Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: MS-DOS Programme unter Windows 2000

Hallo,

ich wollte unter Windows XP zwei unter MS DOS lauffähige Programme aus Mitte der 1990er Jahre zum Laufen bringen, leider erfolglos.
Kann mir jemand mitteilen, ob das unter Windows 2000 klappen könnte?
Eines der Programme benötigt einen Dongle, der an den Parallelanschluß muß. Die aktuelle Windowsversion zu kaufen, wäre unverhältnismäßig teuer.

Grüße
 



Antworten zu Win XP: Win XP: MS-DOS Programme unter Windows 2000:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schon den Kompatibilitätsmodus unter XP versucht und auch als Adeministrator ausführen ?

Hallo,

nein, Einstellungen des Kompatibilitätsmodus, bzw. das man derartig vorgehen kann, ist mir nicht bekannt. Kannst Du das näher erläutern? Als Administrator bin ich angemeldet.

Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kompatibilitätsmodus gibt es auch erst ab XP. Das mit dem Dongle könnte ein Problem werden, wenn der Rechner keinen Parallelanschluss hat. Oder hat er? Kommt eine Fehlermeldung? 

Hat leider nicht geklappt, beide Programme lassen sich nicht installieren. Sie Stammen aus den Jahren 1995 und 1996 und brauchen wahrscheinlich MS DOS, das wird aber im Kompatibilitätsmodus nicht angeboten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

unter was liefen die Programme den vorher, noch unter reinem DOS ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bei alten Dos-Programmen müssen teilweise auch Parameter eingestellt werden buffers= Files= usw. die müssten man auch kennen.

wären dann in der config.nt oder autoexec.nt einzutragen

« Win XP: Browser springt immer eine seite zurück, doppelklick geht nicht mehrWindows Vista: Windows Vista Start-Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...