Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows nach Festplatten clonen langsamer

Hallo

Wegen eines wirklich mysteriösen phenomens muss ich heut hier mal die IT Profis um Rat fragen.
Vielleicht liegt es nur an meinem aktuellen Wissenstand weshalb ich das nicht verstehe.

Folgende Situation:
Ich habe eine SATA1 Festplatte Maxtor DiamondMax Plus9 80GB (6Y080M0) und möchte diese auf eine andere Platte SATA2 spiegeln clonen Seagate Barracuda 7200.12 500GB (ST3500418AS)

Die Spiegelung klappt mit Ghost ohne Probleme.
Die neue Platte bootet auch und Windows läuft. Aber eine Sache ist mir völlig unklar.

Das Windows von der neuen schnelleren Platte (SATA2/300) bootet 10 mal langsamer als das von der alten langsamen Platte (SATA1).

Ich habs mehrfach probiert.Normalerweise müsste das Windows bei einer 1 zu 1 kopie doch mindestens gleich gut laufen aber da sie sogar SATA2 ist hätte ich erwartet, daß sie sogar schneller ist.

Ich habe beide Platten gemessen mit HD Tunes. Die alte SATA1 läuft stabil zwischen 53 und 59Mbyte und die große SATA zwischen 150 und 155MByte.

Ich bin völlig ratlos. Aber es ärgert mich sehr. Es dauert wirklich lange bis Windows gestartet ist. Diese kleine Animation die beim booten kommt bis das Profil angezeigt wird, dieser Balken der da läuft dauert bei der alten Platte zwischen 3 - 4 mal und bei der neuen 20 - 21 mal.

Kann mir das jemand erklären?
Woran liegt das?
Ist die neue Platte kaputt? Grund zum Umtausch?


Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Christian



Antworten zu Win XP: Windows nach Festplatten clonen langsamer:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Könnte es sein, dass die neue größere eigentlich mit größeren Clustern arbeitet, beim Clonen nun aber mit kleineren der alten Platte konfrontiert wird und das daher rührt? Von 80 auf 500 GB ist ja schon ein Unterschied. Ich würde mal auf die neue einfach Windows neu installieren und sehen, ob es immer noch langsam ist (vorher Partition runter und formatieren).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe auch versucht Windows komplett neu auf die große Platte zu installieren.
Aber selbst das frische Windows XP Home mit SP3 ohne weiteren Treiber startet zwar nicht mehr soooo langsam wie das Image aber dennoch langsamer als die alte Platte.

Es bleibt nach wie vor mysteriös.

Ob es daran liegt, daß, das Board nur einen SATA1 Kontroller hat aber die Platte SATA2 ist? Obwohl es kompatibel sein soll.... vielleicht wirkt sich das trotzdem deshalb so aus.

Keine Ahnung..


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Kompatibel heißt nur, es läuft. Aber eben nicht im SATA2-Modus. Also könnte das normal sein.

hallo christiande, ich vermute mal das deine 500Gb eine
300 mbs (Sata II) ist und deine 80gb eine 150 (SATA I) mbs ist und dein bord auch nur 150 mps unterstützt. SATA 1 und SATA 2 nicht mit SATA I und SATA II verwechseln ,das eine ist die geschindigkeit des daten austausches und das andere ist der anschluss vom board. da muss auf 500gb festplatte jumper desetzt werden der original nicht dabei ist.


« Windows XP: Ich sehe meine lesezeichen bei mozilla nicht mehr?Windows 7: wie ändere ich ip / dhcp einstellungen unter win 7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Ghosten
Ghosten: diese neue Form des Ignorierens ist erst mit den neuen Medien groß geworden - Das Verb "ghosten" beschreibt das Ignorieren eines Chat- oder Gespr...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...