Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu startet vor Windows. Umgekehrt wäre besser, aber wie?

Ich habe auf dem PC Windows XP Prof. und parallel Ubuntu 10.04 installiert. Beim Hochfahren erscheint ein Bootmenü und ich kann auswählen ob Win XP oder Ubuntu gestrtet werden soll. Leider steht Ubuntu als erste Startoption und Windows an 4. Stelle. Wie und wo kann ich die Startreihenfolge verändern? Beim unbeaufsichtigten Hochfahren startet immer Ubuntu. Ich will aber fast immer mit Windows starten. Danke
Peter


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Ubuntu erst nach Windows XP



Antworten zu Ubuntu startet vor Windows. Umgekehrt wäre besser, aber wie?:

 

Zitat
Bootreihenfolge einstellen(CD-Rom Laufwerk als erstes,dann Festplatte und dann die anderen

Schlaue Antwort.... ::)

Darum geht es hier doch überhaupt nicht ;)

@Peter Wolf:

Schau mal hier:

http://www.pcfreunde.de/artikel/a173/linux-und-windows-als-dualboot-system/9/

und hier:

http://www.ubuntu-forum.de/artikel/7523/windows-xp-ubuntu-start-grub.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Eisbär,
dein Tipp war sehr einfach und hat schnell zum Ergebnis geführt. Allerdings hat "grub.conf" nicht funktioniert. Es ging aber mit "grub.cfg". Auch mußte ich default=0 ändern auf default=4, da windows an 4. Stelle stand. Man höre und staune, das habe ich sogar selber geschafft.
Gruß und Danke auch allen anderen Helfern.
Peter

 

Zitat
Auch mußte ich default=0 ändern auf default=4, da windows an 4. Stelle stand

Zitat aus meinem Link:

"...Demzufolge müssen wir den Wert in 4 ändern, um Windows XP standardmäßig zu starten....."

Aber schön, dass es jetzt geht  ;)

« Windows XP: festplatte formatierenProblem beim updaten von Windows XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...