Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: WinVista Ultimate x86 mit neuer Hardware 'PC-Umzug'

Hallo,

was muss ich genau machen wenn ich eine Festplatte mit WinVista-Ultimate x86 in einen PC einbaue mit neuer Hardware.

Zur Zeit besteht immer das Problem das Windows zwar anfängt zu booten aber dann immer hängen bleibt auch wenn ich versuche im abgesicherten Modus zu starten.

Bisher habe ich versucht die HDD unter Linux zu klonen, MBR neu geschrieben im Bios auf IDE / SATA und SATA-AHCI Modus gestellt. Reparatur-Modus von der Install-CD bestimmt 6mal laufen lassen.

Ich denke das der Treiber für den Festplatten-Controller das weitere booten 'verbietet'. Aber wie kann ich nun diesen Treiber raushauen.


Das Computer-System:
   
Der PC ist etwa wenige Tage alt.


Letze Änderungen bevor der Fehler auftrat:

Es wurde neue Hardware installiert: Mainboard Gigabyte GA-H55M-D2H, CPU (I5-750), DRR3-Ram PC3-800


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten von Windows.
Die Fehlermeldung lautet: STOP 0x0000007B



Antworten zu Windows Vista: WinVista Ultimate x86 mit neuer Hardware 'PC-Umzug':

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier mal nachschauen unter 7B:

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kenne die Seite.

Das hilft mir aber nicht weiter, weil ich auch den Fehler kenne.

Das Problem ist, das Vista die Treiber nicht raushauen will. Den wenn ich die Treiber bei 95/98/2k/XP raushaue geht das alles ohne eine Neu-Installation aber wie geht das bei Vista?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke,man sollte die ursache finden.Nicht an den symptomen basteln.
Ist platte frei von fehlern?
Auch bei vista kann man den treiber per grätemanger löschen.
wenn man die entsprechenden treiberdateien kennt,dann kann man mittels Autoruns das laden dieser treiber unterbinden,was aber recht riskannt wäre.Eine saubere nau instalation auf fehlerfreier hardware wäre besser.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Hardware ist Fehlerfrei, alles getestet. Wenn ich die Platte in den alten Rechner baue, dann funktioniert der Einwandfrei. Wenn ich diese dann in den neuen Rechner geht es nicht trotz clonen (Naja, ist ja auch klar. Der HDD-Contoller stimmt nicht.).

Meine Frage bzw. mein Problem ist warum WinVista die Treiber nicht rausschmeisst?

Ich habe das schon mehrmals gemacht und somit ist es keine Bastelei. Es ist ganz einfach das Windows aufgrund des falschen SATA-Controller Treiber nicht starten will, da die ID´s nicht mehr stimmen.

Somit bringt mir auch Autoruns nichts, weil das keinen Einfluss auf die ID´s hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unter winXP gab es möglichkeiten,dem Os neuere controller vorab bekannt zu machen.
Warum man aber hier unbedingt statt neu instalieren das Os clonen will,verstehe ich n icht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum? -> Ganz einfach weil auf der Platte Programme sind die es nicht mehr in dieser Form gibt. Ich weiß mann soll sich ja auch immer eine Sicherungskopie machen. Aber es ist nicht mein Rechner, sondern der von meinem Schwiegervater.

Habe aber vielleicht eine Lösung die ich noch testen muss...und zwar Acronis True Image 2011 mit PlusPack. Damit soll das auch funktionieren. Mal schauen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Darf man die namen der pogramme wissen? eventuel gibt es adequaten ersatz.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, brauchte keine Neuinstallation, wie es hier gemeint worden war. Es ist auch kein Basteln an den Syptomen.
@q1 Warum man die Platte klonen muss? Naja, wenn die Platte formatierst ohne zu klonen, wie willst bzw. womit willste dann Betriebssystem wiederherstellen?

Antwort auf das Problem ist Acronis True Image mit PlusPack. Image erstellen -> Boot CD mit Acronis erstellen -> PC Neustarten -> Acronis booten -> Image zurückspeielen (mit der Angabe "geänderte Hardware") -> PC Neustarten -> bei Windows anmelden und Glücklich sein.
Gegenüber einer Neuinstallation (inkl. aller Programme, welche vorher auch drauf waren) spart man sehr viel Zeit.

 

Ein bisschen Unlogik sehe ich darin:

Zitat
Acronis booten -> Image zurückspeielen (mit der Angabe "geänderte Hardware")
Das erstellte Image beinhaltet installierte Gerätetreiber für eine Hardwarekombination des PC für den das Image erstellt wurde.

Ein Image zu nutzen für einen 'PC-Umzug' (anderer PC - siehe Titel des Thread) und diesen neuen PC damit problemlos lauffähig zu bekommen - das dürfte ein blanker Zufall sein... oder hast Du vorsorglich die notwendigen Gerätetreiber "in's Image geschleust"?
(Klappt hier weiter nördlich nicht so recht...  ;) )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das klappt weitestgehend ohne Probleme. Natürlich solltest Du dir die Treiber für Deine neue Hardware auf einen Stick packen. Wobei diese aber nicht die .exe enthalten dürfen sondern die .inf Datei muss dabei sein.
Acronis ersetzt während der "Neuinstallation" die Treiber dann automatisch, man muss halt das entsprechende Häkchen setzen. (Wichtig!!!!) Das mit dem Häkchen kann man leicht übersehen.
Hast Du denn ein Handbuch zu Acronis? Sonst kann ich es Dir auch schicken, habe es hier als pdf.

Ich habe es auch auf meinem anderen Rechner ausprobiert, welchen ich auf RAID10 umstellen möchte, da kann es aber zu Problemen kommen. (Das steht ja auch im Handbuch.) Werde aber mal versuchen erste eine RAID Platte einzubinden und dann die anderen.


« Monitor bekommt kein Signal mehr!Windows 7: Problem mit Systemreperaturdatenträger-Erstellung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...