Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: notebook bootet nicht mehr. man, wie bekomme ich meine bios version heraus?

notebook q8m mobilium II yw bootet nicht mehr. ;D habe cmos batterie ohne erfolg gewechselt. ::) nun versuche ich die bios version herauszubekommen. habe das notebook vollständig zerlegt um an daten ,wie auf dem motherboard, zu kommen. :-[ dort finde ich : 15f60-011200 536 pcb v1.2
kann ich daraus die bios version ersehen? danke


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Andere Hardware



Antworten zu Windows XP: notebook bootet nicht mehr. man, wie bekomme ich meine bios version heraus?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Inwiefern bringt dich die BIOS Version weiter?

Was passiert denn beim "Starten" des Notebooks bzw. beim Drücken des Power-Knopfes? Gar nichts mehr, leuchten noch ein paar Lämpchen auf?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für deine nachfrage. beim betätigen des powerknopfes leuchtet die betriebsleuchte auf. sonst keine weitere reaktion. der pc lässt sich , auch bei längerem drücken des powerknopfes,auch nicht mehr ausschalten. muss den akku entfernen. da nach betätigen des powerknopfes kein bootvorgang stattfindet, vermutete ich ein ausfall des bios. dazu habe ich ne neue batterie eingebaut. ohne besserung. da es nicht so teuer wäre, ein bios-ship mit einem neu aufgespielten bios einzubauen, hatte ich mich dafür entschieden. leider fragte ein shipanbieter nach der aufzuspielenden biosversion. ich dachte, die kann er aus den motherboarddaten rauslesen. in den unterlagen habe ich bisher keine angaben dazu gefunden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Solche anbieter haben in der regel die letzte für ganu dieses system verfügbare biosversion verfügbar.ansonsten beim hersteller die letzte verfügbare version beschaffen und aufspilen lassen.Eine beschaffung eines eprom brenners lohnt für das eine mal nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bleibt die Frage, ob sich der BIOS Chip ohne weiteres einfach austauschen lässt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

tja, den hersteller yakumo gibts als servicedienstleister nicht mehr. im regelfall ist für jedes motherboard, je nach art und ausstattung, ein bestimmtes bios verfügbar. in der regel, bei discounter und so, liegt das bios beim verkäufer des pc. den bios-ship kannst in der regel einfach mit zwei umgebogene büroklammern oder spezialzange abziehen und austauschen, falls es mal durch softwareänderungen oder so zerstört wurde. der versuch mit dem bios-ship war so eine idee von mir, weils nicht so teuer ist. leider scheitert es nun an der version des bios. grrrr.muss mal weiter sehen. danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
beim betätigen des powerknopfes leuchtet die betriebsleuchte auf. sonst keine weitere reaktion
Ich wette mit Dir um ein Pfund Birkel- Nudeln, das dieser Fehler seine Ursache nicht im BIOS hat.
Der Fehler dürfte sehr viel eher in einem Defekt der übrigen Hardware liegen - Prozessor, Mainboard. Oder auch unsichere/gelöste interne Steckverbindungen.
Allerdings wird dies mit Amateurmitteln und ohne probeweise einzusetzende Austauschteile kaum zu ermitteln sein.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, ich denke insgeheim auch, daß du die birkel-nudeln gewinnen könntest, aber die hoffnung stirbt zuletzt. nun verlier ich noch den letzten mut. brrrrrrr. leider denke ich insgeheim auch , daß der fehler irgentwo im system liegen könnte, den ich wirklich nicht orten kann. dann danke fürs mitmachen. 


« Windows XP: Thunderbird lässt sich nicht konfigurierenWindows XP fährt nicht hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...