein * bitte keine illegalen Tipps * verlangt was mich aber wunderte wozu ist er sonst da?
Wichgtig zu erwähnen wäre vielleicht noch das meine Festplatte auf 3 partitiert wurde ich aber nur c formatiert habe beinhaltet ca. 50 meiner 60gb festplate
Die Hardware sollte nicht defekt sein, alle kabels sind richtig angeschlossen.
und Bios ist die Reinfolge momentan cd-rom,festplate,diskette.

ich hoffe das hilft weiter...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, dadurch wird schon etliches klarer.
Das mit dem XP-K e y ist nicht ungewöhnlich. Er kann bereits in der CD fixiert sein.
Ich gehe davon aus, daß Du keine Daten mehr auf Platte hast, die man sichern müßte.
Dann also mit der XP-CD booten. Es müßte der Menüpunkt kommen: XP reparieren?
Dort nein sagen.
Bei der Frage, wo XP installiert werden soll, erst mal nichts wählen sondern die aufgeführten Partitionen LÖSCHEN. Dann ein C: anlegen (max 20000 MB) und ein D:
(Restgröße, also ca. 40000 MB).
Auf C: sollten nur Betriebssystem und Programme abgelegt werden.
Dann wählen, daß XP in C: installiert wird.

« Letzte Änderung: 28.10.10, 22:21:37 von harold »

Harold genau so bin vorgegangen,
Partition C formatiert und windoes xp home erneut von der CD instaliert.
Die instalation erfolgte problemlos.
Auf Arbeitsplatz hatte ich auch den zugriff zu den nicht formatierter Partition D Privat und E Musik welche problemlos zugängig waren, sprich sind unbeschädigt.
Dann habe ich auch noch mein Internet instaliert und war online um bei microsoft.com diverse sicherheits updates zu downloaden.
Von 78 dowloads wurden dann ca.30 deuchgeführt dann bei servicepack2 musste der pc neu starten um die anpassungen anzunehmen (stand da glaube ich)

ja und beim NEU start hatten war dann wieder den Salat.
Windows hat nicht gestartet
 :-[

Ich vermute irgendwas ist im Bereich der Festplate beschädigt welches den Start von Windows einfach nur stört.
Gibt es eine software die den start bereich bzw bios/bord bzw. auf fehler bzw. meine vermutung überprüft?

dankeschön

 

Zitat
Jetzt kommt der kracher nach Formation und Neuinstalation meiner Festplate und ein paar downloads von windows.com musste das system wegen microsoft Servicepack2 neu starten  
Bevor du neu installierst solltest du deine Installations-CD auf SP3 aktualisieren!

Und erst dann installieren!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Richtig ist, daß es ein ziemlicher taktischer Fehler ist, ins Internet zu gehen, bevor man ausreichenden Schutzlevel hat.
Man kann das ja leicht vermeiden und diese Ursachenmöglichkeit ausschließen.
Es ist auch lohnend und wenig kompliziert, sich aus einer alten XP-CD eine mit SP2 und SP3 zu machen.
Trotzdem könnte es sein, daß das momentan für die Fragestellerin zuviel ist, zumal wenn sie kein funktionierendes System hat.
Man kann SP2 und SP3 auch als exe-Files downloaden, z.B. auf einen Stick und dann den Stick in eine XP-Neuinstallation bei ausgestecktem Internet einspielen.
Trotzdem glaube ich nicht recht an einen Trojanerbefall - das Schadbild ist ziemlich untypisch und eher unwahrscheinlich.
Für deutlich wahrscheinlicher halte ich eine halbdefekte Festplatte - was zum PC-Alter 6 Jahre passen würde.
Daher wäre lohnend, mal die Festplatte zu tauschen, evtl. gegen eine billig erworbene gebrauchte oder eine ausgeliehene.

 

Zitat
Partition C formatiert und windoes xp home erneut von der CD instaliert.
Keine Ahnung ob es nur ein Schreibfehler ist. Es wurde dir doch angeboten; die C: Partition LÖSCHEN, neu erstellen und dann Formatieren und installieren. Die Möglichkeit, dass der Virus ein Bootvirus ist, hält sich in Grenzen, könnte aber durchaus möglich sein.
Bei solchen Fällen sollte man dies nicht unbeachtet lassen.

hallo,
danke an alle die bis jetzt mir versucht haben zu helfen.
so habe gestern nochmal c formatiert und windows instaliert und siehe da probedurchlauf mit Neustart hat funktioniert.

Erst nach dem ich die 77 microsoft updates gedownloadet habe und mein pc neugestartet habe läd er zwar microsoft stürzt dann aber ab und bootet wieder neu dann habe ich nur noch die Option F8 und die letzte bekannten festpunkt zu starten, da ich aber neuinstaliert habe hatte ich ja diesen noch nicht.

Wie also kann ich einen Anlegen?

Ich bin mir nun ziemlich sicher das der fehler irgendetwas mit den microsoft updates zu tun hat!

habe noch ein älteres servicepack auf cd?

erbitte weiter ideen, glaube sind bald durch  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In meinem letzten Posting habe ich Dir schon die umfassende Antwort gegeben, bitte nochmals lesen.
Du könntest noch schreiben, was auf Deiner XP-CD droben steht - ob es XP SP1 ist oder XP (ohne SP).
Oder Du drückst "Windows-Taste+Pause", dann wird das SP gemeldet.
Du solltest die "Microsoft-Updates" über das Internet UNTERLASSEN. Stattdessen mit Google nach "XP SP2" und "XP SP3" suchen und diese Files auf Stick downloaden.
Dann den Netzwerkstecker zum Internet ausstecken.
Dann Partitionen löschen. XP installieren.
Dann von Stick die Servicepacks einspielen.
Wenn es dann immer noch nicht geht, ist die Platte schadhaft.  

« Letzte Änderung: 29.10.10, 11:33:14 von harold »

hallo Harold,

danke für deine schnelle Antwort.
also meine Windows xp home cd ist ohne XP SP

Diesen könnte ich auch extern instalieren da ich Ihn auf CD habe SP2

Ich verstehe nicht warum ich von microsoft.com keine updates machen sollte?
Eigentlich dienen diese doch nur zur stopfen von Sicherheitlücken oder?

Fakt aber ist auch das mein System gerade nach den updates von microsoft nicht mehr startet, aus welchen Grund auch immer.

Du hast geschrieben das ich vielleicht eine halbdefekte Festplate habe.
Kennst du den ein software Programm welches man downloaden könnte und die Festplatte nach defekten durchzusuchen?

Um genau zu sein ist meine Festplate fast 10 Jahre alt dennoch kann ich mit einen defekt nicht vorstellen, irgendwie funktioniert ja alles Mögliche außer den Start.

sind bald durch  :-[

Wenn du mit einer blanken XP-CD installierst ist das der Stand  November 2000
seit dem ist ein wenig Zeit vergangen!
Jeden Tag kommen etwa 7-11 Schädlinge auf den Markt die dein desolates BS nicht kennt und diverse Lücken im System nutzen!

Wann warst du das letzte Mal beim Arzt!

Implementiere das SP1 in deine CD und dann das SP3!

Damit ersparst du die erst mal zwei Neuinstallationen, weil das Installieren eines SP's einer Neuinstallation gleichkommt!

Dann hast du erst mal einen Grundschutz!

Dann installieren die Windows-Updates stückweise, vllt. zwischen drin Images anlegen um nicht jedes mal von vorn anzufangen, wenn was schief geht!


 

Hallo, harold hat doch geschrieben, du sollst c: und d:  löschen, dann beide Partitionen neu erstellen, und dann auf c: installieren.

Desweiteren ist mir nicht klar, wieso du ins Internet mußt???

Du schaltest als erstes nach der Installation die automatischen Updates ein, und dann geht alles von allein. Dir werden alle Updates incl. SPs installiert ohne das du selbst etwas tun mußt oder gar ins Internet mußt.

Ich denke aber eher, falls danach der Fehler immer noch auftritt, besteht  die (für mich sehr wahrscheinliche) Möglichkeit, daß irgend eines der Updates die Probleme verursacht. Dieses müßte dann wieder deinstalliert werden.
Immerhin scheint es ja vor dem installieren der Updates zu funktionieren.
Welches das aber ist, ist schwierig festzustellen, wenn 80 Updates auf einmal installiert werden. 

hallo carglass,

ich habe doch c formatiert und windows instaliert.

Ins Internet will ich wegen den microsoft updates,
es sind ca 80! ich will ja keine Sicherheitslücken haben um mir etwas einzufangen.

Wenn ich aber die updates downloade dann statet ja mein system nicht mehr!

Mittlerweile habe ich das SP2 extern von einer CD instaliert.

Will noch SP3 von chip.de + microsoft updates instalieren.

Habe aber Angst das dann mein System erneut nicht startet! Auch wenn ich jetzt einen Wiederherstellungspunkt angelegt habe.

Wie soll ich am besten vorgehen um einen erneuten Systemabsturz zu vermeiden?
 

@carglass:

Zitat
Du schaltest als erstes nach der Installation die automatischen Updates ein, und dann geht alles von allein. Dir werden alle Updates incl. SPs installiert ohne das du selbst etwas tun mußt oder gar ins Internet mußt.

Interessante These! Deine Updates erhältst du scheinbar per DHL-Paket ;D

Allerdings gibt es die Möglichkeit des "Offline-Updates", sodass der zu aktualisierende Rechner tatsächlich keine Netzwerkverbindung benötigt:

Screenshots:
http://www.wsusoffline.net/docs/

FAQ:
http://trac.wsusoffline.net/trac.fcgi/browser/trunk/doc/faq.txt?rev=1

Neueste Version (Download):
http://download.wsusoffline.net/wsusoffline664.zip

Außerdem sollte man generell bei den Updates stets "Benutzerdefiniert" als Methode der Auswahl / Installation wählen. Somit kann man die Updates bewusst kontrollieren und erhält detaillierte Beschreibungen dazu. ;)

Meiner Erfahrung nach ist für ein nicht startendes System nach solchen MS-Updates ein Grafiktreiber (meistens für Nvidia) oder ein anderer Hardwaretreiber verantwortlich.

Carglass-> Krack!  :D

« Windows XP: Es ist ein vorübergehendes Problem aufgetreten. Vorübergehendes Problem bei dem Vista Berechtigungen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...