Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Lautstärkemixer - Begrenzung des grauen Pegels aufheben

Guten Abend allerseits,

ich habe vor wenigen Wochen Windows 7 installiert und alles läuft soweit ohne Probleme - nur der Sound macht mir zu schaffen.

Ich nutze die iTunes Version 10.1.1.4 um meine Musik abzuspielen und habe zum Anfang feststellen müssen, dass die Wiedergabe - im Vergleich zu XP - viel basslastiger war.

Ich habe etliches probiert und nie eine Lösung gefunden, da ich die Ursache nicht genau kannte.

Jetzt aber habe ich die Ursache gefunden:

Öffne ich iTunes und starte die Wiedergabe, so ist beim Windows 7 Lautstärkemixer bei "Lautsprecher" (1.Spalte) der farbige Pegel und der graue Pegel stets unter dem Regler. Manchmal geht der graue Pegel ein kleines Stück über den Regler. (Bild 1)
In diesem Zustand klingt die Musik grottig, da der Bass zu stark ist.

Klicke ich jetzt - während der Wiedergabe - auf den Regler OHNE ihn zu verschieben, so lässt Windows den grauen Pegel bis an den oberen Rand ansteigen. So klingt die Musik gut. (Bild 2)

Wie und wo stelle ich nun ein, dass immer der zweite Zustand herrscht, ohne dass ich erst draufklicken muss.

Dieser Effekt wirkt auch bei anderen Programmen, z.B. VLC Media Player.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.



Antworten zu Windows 7: Lautstärkemixer - Begrenzung des grauen Pegels aufheben:

Bei Windows 7 wird im Mixer für jedes Musikgerät ein eigener Regler angezeigt.
Der erste regler, welchen du mit Färbig benennst, ist der Regler der Soundkarte. Wird dieser nun nach oben gezogen, werden die anderen Regler ebenfalls nach oben mit gezogen, jedoch kann man diese dann wieder nach unten ziehen. Die Hauptlautstätke, erster Regler verbleibt jedoch oben. Umgekehrt geht es nicht.
Sonstige Einstellungen, wie Sourrond usw gibt es im Soundmixer der Soundkarte über die Systemsteuerung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube, du hast mein Problem nicht ganz verstanden. Wie ich die Regler verschiebe, um die Lautstärke zu ändern weiß ich, nur ist das ja nicht das Problem.

Das Problem ist diese graue "Säule", die sich zur Musik bewegt - genauso die farbige "Säule". Wenn ich auf den Schieberegler klicke OHNE ihn zu verschieben, klingt die Wiedergabe plötzlich völlig anders, weil die graue Säule nun wie in Bild 2 ist.

Sourround will ich ja nicht einstellen, ich will einstellen, dass immer der Zustand wie im Bild 2 vorherrscht, ohne dass ich immer auf den Schieberegler klicken muss. 

Ich habe dich verstanden, nur du hast den zweiten Absatz nicht gelesen oder verstanden.
Bei ordentlicher Installation des SigmaTel Treibers wird auch ein Soundmanager mitinstalliert, in diesem kann man verschiedene Einstellungen vornehmen.
 
Aus irgend einem Grund, welcher nicht ersichtlich ist, wird beim Starten die Hautlautstärke von der gewählten Soundkarte nicht angesteuert, dies kann verschiedene Ursachen haben.
2 Soundkarten, die falsche als Standard gewählt, Einstellungen im Plug in von Firefox, Itune . Falscher Treiber installiert. Ich kann dir nur Tips geben wo du suchen kannst.
Oder warte bis sich jemand meldet, welcher das gleiche Prob mit einer SigmaTel hat.

Ich habe WIN7 mit einer Realtek HD laufen. Wenn ich das System Starte, danach eine Anwendung wie WMP starte und abspiele, ist der graue Balken sichtbar, auch wenn der Regler ganz unten ist.
Nach Hochziehen des Reglers färbt sich dieser graue Balken bis zur Einstellung grün.
Kann demnach nur bei deiner Software liegen.
Ziehe mal bei iTunes den Lautstärkeregler nach oben, nicht im Mixer, sondern in der Anwendung, was tut sich nun?
 .  

« Letzte Änderung: 14.01.11, 11:06:39 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay...hab nun eine (halbe) Lösung gefunden, doch zuerst eine Antwort.

Einen Soundmanager oder ähnliches habe ich nicht, ich habe nur eine sehr beschränkte Auswahl an Einstellungen in der Systemsteuerung.
Die Treiber sind jedoch vollständig und ordentlich installiert. Die Treiber habe ich mir über die ServiceTag meines DELL-Laptops auf der DELL-Seite gezogen, da diese aktueller sind, als die, die Windows bei der Systeminstallation automatisch installiert hatte.
Habe deinen 2. Absatz übrigens gelesen  ;)

Zu dem anderen Gedanken: Wenn ich in iTunes den Regler verändere, tut sich gar nichts, d. h. es klingt immer noch mies.

Dein Beitrag hat mich jedoch zu folgender Lösung gebracht: Ich habe im Mixer den 1. Regler auf Maximum gestellt und iTunes bzw. andere Programme einfach bei 20 % gelassen. So klingt es richtig.
(Wenn ich jedoch jetzt iTunes im Mixer auch aufs Maximum schiebe, um richtig laut zu hören, klingt es wieder mies :()

Was noch zu sagen ist, dass ich bei den Audiogeräten neben den Lautsprechern (Standardgerät) noch ein digitales Ausgabegerät (SPDIF-Out) habe, über das ich aber nichts höre. Vielleicht liegt es an dem?

SPDIF hat damit nichts zu tun. Aber dürfen wir auch erfahren welches DEL Gerät dies ist?
Name und Typenbezeichnung. Ich vermute mal hier besteht ein Treiberproblem.
bei richtiger Treiberinstallation sollte ein Soundmanager installiert sein. Rechts in der Taskleiste oder in der Systemsteuerung zu finden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DELL Latitude D531.

Vielleicht noch ein paar Infos zum Treiber (direkt von DELL-Seite):

SIGMATEL-Treiber
Gilt für:           STAC 92XX C-Major HD Audio
Versionsdatum:      24.10.2008
Version:            6.10.05614, A09

DELL bietet für dieses Gerät nur XP und Vista Treiber an. Also habe ich die Treiber von Vista 32bit genommen, da diese wie gesagt aktueller sind.
Aber auch die Treiber, die Windows automatisch bei der Systeminstallation installiert hat, umfassten keinen Soundmanager.

Hallo, ich hatte mich über das gleiche phenomen gewundert.
Allerdings hatte ich es mit VLC.
Hier ist es so das VLC noch eine unabhängige Lautstärkeregelung besitzt (Itunes auch?) die den windows7 Mixer nicht beeinflusst, wohl aber die graue Pegel anzeige. Allerdings kann ich keinen miesen Sound ausmachen egal wie ich es einstelle, dies mag aber an den digitalen USB Lautsprechern liegen :) (es wird also kein niedriges analog Signal verstärkt, und somit auch Störgeräusche)


« Win XP: Daten lassen sich nicht löschen.Windows 7: Notebook kein Bootlogo: Windows 7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...