Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet beim ausschalten neu?

Guten tag

ich habe ein P4 ,winxp 2,6 ghz pc mit den service pack 2 drauf und seit neusten habe ich ein problem mit meinen pc undzwar startet mein pc "neu" wenn ich ihn "herunterfahren" möchte,also im prinzip ist es so als würde ich auf den "neustart" button drücken,was ich aber nicht tue.

Angefangen hat das problem erst als ich meine neue USB tastatur an meinen pc angeschlossen habe. Da mir die neue tastatur doch nicht so gefällt, habe ich wieder meine alte ps/2 schnittstellen tastatur angeschlossen und seitdem habe ich das problem. Die ps/2 schnittstelle für die alte tastatur geht seit heute nicht mehr. Die für die maus geht schon lange nicht mehr(defekt/kapput?).

Nun, habe ich wieder die neue USB tastatur angeschlossen und alles funktioniert ABER das problem an der sache ist das oben genannte problem und dazu kommt das mein PC beim hochfahren (ich denke mal das es die festplatte ist) komische geräusche macht und das beim hochfahren für ca 2 sekunden ein weißer ladebalken auftaucht. Das ganze hatte ich noch nie gehabt.
Woran liegt es?

danke im vorraus !



 



Antworten zu PC startet beim ausschalten neu?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Erstmal würde ich das Win XP updaten, denn das SP 2 ist veraltet und Du bekommt keine Updates, Sicherheits-,
Tools zum Entfernen schädlicher Software usw. nicht mehr.
Aktuell ist das SP 3:

Download:

http://www.chip.de/downloads/Windows-XP-Service-Pack-3_29821545.html

danach würde ich mal folgendes probieren:

Start>ausführen>chkdsk /f /r eingeben und return.
Neu booten und Deine Festplatte wird überprüft und die Fehler werden ggf. korrigiert.
Wenn nicht Daten sichern auf externem Medium und neue Festplatte einbauen.

Gruss A K
 

Analysiere mal die im Log der Ereignisdatei festgehaltenen Fehler. (Besonders die in Gardware und System)
Den automatischen Neustart bei auftretenden Fehlern würde ich auch mal ausschalten. Dann wird Dir wenigstens ein Bluescreen gezeigt, wenn Fehler erkannt wurden.
Systemsteuerung - System (Systemeigenschaften) - Register 'Erweitert'
Dort im Teil 'Starten und Wiederherstellen' den Button <Einstellungen> klicken und dann unter Systemfehler die Markierung entfernen bei 'Automatisch Neustart durchführen'.
Auch bei Festplattenproblemen wird dann ein Bluescreen gezeigt und wenn schon hörbare Geräusche (verdächtige) aus Richtung Festplatte zu vernehmen sind - solltest Du recht zügig Deine wichtigen auf der aktuellen Festplatte befindlichen Daten sichern - bevor Dir vielleicht der Zugriff nicht mehr möglich ist.
(chkdsk kann nicht Alles - es kann auch die letzte Handlung an der Platte sein)

hallo

erstmal danke für eure hilfe. Wegen den service pack habe ich mich vertan. Mein aktueller service pack ist 3 und nicht 2.

@ AK

das was du geschrieben hast habe ich gemacht aber das problem konnte dadurch nicht behoben werden.

@altkaulitz

Habe ich gemacht aber das problem habe ich immer noch.


Die festplatte macht kein sehr lautes und langes geräusch, nein. Das geräusch kann man für ca 2 sek hören und ist nicht laut. Es ist eher ein kleines klirren...
 

Auf eine Feststellung "das Problem habe ich immer noch" wird Dir niemand Rat geben können wie die Fehlerursache zu finden und zu beseitigen ist.

Falls die Ursache bei der Festplatte zu finden sein sollte... - Der vorsichtige und bastlerisch talentierte PC-User baut die Platte in solcher Situation zumindest mal aus, lauscht und bewegt seine Hand mit Platte mal "behutsam" so, daß Unter- und Oberseite ihre Lage tauschen.
(Bei diesem Lauschen sollten im ausgebauten Zustand der Platte gar keine Geräusche zu hören sein! - Wenn Geräusche hörbar sind, können sich Teile im Gehäuse bewegen, die eigentlich fest positioniert sind.)
Das Anschlagen des Armes mit den Schreib- / Leseköpfen an's Gehäuseinnere kann z.B. auch ein "leiser Klick" sein.

Manches "kleine, kurzzeitige Geräusch" war bei manchem User das "letzte Lebenszeichen" einer Festplatte bevor ein teurer Datenrettungsdienst um Rat gefragt wurde...  :o

Fehler in der Ereignisanzeige hast Du demnach keine gefunden - oder? - Ohne Hinweise zu fehlerhaften Erscheinungen sind Vermutungen /ist Rätselei sinnlos!


« Windows XP: warum bekomme ich RUNDLL32.exe nicht wegWindows XP: jre1.6.0_18c.msi »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...