Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Daten löschen für immer

Wie kann ich meine Daten von der Festplatte endgültig löschen ohne, dass das Betriebsystem mit gelöscht wird?
Ich möchte meinen alten Laptop gern verkaufen. Nun stehe ich vordem Problem, dass meine Daten noch auf dem Laptop sind und diese logischerweise für den nächsten Nutzer nicht zugänglich sein sollen. Ich habe von einem Freund gehört, man söllte die Festplatte 7x formatieren. Nun weiß ich aber nicht 1. ob das wirklich die Daten komplett löscht und 2. ob das Betriebssystem ebenso vernichtete wird (was nicht passieren sollte).

Ich bitte um Rat.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Andere Hardware



Antworten zu Windows XP: Daten löschen für immer:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn du nur einzelne Dateien vernichten willst hilft eine Freeware wie Eraser

http://www.chip.de/downloads/Eraser_12994923.html

Aber du wirst wahrscheinlich nicht alle deine Daten finden um sie manuell zu löschen. Deswegen wäre neu installieren schon die richtige Lösung. Aber wie du möchtest.

zu 1. Nein du kannst auch 100xMal formatieren das wird nicht helfen
zu 2. Beim Formatieren wird alles auf der Platte gelöscht, so auch dein BS

Sinnvoller wäre es auf deiner kompletten Festplatte die Daten zu vernichten und dann das BS neu zu installieren, auch und gerade beim Verkauf!

ansonsten lies hier!
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/tricks/windows-7-dateien-sicher-loeschen-mit-cipher.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
cipher gibts allerdings nicht in den Home-Versionen deswegen die Empfehlung ein anderes Tool zu nutzen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit Eraser kann man schon für den normalen Gebrauch Daten sinnvoll löschen. Es gibt außer das Zerstören der Platte keine wirklich 100%-ige Lösung. Aber wer hat schon Daten, die so geheim wären, dass sie jemand mit viel Mühe wiederherstellen möchte.

Bei Eraser kann man verschiedene Schreibvarianten mit Codierung wählen. Dann ist es für Normalo schon fast eine Herausforderung, Daten wieder herzustellen.

Für den Verkauf eines Computers empfehle ich auf jeden Fall eine Formatierung der Platte(n). Erstens setzt jeder sein BS anders auf. Damit meine ich Aufteilung, Aussehen etc. Zum anderen eben die privaten Sachen, die keinem was angehen sollten. Also lösche die Daten runter und mach eine Formatierung.

gruß saffi


« Windows 7: Partition nicht merh erkennbarWindows 7: Windows 7 hängt! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...