Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich nutze das Drahtlosnetzwerk, weil am Standort des PC keine LAN-Buchse vorliegt.

Anderen Speicher müsste ich dann erst mal besorgen.

Schönen Abend noch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

könnte man zu testwecken ein lankabel lose verlegen?nur um auszuschließen,das die w-lan karte im betrib ein problem verursacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu Testzwecken hatte ich die WLAN-Karte wie gesagt schon einmal ausgebaut (und jetzt gerade zur Sicherheit noch einmal). Es hilft nichts.

Ich habe mir außerdem ein anderes Netzteil geliehen und getestet - auch hier kein Erfolg.

Schon mal daran gedacht, dass wenn der Rechner lange aus ist er richtig runterkühlt und beim ersten start ein wenig aufheizt?

Probier mal vor dem start nach einer Nacht das gesamte Mainboard mit teilen mit einem Fön zu erwärmen.
Falls das Funktioniert kannste beim nächsten mal Teile weglassen und so das Problem eingenzen.

Bei hohen Temperaturschwankungen brechen manchmal die Leiterbahnen und haben nur ab einer gewissen Temperatur kontakt.

Ich musste schon einmal meine 8600m GT bei 130° 10 minuten Backen   ;D (achtung nicht für dich geeignet, da du eiun anderes Problem hast)  .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Kyle.

Danke für den Hinweis.

Eigentlich müsste das dann aber auch gehen, wenn ich vor dem eigentlichen Systemstart das BIOS eine Zeit lang aufrufe, oder? Das hatte ich schon mal erfolglos ausprobiert, allerdings vielleicht nicht lange genug. Ich werde morgen und übermorgen beide Möglichkeiten testen.

Gruß und noch einen schönen Sonntag
Relus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zusammen.

Vorwärmen bringt nichts, aber ich meine den Fehler gefunden zu haben: Habe mir 1 GB DDR2-RAM geliehen (Mainboard verträgt DDR2 und DDR3). Damit hat der PC jetzt schon 1 Mal nach der Nacht (hat sonst nie geklappt) und 1 Mal nach ein paar Stunden (klappte manchmal) fehlerfrei gebootet. Wenn es morgen früh wieder klappt, sehe ich es als bewiesen an, dass es am Speicher liegt - ich werde berichten!

Es wurde in einer Antwort ja auch auf einen Patch verwiesen, der Abhilfe bei 4 BG RAM und Nvidia-Chipsatz liefern soll. Da der PC aber auch mit nur einem Riegel (d.h. mit 2 GB) zuerst einen Bluescreen lieferte, wird es das wohl nicht sein. Wahrscheinlich sind Mainboard und Speicher einfach nicht 100%ig kompatibel, wie bereits q1 vermutete.

Gruß
Relus

Die Hardwaredaten hast Du doch vor Dir!
Ruf die Seiten des Herstellers auf und linke zum Rechner-Modell weiter.
Du findest Datenblätter und Handbücher - da drinnen ist garantiert ein Hinweis vom Hersteller welchen Speicher das Board verträgt.
Manchmal spielt auch der Aufbau der Speichermodule eine Rolle (Anzahl der Speicherbausteine, einseitig- oder doppelseitig mit Chips bestückt... usw.)
Solche Besonderheiten haben gute Hersteller aber besonders hervorgehoben in den Dokumenten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo altkaulitz.

Richtig. Wie bereits beschrieben sind die Module NICHT auf der Kompatibilitätsliste des Herstellers aufgeführt. Da aber Memtest fehlerfrei lief wäre ich zunächst davon ausgegangen, dass der Speicher trotzdem läuft. In der Regel hat man meiner Erfahrung nach Glück und es klappt auch mit nicht aufgeführten Modulen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es klappt! :-]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nachtrag: Ich habe jetzt 2*2 GB DDR3-RAM gekauft. Mit dem klappt es auch (hatte ja zuerst DDR2-RAM erfolgreich getestet). Es war also tatsächlich ein Kompatibilitätsproblem zwischen Speicher und Mainboard.

Nochmals vielen Dank für die freundliche Hilfe hier im Forum.

Gruß
Relus


« Win XP: "Zugriff verweigert"bilder plötzlich aus einer bestimmten Website verschwunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...