Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monitor bekommt kein Signal mehr!

Hallo,

habe seit kurzem ein Problem an meinem PC festgestellt:

Undzwar bleibt mein PC einfach so stehen, mitten am Tag. Nicht nach dem Hochfahren, sondern einfach irgendwann. Es ist unterschiedlich wann nach dem Hochfahren und wie oft. Mal in einer Stunde 3x und manchmal an einem Tag nur 1x. Jetzt habe ich herausgestellt dass es NICHT an meinem Monitor liegt (habe einen anderen angeschlossen) und auch NICHT an der Grafikkarte (weil meine Musik nicht mehr weiterläuft nach dem "hängenbleiben"). Meine Monitor-Lampe schaltet sich dann einach von blau auf orange. Nachdem ich den PC wieder resettet habe klappt alles wieder. Woran kann es also liegen? Mein Pc ist erst 2 Jahre alt.

Danke schonmal.



Antworten zu Monitor bekommt kein Signal mehr!:

 

Zitat
und auch NICHT an der Grafikkarte (weil meine Musik nicht mehr weiterläuft nach dem "hängenbleiben"). 
Und wie kommst du auf die Idee, dass es nichts mit der Grafikkarte zu tun hat?.
In der Regel und zu 90 % ist bei solchen Ausfällen die Grafikkarte defekt. Nur nach deiner Beschreibung könnten es andere Hardwarekompenenten ebenfalls sein, da sich dein PC komplett "aufhängt". Ram Speicher, CPU etc.

Ubrigends, wenn nicht dein Ton (Musik) über einen integrierten Chip auf der Grafikkarte ausgegeben wird, hat diese nichts mit deiner Musik zu tun. Für diese ist in der Regel der intergrierte Soundchip am Mainboard zuständig..
 

Danke für deinen Beitrag.

Aber wie kann ich nun feststellen wo der Fehler liegt?

Wenn dein PC noch Garantie hat, diese mal zuerst in Anspruch nehmen. Wenn nicht, dann würde ich mal versuchen. das System neu zu installieren. Alles unnötige wie auch fremde Software zum Tunen oder schneller machen, weglassen. Sollte der Fehler nach wie vor bestehen, zuerst mal bei den RAM beginnen, nur mit einem Ram, wenn mehrere verbaut sind, starten oder Memtest durchführen. Keine Abhilfe andere Grafikkarte versuchen. 


« Windows XP: Wieso kann ich keine E-mail empfangenWindows Vista: WinVista Ultimate x86 mit neuer Hardware 'PC-Umzug' »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...