Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: rechner lässt betriebssystem nicht installieren "fehlermeldung"

hallo erstnal.

ich glaube ich muss für mein problem etwas weiter ausholen..

ich habe mir vor 5 jahren einen rechner zugelegt und vor ca einem jahr stürzte der pc ab mit der folge, dass ich ihn nicht mehr hochfahren konnte. es kam ein piepsen.

ein halbes jahr später hatte ich mal wieder lust mich drum zu kümmern und hab festgestellt, dass wenn ich eine andere maus benutzt habe, er ordentlich hochfährt.
nun lief ich ihn ne weile laufen und alles hat tadelos geklappt bis ich ihn das erste mal runtergefahren habe.
danach ging wieder nichts mehr aber diesmal ohne piepsen, knarren oder dergleichen.

danach hab ich ihn aufgeschraubt und ordenlich ausgeblasen. nun lies sich zumindest windows xp neu installieren. hab ihn mehrfach hoch und wieder runter gefahren, auf spürbaren leistungsverlust und dergleichen mal laienhaft getestet. es ging alles!

gestern dachte ich mir, ich installier nach und nach mal die notwendigen programme auf den rechner.

man muss dazu sagen, dass ich ne treiber floppy beim kauf im software package erhalten habe, der rechner aber kein laufwerk für hat.
somit musste ich natürlich auch die treiber aus dem netz ziehen. somit auch die motherboard treiber wie bei den letzten malen zuvor auch.
als ich jedoch die treiber runtergeladen
(für ati xpress200) hatte und sie installieren wollte, sah ich nur den ati bildschirmschoner und wollte in der zeit mir meinen "arbeitsplatz" strukturieren.
hab die windows taste gedrückt und dann ging garnichts mehr.

musst den rechner reseten.
beim neu hochfahren wollte er direkt die windows xp cd und ich konnte den vorgang nicht umgehen.
nach dem einlegen der cd kam ich auf das installationsmenü. von dem aus esc brache mir nur nen neustart des rechners. fehlerkonsole kann ich anhand meiner fehlenden dos kenntnisse nicht benutzen so blieb mir nur die neuinstallation. auf dem patition bildschirm wurde mir jedoch keine meine festplatten angezeigt und wenn ich "weiter" benutze, bekomm ich die meldung

"schwerer ausnahmefehler. rechner wird heruntergefahren".
ein teufelskreis zumal er mir zudem bei irgend einem meiner unzähligen versuche angezeigt hat, das windows nicht richtig installiert sein sollte und ich desshalb das installationsmenü nicht überspringen sollte.
habs natürlich trotzdem probiert und das brachte mir wiederum nen neustart des rechners.

ein teufelskreis aus dem ich ohne ratschläge nicht mehr rausfinde!

wo könnte das problem liegen? rechner hinüber?
bios
defekt oder würde mir das einlegen ein wirklich luppenreinen xp disc helfen?
vllt. gibts ja noch andere gründe, was könnt ich noch machen?

ganz lieben gruss und ich hoffe ihr könnt mir helfen..



Antworten zu Win XP: rechner lässt betriebssystem nicht installieren "fehlermeldung":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wird die Festplatte vom BIOS überhaupt noch erkannt ?

Wohl eher ein Festplattenproblem.

wie ich das feststellen kann, weiss ich leider nicht.

was die festplatte betrifft, so ist eine 200gb verbaut die ich in ne 45gb und ne 155gb partitioniert hatte.

als ich mich gestern mal etwas auf dem rechner umgeschaut habe, wurde allerdings auf meinem laufwerk d ein volumen von 0gb angezeigt. nach der schnellformatierung schien das problem gelöst. hab allerdings auf laufwerk d keine unterordner oder dergleichen angezeigt bekommen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

klar, wenn du D: formatiert hast, ist es leer und nichts mehr drauf.

Mal ins BIOS gehen und nachsehen ob im ersten Menü eine Festplatte angezeigt werden.

ja, klar. hast recht mit der formatierung.

ich wüsste allerdings nicht, wie ich ins bios überhaupt reinkomme.
welche schnelltaste ist es den?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Rechner einschalten und dann im Sekundentakt die Taste drücken.

Erster Versuch: DEL/Entf
Zweiter Versuch: F2

also in bios bin ich drinne, dachte aber, dass das menü ür mich selbsterklärend wäre. wo find ich den die festplattenangaben und auf welchen wert muss ich achten?

entschuldige die fragerei aber hab mich nie mit bios auseinandergesetzt

hab denk ich den wert

980.000k zeigt er mir. sollte ja eigentlich einem wert von etwas unter einem gb entsprechen.

also wohl hinüber wie ich das sehe. lässt sich da noch irgendwas machen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eigentlich wird unter Master ein Festplattenname angezeigt oder none.

IDE channel 0 master -none-

^^dieser channel 0 wird wohl meine festplatte wiedergeben.

kann dieser festplattenfehler den behoben werden? mich verwundert, dass er ja zwischenzeitlich wieder lief obwohl der rechner ja schon etwas länger probleme macht oder hängen die vorangegangenen probleme nicht mit der festplatte zusammen?

falls ich nen neue organisieren muss, was ist den hierbei zu beachten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
IDE channel 0 master -none-

genau das ist die Stelle.
Momentan wird die Festplatte nicht erkannt.

Ich würde mal den Rechner ausschalten und dann öffnen.
Das IDE-Kabel an der Platte und auch am Board auf festen Sitz prüfen oder mal abziehen und neu aufstecken. Ebenso den Stromstecker an der Platte.

Dann den Rechner neu starten und wieder im BIOS prüfen.

Evtl. auch mal das IDE-Kabel tauschen (vielleicht gegen das vom CD-Laufwerk)

wsodele. hab mal etwas runprobiert. wenn ich mein ATA kabel in den SATA4 slot stecke und bios prüfe, zeigt er mir tatsächlich meine festplatte an.

generell starten lässt sich windows ohne cd jedoch nicht und wenn ich ins installationsmenü gehe, zeigt er mir immernoch keine partitonen an. wenn ich vorsoglich trotz allem auf partition löschen klicke, so zeigt er mir wieder direkt die fehlermeldung an.

könnte es evt. am motherboard liegen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ach, wir haben es mit einer SATA-Platte zu tun ?
Dem Alter nach habe ich eher an eine IDE-Platte gedacht.

Dann mal wieder ins BIOS rein und nach dem SATA-Mode suchen. Dort dann mal auf IDE umstellen.

XP lässt sich ohne SATA-Treiber nicht auf dieser Platte installieren, deshalb die Umstellung des SATA-Modus.

hmm..

der onboard chip SATA ist bereits auf IDE controller umgestellt.

ich nehme mal an das du das meinst

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, das meinte ich, dann sollte sich eigentlich die SATA-Platte auch neu partitionieren lassen während des Setups.


« Keine Verbindung zum Router gehabtxp: fährt hoch, reagiert dann nicht mehr (office 2010?) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...